DS Motorsport vs. Winter Tuning E92 325i 3l. auf ca.270 PS??

  • Hallo,


    bin auch sehr interessiert an diesem Package. Nur eine Frage noch. Wie bekommt man denn dies beim TÜV eingetragen?
    Gibts da von Mosselman ein Gutachten? Oder muss ich da eine Einzelabnahme machen?


    Grüße,


    Andi

  • Ich hab heute bei Mosselmann angefragt, ob es ein Gutachten für das Package gibt. Ich glaube zwar nicht, aber sobald ich die Antwort habe, lasse ich es euch wissen.


    Edit: Ich frage mich sowieso, ob es nicht etwas günstiger geht als das Kit von Mosselmann. Laut Online-ETK kommt die Ansaugbrücke vom 330i auf 297€. Die beiden DISA-Einheiten kosten zusammen ca. 250€. Der Rest ist an sich Kleinkram. Klar, dann kommt noch das ECU-Remapping dazu...

  • Habe gerade eben die Antwort von Mosselman bekommen. Ich gebe den Inhalt der E-Mail sinngemäß wieder, da ich auf Englisch angefragt und entsprechend auf Englisch eine Antwort erhalten habe.


    Mosselman hat kein Gutachten für eine Zulassung des Performance Pakets für den Umbau des 325i N53 auf 330i-Niveau in Deutschland. Die Veränderungen seien glücklicherweise kaum erkennbar, da die neu installierte Technik original BMW ist und die Softwareveränderungen jederzeit gelöscht und auf den Originalstand programmiert werden kann, wenn man das Mosselmann Flashtool "iMoss" verwendet. Ansonsten müsste Mosselmann mal nach den Möglichkeiten wegen eines Gutachtens schauen, das würde aber die Kosten des Performane Pakets entsprechend erhöhen/verändern.

  • Ja, mir juckts auch in den Fingern und habe es mir auch schon überlegt bei Dom machen zu lassen, v.a. kann man dann gleich auf Stage 3 gehen.
    Mich schreckt nur ab, dass man den Krams wohl nicht eingetragen bekommt - weder bei Dom noch bei Mosselman... im Fall aller Fälle bin ich dann doch lieber auf der sicheren Seite, sofern es mal einen Crash gibt und ich nicht mein Leben lang wegen einer erloschenen Betriebserlaubnis und eines erloschenen Versicherungsschutzes sowie auch noch womöglich einem Personenschaden blechen will. Außerdem muss man an den Wiederverkauf denken... nicht jeder freut sich über illegales Tuning unter der Motorhaube :D .


    Habe übrigens jetzt nochmal an Mosselman geschrieben. Habe gefragt, inwiefern sich das Fahrzeug mit umgebauter Hardware aber originaler Software verhält. Weiterhin wie das Abgasverhalten ausschaut und wie offensichtlich die modifizierte Software bei BMW auffallen wird, wenn man das iMoss-Flashtool verwendet (abhängig davon, ob die geflashte oder originale Software drauf ist).

  • Ich lass Stage 3 machen :D
    Wieso soll man das nicht eingetragen bekommen? Funzt halt nur per Einzelabnahme, aber wenn alles ordentlich gemacht ist, wird der TÜV das auch eintragen.


    Die 3 Stufige Ansaugbrücke wird ohne Softwareanpassung nicht viel bringen, da das Auto ja nicht weiß, dass sie verbaut ist.
    Dazu kannst du übrigens bei e90post ne ganze menge finden ;)

  • Jungs, was spricht denn gegen DigiTec? (http://www.digi-tec.de/news/325i-upgrade-auf-330i/)


    Ich denke die dreistufige Ansaugbrücke ist für die maximale Leistung und das maximale Drehmoment irrelevant, nur der Drehmomentverlauf wird sich m.E. ändern.



    Ohne die 3-Stufige Ansaugbrücke mit den DISA-Stellern ist es kein "echter" 330i und ich weiß nicht wie die das dann machen um auf die Leistung des 330i zu kommen. Ich denke da ist das virtuelle Motormodell zerstört und somit der Bauteileschutz nicht mehr garantiert.

  • Jungs, was spricht denn gegen DigiTec? (http://www.digi-tec.de/news/325i-upgrade-auf-330i/)


    Ich denke die dreistufige Ansaugbrücke ist für die maximale Leistung und das maximale Drehmoment irrelevant, nur der Drehmomentverlauf wird sich m.E. ändern.

    Hm, wieso bietet das Tuning bei DigiTec "nur" 300Nm, während der 330i (und das Mosselman Package) 320Nm hat?