DS Motorsport vs. Winter Tuning E92 325i 3l. auf ca.270 PS??

• Laut Prospekt sind die schon abgeregelt, aber ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Sagst Du mir per PN mal, was Du bei DOM für Stage 3 bezahlst? Möchte mal wissen, ob es mir das im Vergleich zu DigiTec wert wäre...

• Sagst Du mir per PN mal, was Du bei DOM für Stage 3 bezahlst? Möchte mal wissen, ob es mir das im Vergleich zu DigiTec wert wäre...

Würde mich auch interessieren --> Daher bitte die PN auch an mich. Ich weiß nur, was DOM für die Stage 1 und 2 will.

• Was meiner Meinung nach auch für DigiTec und Konsorten sprechen würde, ist dass das Tuning sich ohne Aufwand und in 5 Minuten rückstandslos entfernen lässt... Bei dem Mosselmann-Dingens oder bei Unique müsste man erst die Ansaugbrücke und die DISA-Einheiten wieder gegen die Originalteile tauschen.

Also ich glaube es ist technisch gesehen natürlich besser, die 3-stufige Ansaugbrücke zu verwenden (mehr Drehmoment), wirtschaftlich aufgrund der größeren und sichtbaren Veränderungen jedoch nicht unbedingt ratsam.

• Naja, z.B. falls mal ein Kulanzantrag ins Haus steht. Außerdem schreckt so eine Leistungssteigerung viele potentielle Käufer ab. Ob es moralisch richtig wäre, eine Leistungssteigerung beim Verkauf zu verschweigen, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben... Aber grundsätzlich muss man so zu den Kosten für die Leistungssteigerung auch noch den Wertverlust des Autos eben durch die Leistungssteigerung hinzurechnen.

• Ja, aber für die RS-Stufen gibt es ja leider kein Tüv-Gutachten. Mit Gutachten könnte man den Wagen ja auch leistungsgesteigert verkaufen... Aber ohne Eintragung kannst Du den Wagen hinterher nicht verkaufen ohne dich entweder massiv strafbar zu machen oder das ganze zurückrüsten zu lassen, was natürlich auch wieder richtig viel Geld kostet. Und BMW wird Dir dabei sicherlich nicht gerne behilflich sein, d.h. Du musst dann zu Unique.

Ich würde mir das sehr gut überlegen... Der Preis und die Leistung sind zweifellos verlockend. Aber Du solltest den Wertverlust und die Kosten für die Rückrüstung nicht vernachlässigen.

Daher kommt für mich nur ein Tuning in Frage, was entweder Tüv-fähig ist oder zumindest kostengünstig rückstandslos zu entfernen ist...

• Naja, das mag jetzt zu einer Grundsatzdiskussion ausarten, aber:
    Wenn du ein Softwaretuning vorgenommen hast, damit eine Weile unterwegs bist, irgendwann wieder die originale Software lädst und das Auto dann verkaufst ohne auf das Tuning hinzuweisen, machst du dich auch strafbar. Auch gegenüber BMW, wenn es um Kulanzgeschichten geht... der einzigste Punkt wäre noch die Eintragung beim TÜV, aber ansonsten spielt es keine Rolle, ob Soft- oder Hardwaretuning vorgenommen wurde bzw. dieses wieder entfernt wurde.