Luftklappensteuerung oder nicht?

• Hallo,

ich hoffe das das Thema hier rein gehört. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit den Baujahr 2008 3ern wird ja das Efficient Dynamics genutzt, wozu ja auch die aktive Luftklappensteuerung gehört.

Ich habe einen 325xi Touring EZ 09 (Facelift) sehe jedoch keine Klappen die sich verschließen könnten... gibt es da Ausnahmen, also Modelle die das nicht haben? Oder sieht man die bei ausgeschalteten Motor nicht (kann ich mir jedoch nicht vorstellen)

Vll. kann mir da ja jemand Infos geben, viele Dank schonmal.

• Der Seite von BMW ist dazu folgendes zu entnehmen:

Zitat

Die Luftklappensteuerung des BMW 3er Touring

Eine hohe Leistung des Kühlers wird durch eine verschlechterte Aerodynamik erkauft. Vorgeschaltete steuerbare Klappen verbessern bei den Benzinmotoren im BMW 3er Touring die Aerodynamik. Das Motormanagement wertet den Kühlleistungsbedarf aus und öffnet die Klappen nur, wenn die volle Kühlluftmenge erforderlich ist. Bei normaler Fahrt wird der Luftstrom durch den Kühler unterbunden, wodurch wiederum Kraftstoff eingespart wird.

Demnach sollte Dein LCI die Klappen haben. Ich habe selbst schon mal danach gesucht, konnte sie aber auch noch nicht genau lokalisieren.

Göran

• Wenn man von vorne durch die Nieren schaut und direkten Blick auf den Kühler hat, dann hat man diese Stuerung nicht. Wenn ich bei ausgeschltetem Motor schaue, sehe ich nur eine schwarze "Wand", weil die Klappen komplett geschlossen sind.

Nach Aussage meinse Verkäufers gibt dieses Feature beim 320d ab der Version mit 177PS.

• Soweit ich weiß, hatten die Allrad-Modelle diese Klappen nie. Und mittlerweile hat BMW diese wohl auch bei allen anderen 3er Modellen wieder eingespart. Mein 318d (01/2008 Vorfacelift) hat sie jedenfalls.

Korrigiert mich, wenn dem doch nicht so sein sollte.

• Zitat

In dem Fall stellt sich mir die Frage warum habe ich es nicht, denn ich sehe direkt auf den Kühler!?! :(

Das kann ich dir nicht beantworten. Genau so sieht das bei mir aus (sorry, kein größeres Bild gefunden auf die Schnelle):

[Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/8118/carshooting200700053.jpg]

• Also im meinen Unterlagen zum Gebrauchten steht unter anderem:

• Auto Start Stop Funktion (01CC)
    • Brake Engery Regeneration (01CD)

Die Klappen sind aber nicht explizit erwähnt ?(
    Wie man die Technik optisch erkennt kann ich nicht sagen. Ich fahre ja auch erst seit knapp 2 Woche damit rum :floet:

• Also ich habe auch einen 318d Facelift und trotzdem sehe ich keine Luftklappen. Ein Kumpel von mir hat einen 320d Vorfacelift und auch diese Luftklappen

?( ?( ?(

:lehrer: Einen guten Fahrer erkennt man daran,dass sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat(frei nach Walter Röhrl):lehrer:

:thumbsup: :bmw-smiley: