Austausch der Interieurleisten .. wie gehts?

  • Hallo,


    ich wollte mir die im vorherigen Thread erwähnten grau-glänzenden Interieurleisten bei BMW kaufen.
    Beim E46 waren die ziemlich einfach auszutauschen weil nur gesteckt .. aber auf Fotos von Leistensets für den E90 sieht man, dass da auch Teile der Lüftungsdüsen mit dranhängen.
    Und außerdem ist ja der Startknopf irgendwie auch in der langen Leiste mit drin.
    Wie einfach/schwer ist der Austausch? Gibts da irgenwo eine Anleitung mit ein paar Tips oder Fotos ... oder kann mal wer ein paar Sätze schreiben der es schon hinbekommen hat?
    Wäre wirklich hilfreich!


    Schönes WE noch -
    Milan

  • Auf der Syndikat-Website hatte es eine gute Beschreibung - leider sind die Pics nicht mehr verlinkt. klick


    ghostbuster

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Im Grunde genommen ist die ganze Aktion relativ einfach und nimmt ca. 1-1,5 Stunden in Anspruch. Benötigt werden Plastikkeile zum entfernen der Leisten. Diese bekommt man im Internet oder macht man selbst aus PE PA oder POM. Dabei ist ein etwas kräftiger und ein sehr dünner Keil notwendig. Schraubenzieher und Spachtel ist auch eine Möglichkeit, birgt aber das Risiko etwas zu beschädigen. Dazu benötigt Ihr noch eine Spitzzange sowie eine 8er Nuss und Torxwerkzeug in diversen Größen und einen kleine Uhrmacherschraubendreher für die Haltenasen an den Lüftungsgittern.


    Die Leisten der Türen sind sehr einfach zu wechseln. Dazu hebelt man vorsichtig von hinten an die Leiste mit dem Kei ab. Anschließend die neue draufdrücken fertig.


    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/378/p1020097.th.jpg]


    Das ist was einfaches zum warm werden. Anschließend habe ich mir die Leiste links neben dem Lenkrad vorgenommen. Diese wird auch vorsichtig abgehebelt. Das Lüftungsgitter ist mit Schnappnasen befestigt. Diese hebelt man vorsichtig umlaufend ab und klippst es in die Neue Blend. Anschließend am Bestimmungsort eindrücken. Die Große Leiste in der Mitte wird auch wieder beginnend von links nach rechts abgehebelt. Anschließend das Kabel vom Startknopf abziehen und die Verastnasen zusammendrücken und nach vorn abnehmen ( Achtung die Kabel sind allgemein sehr kurz und sollten nicht versehentlich in das Amaturenbrett fallen.). Anschließend von unten unterhalb des Tastenfelde für Warnblinker die zwei Kabel mit der Spitzzange abziehen. Nun könnt Ihr die Leiste entnehmen. Das Gitter auf der rechten Seite anlog der linken Seite entfernen. In der Mitte müssen noch zwei Muttern mit einer Nuss gelöst werden. Umgekehrt zusammensetzen und Kabel anstecken und wieder eindrücken.


    Das Zeitaufwendigste ist die Mittelkonsole samt Aschenbecher. Als erstes den Schaltsack seitlich zusammendrücken und nach oben ziehen, dann mit einem sehr schmalen Keil von links oben die Konsole abhebeln. Hier kann man auch an der Öffnung wo der Schaltsack normalerweise sitzt vorsichtig!!! ziehen. Als nächstes das kabel vom I-Drive abziehen und den Stecker vom Aschenbecher lösen.


    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8574/p1020101m.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/5995/p1020103.th.jpg]


    Das Idrive und der Aschenbecher ist von hinten mit vier TORX Schrauben befestigt. Diese lösen und I-Drive in neuer Blende befestigen. Das wechseln der Blende vom Aschenbecher ist sehr diffizil. Als erstes im geöffneten Zustand mit einem sehr kleinen Schraubendreher unter den Bund fahren und über die Lippe heben


    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/1623/p1020099l.th.jpg]


    Dann die Blende nach hinten schieben und abnehmen. Die Blende wird im hinteren Bereich von vier Einschubnasen gehalten.


    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/313/p1020102.th.jpg]


    Die Neue Blende bei geöffneten Aschenbecher einfädeln und nach vorn schieben…Man merkt dabei ob man die Nasen getroffen hat oder nicht. Anschließend mit dem kleinen Schraubenzieher die Blende über die vordere Lippe ziehen. Hier muss man mit Kraft arbeiten und anschließend wenn man den ersten Teil drüber hat mit Kraft draufdrücken. Dann Aschenbecher in neuer Blende befestigen, Kabel wieder anstecken, Blende unter die Mittelkonsole schieben und andrücken. Schaltsack wieder einsetzen und FREUEN bei einem BIER :drink:



    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/2478/p1020118h.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/1892/p1020119l.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/7559/p1020117t.th.jpg]


    In ein paar Tagen wenn der Lack durchgehärtet ist kommen dann die Wundermittelchen von Meguiars zum Einsatz und die Leisten werden höchstglanzpoliert.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Habe gestern mit MarcinE90 und Carter die Leisten getauscht. Wenn man weiß wie's geht ist es wirklich (fast) ein Kinderspiel. Ich würde empfehlen jemanden aus dem Forum zu finden, der Dir hilft - dann kann eigentlich nichts schief gehen.

  • Hallo


    Ja ist wirklich nicht schwer, man muss einfach wissen wie und keine Angst haben wenn es ein wenig Grober zur Sache geht :)

  • Hallo


    Super bilder herbi81.Übrigens,bei dir würde pappel maser super im auto passen.

  • :dito:


    :applaus: Herbi81 - Super-Anleitung mit Super-Ergebnis :applaus:


    ghostbuster

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Übrigens,bei dir würde pappel maser super im auto passen

    Mit Sicherheit sogar...Sollte aber innen gleiche Akzente wie au0en haben...Und was passt bei UNI2 besser als Klavierlack...Ich steh doch so daruf...Klavielack am Fotoapperat, Laptop...Ich bin Krank... :lol:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!