Bessere Bremsen am E90?

  • Solange der BKV bzw. HBZ nicht geändert wird, bringen einem neue Klötze bzw. Scheiben NIX. Man würde es zu Anfang evtl. als besser empfinden. Wenn, dann muss man in Leitungen, Sättel, Scheiben und Klötze investieren und eine merklich bessere Verzögerung zu haben. Gelochte Scheiben und *hastenichgesehen* sind mehr was für die Optik. Sonst nix.


    Und bevor jemand fragt woher ich mir so ein Urteil erlauben kann: Ich habe schon diverse Modelle (4 an der Zahl) gefahren, 3 unmittelbar NACH einem Umbau (Scheiben und Klötze) und 1 Wagen, der Scheiben und Klötze schon ein paar Tausend Kilometer verbaut hatte. Merklich hat sich da nix verbessert.
    Egal ob die Anlage heiß oder kalt war.


    Daher ist meine Meinung: Lieber das Geld sparen oder gleich richtig Investieren. :)

  • Hallo ich habe ebc groove disk vorne und hinten Premium Disk
    vorne greenstuff hinten die Blackstuff vom bremsen ist es besser
    Vorallem aus hoher Geschwindigkeit sind mehrere Vollbremsungen kein Problem
    ohne dass die Bremsscheiben verziehen.
    Großes plus noch Bremsungen bei regen ohne zu verzögern
    :respekt:

  • Eine bessere Bremsleistung kannst du schon rein von der Logik nicht allein mit gelochten Scheiben realisieren. Überleg mal, dort wo die Löcher in der Scheibe sind ist keine Reibfläche vorhanden --> das wiederrum müsste ja rein theoretisch sogar weniger Bremsleistung bedeuten.
    Die Löcher in der Scheibe sind rein zur besseren Wärmeableitung gedacht (--> Stichwort Bremsfading), die bessere Optik ist da natürlich noch ein angenehmer Nebeneffekt;-)
    Ansonsten bleibt dir wohl nur der Tausch der Serienanlage gegen eine mit zb. mehr Kolben, größeren Scheiben (dann natürlich gelocht :herzen: ), anderen Sätteln usw...
    Das geht dann natürlich ins Geld, aber man bekommt dann auch etwas dafür außer Optik!

  • Meiner Meinung nach bringen die gelochten Scheiben SCHON etwas: Und zwar bei REGEN.
    Auch merke ich einen gravierenden Fortschritt im Regen vom 330d (E46) zum 330D (E91): Die "Regenfunktion" (engeres Anliegen der Backen) der Bremsen scheint doch etwas zu bringen. Auch der Bremsassistent ist schon eine schöne Sache:
    Am Freitag auf der Autobahn mußte ich die volle Leistung der Anlage (incl. der anderen Assistenten) abrufen: Während eines Überholvorganges lag vor mir plötzlich Ladegut auf der Fahrbahn (quer zur ganzen Überholspur) und weil es in einer Kurve geschah, war das Ganze auch nur sehr kurzfristig erkennbar.......................kurz vor dem Hinderniss konnte ich wieder hinter dem Lastwagen einscheren. Es folgte ein Stoßgebet nicht nur in den Himmel, sondern auch an den Kursleiter meines Fahrsicherheitstrainings.......


    Niveau ist keine Creme.............

    Einmal editiert, zuletzt von eyes ()

  • Lass mir grade Angebote machen:


    Bremsscheiben:
    Zimmermann oder EBC


    Beläge:
    EBC oder Pagid



    Mal schauen. Vielleicht reicht die Kombi ja auch.

  • :eek: :spinn: In ner Kurve überholen? :lehrer:

    Ja, es war eine langezogene Kurve auf der Autobahn........................aber prinzipiell hast Du recht. Nur - es ging auch leicht bergauf und der Lastwagen wurde immer langsamer...........auch fuhr ich keine Höchstgeschwindigkeit (feuchte - nicht nasse - Fahrbahn), sondern ca. 120km/h - also keine Rasergeschwindigkeit (gottseidank). Geschwindigkeitsbeschränkung gibt`s auf diesem Abschnitt keine.
    Aber richtig: Sichtweite ----> danach sollte sich die Geschwindigkeit richten !