BMW Performance Powerkit heute eingebaut. Erste Erfahrungen und Messungen

• [color=#000000][font='verdana']Heute war es soweit, Power Kit ist eingebaut. Ich merke den Unterschied deutlich. In unteren Drehzahlbereich ist der Punch grösser und er dreht jetzt gerne hoch. Die Gasannahme ist besser (weniger Lag). Die Leistung bleibt steigen, auch oberhalb 5500-6000. Vorher machte es wenig sin bis 7000 zu drehen, habe meistens schon bei 6000 geschaltet. Jetzt sieht er schön durch und es ist deutlich merkbar das die PS kurve weiter steigt. Von Gefühl her ist das wirklich viel besser, macht deutlich mehr Spass. Auf die Autobahn ist die Mehrleistung mehr als Merkbar.

wie du auf 5500-6000 U/min kommst hätt ich gern mal gesehen ^^

• Ein LLK ist nicht für Mehr Leistung sondern für den Leistungserhalt da.
    Das heißt du hast im sommer die Leistung immer noch.
    Es kann sein das ein Paar PS mehr rausspringen aber explizit keine Mehrleistung.

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• hallo zusammen

Ich wollt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen ;)
    Habe auch interesse am PPK für meinen 335i.. Hauptsächlich wegen der neuen Kühlung, unter Volllast hab ich oft 120-130grad :S
    Im moment ist bei meinem Bmw alles noch Original.. Jetzt blick ich bei dem Tuning aber nicht so ganz durch möchte nämlich mehrere Sachen machen..
    PPK bringt ja 20 PS und 40NM ca.
    Chip (z.B Daehler oder Hamman) 54PS und 140NM ca.
    Hab ich danach dann 380PS oder doch "nur" 360 PS die der Chiper ja verspricht?!
    Wenn ich jetzt noch eine Komplette Auspuffanlage montieren würde wären das ja auch ca + 20ps
    Dann müsste ich ja rein Mathematisch bei 400ps sein? Währe nett wenn mir das jemand mal erklären könnte :D
    Es geht mir nicht um jedes einzelne Ps und sind ja alles ca. Angaben..

• Hab ich danach dann 380PS oder doch "nur" 360 PS die der Chiper ja verspricht?!
    Wenn ich jetzt noch eine Komplette Auspuffanlage montieren würde wären das ja auch ca + 20ps
    Dann müsste ich ja rein Mathematisch bei 400ps sein? Währe nett wenn mir das jemand mal erklären könnte
    Es geht mir nicht um jedes einzelne Ps und sind ja alles ca. Angaben..

fabelwerte der tuner...nach EG Leistungsmessung deutlich weniger. BMW hat mal ein Tuning (inkl. Hardwaremods) eines renomierten Tuners auf dem Motorprüfstand gehabt. Ergebniss, unter 360 statt den versprochenen 400ps. Im Dauerprüflauf nach Herstellervorgabe nach wenigen 10tkm Schrott ;) Frag mal Kueks dazu...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• das muss den meisten klar sein, dass mit dem tuning kein motor vollgas fahrten über mehrere stunden vieleicht sogar minuten verträgt. das sehen wir besonder bei den diesel motoren mit den DPF und zu hohe abgastemperatur :thumbdown:
    mit ein bischen verstand und leichte software hat man lange was von, aber 100PS und über 140Nm kann es nicht gut sein auf dauer :whistling:

• da werde ich doch auch mal schauen :whistling:
    Ein wenig mehr Leistung wär nicht schlecht^^
    Wie schaut das mit dem Auomatikgetriebe aus? Muss ich mir da Sorgen machen bei ca.20PS Mehrleistung?

• Das AT Getriebe ist sicherlich das kleinste Problem.
    Ich kann zwar nur vom PKK beim 335iA sprechen - aber da macht es richtig Spass, möchte es nicht mehr missen.Ich habe sogar das Gefühl, dass das AT mit der geänderten SW noch nen Tick weicher schaltet.

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• schade ich bräuchte NUR die kühler ! die gibt es aber leider nicht einzelln zukaufen oder ?
    hab grad ein zusatzt ölkühler zuhause stehen !
    würde aber lieber das originale von bmw drin haben wollen !