Hallo zusammen,
nachdem ich meinen BMW 320si in den letzten drei Monaten ungefähr 6000 Kilometer gefahren habe, möchte ich mal meine ersten Eindrücke zusammenfassen. Es gibt immer wieder Nachfragen zum 320si, gerade weil derzeit viele Werksdienstwagen zu günstigen Konditionen angeboten werden. Vielleicht dient dieser Bericht ja dem ein oder anderen als Entscheidungshilfe.
Das Auto und die Ausstattung habe ich bereits bei meiner Vorstellung beschrieben. Bilder habe ich bisher leider noch keine gemacht, aber das kommt noch. Mein BMW hat EZ Juli 2006, Erstbesitzer war die BMW AG. Ich habe den BMW im März 2007 bei einer BMW Niederlassung mit Kilometerstand 12 abgeholt. Der Wagen ist also sozusagen eine Tageszulassung.
Design:
Mein 320si ist titansilber und hat das M-Paket mit den 193M-Felgen. Man sieht dem Wagen an, dass er "anders" als ein üblicher Flotten-BMW auf der Straße steht. Ich finde die Kombination aus Silber und M-Paket sehr gelungen, dazu verzeiht die Farbe die doch manchmal fehlende Pflege. Auch wenn ich die Serienleuchten gar nicht so schlecht finde, profitiert die Heckansicht meines Erachtens sehr stark von den nachträglich montierten Blackline-Leuchten.
Fahrwerk/Bereifung:
Das Fahrwerk ist relativ straff gefedert, aber nicht unangenehm. Im Vergleich zu meinem alten A4 empfinde ich den BMW sogar etwas komfortabler.Das Revier des 320si ist ganz klar die Landstraße, weil der Wagen gerade im Vergleich zu den Dieseln oder den 6-Zylindern sehr ausgewogen auf der Straße liegt und bei engen schnellen Kurven nicht über die Vorderachse schiebt. Ich muß dazu erwähnen, dass ich Ihn manchmal auf meiner alten Motorradstrecke im Taunus ausführe und da auch die Probefahrten mit den anderen Kandidaten durchgeführt habe.
Die RFT-Bereifung empfinde ich eher als Enttäuschung. Die Mischbereifung läuft Spurrillen nach und die Abrollgeräusche sind relativ laut. Als Winterreifen werde ich daher keine RFT montieren.
Motor/Getriebe/Bremse:
Der Motor ist sehr drehfreudig und entwickelt mit steigenden Drehzahlen auch richtig Kraft, es ist ein klassischer Hochdrehzahl-Motor. Als ehemaliger Diesel-Fahrer musste ich mich schon sehr umgewöhnen, aber wenn man erstmal rausgefunden hat, dass man mehr als 4.500 Umdrehungen drehen kann, geht es auch richtig vorwärts. Der Verbrauch liegt bei mir im Mittel bei echten 8,9 Litern Super. Ich habe bisher noch nicht getestet, wie der Motor mit Super+ oder V-Power läuft, allerdings habe ich auch noch keine Leistung vermißt. Öl mußte ich bisher noch nicht nachfüllen. Einen angedachten Umbau auf LPG habe ich inzwischen wieder verworfen.
Das Getriebe hat ca. 1000 Kilometer benötigt, bevor es richtig flutschte. Zu Beginn war der 2. Gang ein wenig hakelig, das hat sich inzwischen aber komplett gegeben. Im Vergleich zu anderen BMW ist die Hinterachsübersetzung beim 320si kürzer, so dass die Ganganschlüsse immer passen. Aufgrund der kürzeren Übersetzung kann man bei der Beschleunigung sehr gut mit stärkeren Fahrzeugen oder gleichstarken Dieseln mithalten, vorausgesetzt man scheut die Drehzahlen nicht.
Die Bremsen: HAMMER!!! Ich bin durch viele Mietwagen ja schon einiges gewöhnt. Der 320si hat allerdings so eine brachiale Verzögerung, dass ich beim starken Bremsen immer in den Rückspiegel schaue. Lt. meinem Freundlichen hat er die Bremsanlage der 6-Zylinder was in Verbindung mit dem geringen Gesamtgewicht zum sehr direkten Ansprechen der Bremsen führt. Ich kann das nur bestätigen ...
Ausstattung:
Die Bedienung des I-Drive finde ich sehr gut und war nach kurzer Eingewöhnung kein Problem. Das Navi Business ist ausreichend, auch wenn ich gerne die Kartenansicht hätte. Die Hifi-System ist sein Geld wert und klingt sehr gut. Der CD-Wechsler ist bei mir mit MP3 CDs gefüllt und hat alle CDs ohne Probleme erkannt. Die Freisprecheinrichtung über BT funkioniert bei mir top mit dem K750i, dem RAZR V3i meiner Frau und meinem Blackberry. Besonders nett ist, dass direkt auf die Telefonbücher der Telefone zugegriffen wird. Die Sitze und das Lenkrad passen perfekt, gerade der dicke Lederkranz dem M-Lenkrades ist ein Traum. Mit dem Regensensor bin ich ebenfalls sehr zufrieden, ein Extra dass ich nicht mehr missen möchte. Die Bedienung des Tempomats empfinde ich als gewöhnungsbedürftig, dessen Bedienkonzept habe ich immer noch nicht so ganz akzeptiert. Richtig gut finde ich das Xenon- und Kurvenlicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine letzten Autos kein Xenon mehr hatten, aber die Ausleuchtung gerade bei Dunkelheit und nasser Witterung ist einfach nur traumhaft.
Negativpunkte: Leider quietscht mein Fahrersitz ein wenig und beim Beifahrersitz muß wohl nochmal das Leder nachgespannt werden. Ansonsten habe ich bisher keine weiteren Mängel feststellen können.
So, das sind meine ersten Eindrücke. Wer sich für einen 320si interessiert muß sich bewußt sein, dass es sich hier nicht um einen ruhigen "Gleiter", sondern eher um einen "Sprinter" handelt. Der Motor will gedreht und geschaltet werden, er ist also nicht für schaltfaules Fahren geeignet. Das Fahrwerk ist ein Traum. Ich selbst habe wirklich Probleme, den 320si langsam zu bewegen. Der "will" irgendiwe einfach immer schnell gefahren werden. Wer sich für einen 320si interessiert, der sollte ihn Probe fahren und herausfinden, ob er zu Einem passt ....