Gasfedertausch an Heckklappe

• Erfahrungsbericht Gasfedertausch

Es ist zwar schon ein etwas älterer Thread, dennoch möchte ich hier kurz meine Erfahrung festhalten.

Aufgrund fortgeschrittener Korrossion an den Originaldämpfern (450N) mussten neue her.
    Nachdem ich mich hier etwas eingelesen hatte und mir die Originalen Gasfedern mit mittlerweile ~48€ pro Stück zu teuer waren, was Kosten/Nutzen angeht, entschied ich mich für die Stabilus mit 470N aus der Bucht, gab es diese doch zum halben Preis und dann auch noch im Set.

Der Aus-/Einbau ist wirklich kein Hexenwerk und war mit etwas Säubern und Fetten der Kugelgelenke in ca. 10min. erledigt.
    Musste die Klappe auch wie weiter vorne im Thread schon beschrieben etwas überdehenen, aber war soweit kein Problem.

Das Gefühl, bzw. den Effekt das die Heckklappe ab einem gewissen Öffnungsgrad selbstständig öffnet kannte ich von den alten Dämpfern nicht und bin dahingegend auch ein wenig enttäuscht, dass die neuen Dämpfer mich auch nicht in diesen Genuss kommen lassen! Klappe öffnet weder geschmeidiger, noch ist sie auf den ersten Zentimetern leichter anzuheben und noch öfnnet sie selbsttätig, vernachlässigt man die letzten 2cm. :fail: ;(

Da habe ich mir etwas mehr erhofft!
    Aber zumindest sind die korrodierten Dinger weg...

• Hallo!

Ich habe heute auch meine alten originalen Gasdruckdämpfer (450N) gegen neue von Stabilus getauscht.
    Die Teile von Stabilus haben, genauso wie die Oiriginal-Teile von BMW 470N. (Laut Onlineshop sollten sie "nur" 450N haben. Die Aufschrift auf den Dämpfern sagt aber 470N.)

Im Gegensatz zu Tob91 bin ich von den neuen Dämpfern begeistert. Ich habe schon den Eindruck, dass sich die Klappe jetzt etwas geschmeidiger öffnen lässt. Ab ca. der Hälfte geht die Klappe jetzt von alleine auf. (Zwar langsam aber immerhin... ;) )

Wie sie sich über einen längeren Zeitraum schlagen, wird sich noch zeigen, aber im Moment bin ich mit den Teilen voll und Ganz zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.