größeren Turbo verbauen.

• Hallo Gemeinde,

ich hab jetzt ca ne halbe Stunde in der Suchfunktion gesucht aber nicht wirklich das passende gefunden, nur Haltbarkeit v Turbo und Turboschaden,...

Neja jetzt mal zu meiner Frage:

Besteht die Möglichkeit in meinen 318d LCI einen größeren Turbo einzubauen?

- Welche Werkstatt/Tuner können so einen Umbau vornehmen?

- Wird eine höhere Leistung erzielt?

- Schade ich mit einem größeren Turbo dem Motor?

- Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke

:lehrer: Einen guten Fahrer erkennt man daran,dass sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat(frei nach Walter Röhrl):lehrer:

:thumbsup: :bmw-smiley:

• Eine gute Werkstatt die sowas macht ist Turbo Art in Berlin.
    Ja damit erzielst du eine höhere Leistung das hängt aber hauptsächlich davon ab, welcher Ladedruck unter "normalbetrieb " vorhanden sein wird. Du kannst aber schon mit 50-100PS mehr rechnen mit nem ordentlichen größeren Turbo.

Jedoch bedeudet das natürlich schnelleren verschleiß des Motors, der er von Werk aus nicht darauf ausgelegt ist.
    Um eine Standfestigkeit dessen zu gewährleisten müsste man Schmiedekolben und andere entsprechende Komponenten in deinem Motor verbauen.

Da kommt schon ne ganze menge geld zusammen, aus meiner sicht lohnt sich das ganze net :S;)

• Verkauf deinen Karren und hol dir gleich nen 330d ;) kommt immernoch billiger und du hast nen 6-Zylinder ;)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• es muss ja nicht gleich der übelst große turbo sein. dacht jetzt eigentlich eher an den Turbo vom 320 d oder vielleicht sogar 325d. Oder besteht sogar die Möglichkeit den Ladedruck ein wenig zu erhöhen? Evtl. mit einem Boost Controller oder ähnliches?

:bmw2:

:lehrer: Einen guten Fahrer erkennt man daran,dass sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat(frei nach Walter Röhrl):lehrer:

• Denkst du mit der Größe steigt der Preis? :D Der vom 320d kostet schon um die 2000 ohne Einbau ;) und mit dem Lader ist es ja noch lange nicht getan :)

Und nur den Ladedruck zu erhöhen halte ich für wenig sinnvoll, dann lieber ordentlich chippen lassen bei einem renomierten Tuner.

So oder so wirst du aus dem 318d keine Rennsemmel machen können, außer auf Kosten der Haltbarkeit.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• ich bin jetzt eigentlich mal davon ausgegangen, dass der turbo vom 320 d meinen Motor nicht zu sehr strapaziert im gegensatz zu einem größeren (sprich Garret oder Greedy) Und gechippt wird er sowieso bald

• Ein anderer Turbolader MUSS IMMER mit einer angespassten Software verbaut werden, sonst ist dein Motor binnen weniger Tage kaputt. Ob du nun den Ladedruck etwas anhebst oder nen größeren Turbo verbaust, kommt eigentlich auf das gleiche raus, was den Motor betrifft.

Ich hab mein Auto mit 160tkm gekauft und fahre seitdem mit dem über DOPPELTEN Ladedruck, was Serie ist.
    (Serie 0,6bar - jetzt bis zu 1,5bar!!)

Bei 210tkm hab ich dann nochmal auf nen noch größeren Turbo gewechselt und das hält immer noch.
    Also der Mythos, dass der Motor gleich hops geht ist nicht wirklich richtig, man sollte halt ein gewisse Grundverständnis mitbringen

P.S.
    Motor hat aktuell 230tk auf der Uhr

• und welcher Tuner bietet so einen Umbau an?

• Das wird für den 318d keiner anbieten. Selbst ist der Mann! Der Turbo vom 320d passt drauf. Verbau den, dazu den Ladeluftkühler vom 325d und lass die Software abstimmen. Kostenpunkt für alles locker 3.000€ und mehr.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• bada hatts mal wieder auf den Punkt gebracht. Danke

Ums Geld mach ich mir weniger sorgen. Ich will nur dass mein Motor nicht hopps geht. :rolleyes:

Dann werd ich jetzt mal schauen wo ich die Teile herbekomm. Wegen dem Einbau entweder ich machs selber oder ein Kumpel von mir der bei BMW inner Werkstatt ist soll mir des machen. Aber jetzt nur noch mal zum Verständnis.

Was benötige ich alles für den Turboumbau?

- Turbolader vom 320d

- Ladeluftkühler vom 325d

-Softwareabstimmung bei BMW, oder?

-...???

Danke im Voraus