Profiltiefe bei Neureifen?

• Hallo!

Kann mir jemand sagen wieviel mm Neureifen an Profiltiefe haben?

Sind 5,5 mm an hinteren Reifen noch ok oder zu wenig?

Habe gebrauchte gefunden daher die Frage...

• Hi Darko,

die Profiltiefe bei neuen Reifen beträgt circa 8mm.
    Das Mindestprofil um auf der Strasse fahren zu dürfen sind 1,6mm.
    Die Reifen sind also noch Ok. Kommt halt drauf an wieviel und wie Du fährst, und wass die Dinger Dich kosten. :super:

• Trotzdem, bei gebrauchten Reifen pflege ich ein gesundes Mißtrauen. Bekanntlich vergessen Reifen keine Mißhandlung (mal über einen Bordstein gebrettert oder ähnliches ). Da ich den Reifen letztendlich mein Leben und meine Gesundheit anvertraue, werde ich mir keine gebrauchten kaufen.

Uwe

• Hallo Darko320,

stimme Uweausd zu, aber..

- wie alt sind die Reifen? schaue mal auf der Karkasse nach der DOT-Nummer ist eine 4 stellige Zahl, zB. 2005. Das heisst, der Reifen ist in der 20 ten Woche 2005 hergestellt worden.

Reifen sollte nicht älter als 4 bis 5 Jahre sein. Der Reifen altert auch ohne Benutzung. Ganz langsam diffundieren die Weichmacher aus dem Gummi. Das passiert bei jedem Gummi mir der Zeit. Sind diese raus, wird der Gummi - der Reifen - hart und spröde. Dann kann er keinen Grip mehr aufbauen und gehört entsorgt.

- 1,6 Millimeter sind zwar vom Gesetzgeber vorgeschrieben, aber bei Sommerreifen würde ich allerspätestens bei 3 Millimetern wechseln, sonst läufst du gefahr, das bei Nässe der Reifen aufschwimmt - Aquaplaning - . Hatte ich bei ca. 3,5 mm an der Vorderachse nach einem kleinen Wolkenbruch. Garnicht schön.

Also, 5mm sind soweit ok, wenn der Reifen nicht zu alt ist.

• Zitat

Original von Joker
    Der Thread ist von Juli voriges Jahr. Ich glaub' das hat sich mittlerweile erledigt. ;)

er hat sich aber solche mühe gegeben :)

• Zitat

Original von limitadi

er hat sich aber solche mühe gegeben :)

find ich auch!

@ trekkerfahrer
    wirklich super erklärt :super:

thx sagt
    ghostbuster

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

Einmal editiert, zuletzt von ghostbuster ()