Vordere bremsen von 300mm auf 312mm umrüsten

  • Hallo,


    Ich hab in der SuFu nichts konkretes gefunden deswegen frag ich hier mal.


    Ich hab versehentlich die falsche Größe der bremsen bestellt vorne. Ich kann die auch nicht mehr zurückschicken daher dieFrage ;


    Welche Teile brauche ich um die Bremsen vorne umzurüsten von 300 auf 312mm bei einem e90 bj 2004


    Reichen da nur Sattel? Muss man da auf irgendwas bestimmtes achten?


    Viele Grüße

  • Wenn ich den 50 Euro günstiger bei kleinanzeigen verkaufen würde kann ich vielleicht ja auch neue sattel oder so kaufen. Dann hab ich vorne eine bessere Bremse dran.


    Bitte nur kompetente Antworten :)

  • Nutzlasterhöhung (312mm) müßten alles Behördenfahrzeuge sein. Hat also nen Grund warum die Scheiben beim örtlichen Teilehändler billiger angeboten werden als die normalen Scheiben, sollen nicht nur einstauben. ;)
    Zu deiner Frage, Sattel, Träger sind auf jeden Fall anders. Beläge bestimmt auch, Ankerblech vielleicht noch?....

  • Hier hast du eine kompetente Antwort: Schau bei BMW im Ersatzteilkatalog nach und vergleich die Teilenummern :) Dann siehst du was alles unterschiedlich ist und was du alles ebenfalls tauschen musst.

    Hat also nen Grund warum die Scheiben beim örtlichen Teilehändler billiger angeboten werden als die normalen Scheiben, sollen nicht nur einstauben.

    Welcher örtliche Teilehändler hat denn ein ernsthaftes Lager? Die lassen doch auf Bestellung einfach kommen. Sehe nicht, wie da irgendetwas günstiger sein sollte wegen geringer Nachfrage.

  • Das meinte ich allgemein. Wenn du dir die Portale wie Daparto,ebay ansiehst findet du viele Scheiben von der gleichen Marke in 300 und 312mm. Die größeren liegen meist um 50-60% der 300er Scheiben. Hatte mich damals beim Bremsenkauf fast verleitet die günstigeren zu kaufen.

  • Hab gerade mal geguckt. Ich habe für den Satz ATE Bremsen vorne knapp 170€ bezahlt. Die 300er gibts bei eBay für ~120. Genauso wie bei Departo und Autodoc.


    Wenn die 50% günstiger wären, würde es ja ohnehin viel Sinn ergeben die größeren Bremsen dranzumachen. Dann gibts mehr Bremskraft :D


    Ich möchte jetzt aber sowieso die 312er haben, weil ich mir ein kleines bisschen mehr Bremsleistung erhoffe. Selbst, wenn es nur fürs Gewissen ist.

  • Die größeren Scheiben bedeuten aber auch mehr Gewicht - und ergo längeren Bremsweg, wenn sonst alle Parameter gleich bleiben ;)