Für was und welches Auto "SUPER-DIESEL"

  • Meiner Meinung nach nur eine weitere Quelle, den Autofahrern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen (weil wir ja noch nicht genug bezahlen X( )

  • Zitat

    Original von Joker


    Mist, bei mir hat's gefunzt! :motz:
    Ich tank seit dem ersten Tag den teueren Diesel, in der Hoffnung er würde meinem Motor besser schmecken. :D


    Mach ich seitdem ich meinem E90 habe auch so.
    Der Verbrauchsvorteil ist Subjektiv da, laut Spritmonitor ist er da, da ich aber nicht immer die identische Strecke fahre gibt es zuviele Variablen an denen es liegen kann.


    Bei einem bin ich mir 100% sicher, es schmeckt wie du schreibst meinem Motor besser habe das vor ein paar Wochen bei einer Fahrt ins Tessin in der Schweiz mal wieder gemerkt. Normalerweise tanke ich immer Shell V-Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel. Auf dem Hinweg nach Lugano musste ich allerdings normalen Diesel nachtanken um es hinzuschaffen. In Lugano vor der Rückfahrt auch noch mal, dort verkaufen die Shell Tankstellen kein V-Power und auch BP kein Ultimate also wieder das reguläre Zeug. Ich hab' mir nicht viel dabei gedacht, bis ich auf der Fahrt über die Alpen, das Gefühl bekam das irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt.


    Kam dann aber darauf, das es daran liegt das der Motor mit dem regulären Diesel viel rauher läuft als mit V-Power oder Ultimate. In München habe ich dann komplett Ultimate vollgetankt seitdem läuft der grosse wieder wie immer.


    Also, bei einem bin ich mir 100% sicher, die Laufruhe verbessert sich definitiv, der Verbrauch wenn überhaupt nur prozentual.


    Gruss, Mathis

    seit 8.8.2006 E90 330dA M-Paket, 20.12.2007 Wiedergeburt nach 4 Monaten im Koma :D

  • Hallo Mathis,


    ich habe mich bisher immer noch nicht dazu durchringen können, es zu tanken, da es mir bisher immer noch zu teuer war und derVorteil nicht ganz klar war.


    Seit ich den Super Diesel von Aral tanke, habe ich auch das Gefühl, dass er ruhiger ist und vielleicht tanke ich beim nächsten mal doch Ultimate, mal schauen.


    Göran

  • Der unterschied ist auch der, dass im ausland nich das höher werige diesel vorhanden ist!In deutschland haben wir ein höher wertiges diesel aus dem grund sagen auch diverese experten das man im ausland stets v-power diesel tanken soll, da viele andere länder nicht dieses höher wertige diesel haben!


    gruß fl0w


  • Ist mir klar, geht mir im Grunde auch nicht anders. Der Vorteil ist mir zwar inzwischen klar aber wie ich ja selber zugebe eher subjektiv. In Deutschland tanke ich halt nur selten, und in den angrenzenden Ländern (zumindest in Österreich und Tschechien) ist der V-Power Preis praktisch identisch mit dem Preis für normalen Diesel in Deutschland (obwohl es auch da Schwankungen gibt). Im Endeffekt zahle ich also ähnlich viel wie du für eine Tankfüllung komme aber wegen dem 3.0l Diesel nicht so weit wie du und habe dafür noch V-Power im Tank :rolleyes:


    Aral Ultimate tanke ich also nur hin und wieder in Deutschland und dann auch selten einen komplette Tank voll. Nur genug, das ich es wieder zurück nach Tschechien schaffe.


    Bei einem der letzten Reisen, habe ich bei Pilsen nochmal getankt, bin dann die restlichen 480 Km zu meinen Eltern nach Darmstadt gefahren. Wusste das ich es nicht ganz zurück schaffen werde und habe in DA nachgetankt - für in etwa € 35. Das hat dann gereicht.


    @ flOw


    Stimmt auch, nur in Deutschland gibt es diese Vielfalt an Edel-Treibstoffen! Hier in Tschechien gibt es zwar Shell V-Power aber keine der anderen Luxus Spritsorten wie ARAL zum Beispiel.


    Ähnlich ist es mir in Italien & der Schweiz aufgefallen, dort gibt es den edleren Stoff zwar aber viel, viel seltener als in Deutschland!


    Gruss, Mathis

    seit 8.8.2006 E90 330dA M-Paket, 20.12.2007 Wiedergeburt nach 4 Monaten im Koma :D

    Einmal editiert, zuletzt von mathis ()

  • Wir werden nächstes Jahr wieder mal in den Winterurlaub fahren und ich hoffe die Schweizer haben in Samnauen auch Super-Diesel, dann werd ich dort mal den Tank voll machen.


    Göran

  • Hallo zusammen,


    davon abgesehen, dass ich in dem Supisupertrallala-Diesel überhaupt keinen Zusatz-Nutzen sehe und deshalb einen großen Bogen drumrum fahre, bin ich davon überzeugt, dass die Multis den superteuren Sprit nicht nur zwecks des Verkaufs anbieten: Die lieben Autofahrer sollen vielmehr angesichts des Preises einen tüchtigen Schreck bekommen, um dann umso erleichterter zu bemerken, dass es ja auch zehn Cent/Liter günstiger geht. Angesichts dieses gewaltigen Preis"vorteils" muss man dann ja keinen Gedanken mehr an evtl. noch deutlich günstigere Freie Tankstellen verschwenden...


    Imo also nichts anderes als eine weitere Form der Kundenverarsche... X(

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Könnte man so sehen, aber im Zeitalter von Aldi und Co und dem daraus resultierenden Preisvergleich wird diese Taktik wohl wenig bringen.


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Könnte man so sehen


    Und obendrauf könnte man's so sehen, dass die Multis mit ihrem super-sauteuren Zeugs austesten, wieviel der geneigte Autofahrer denn noch zu bezahlen bereit ist... X(

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Ich weiss gar nicht warum ihr euch so darüber aufregt. Erstens gibt's ja den normalen Diesel auch noch, und somit muss man den anderen ja nicht tanken wenn man nicht will.


    Und wegen 10 Cent pro Liter so ein Gezeder? Sind bei vollem Tank doch nur um die 6€, oder?


    Ist doch nicht die Welt. ;)