DS Motorsport vs. Winter Tuning E92 325i 3l. auf ca.270 PS??

  • Gibt es nichts "Neues" zu diesem Thema :?:


    Nicht mal ne Handvoll Leute hat eine Leistungssteigerung durchgeführt ? Woran liegt es ? Welche Bedenken gibt es ? Keiner DigiTec oder Chip 4 Power beim 325i/N53 machen lassen ?

  • Habe DigiTec. Eingangsmessung mit 325i 3.0 waren 195 PS (!) an der Kurbelwelle, nachher dann knapp 265 PS. Dann musste ich zu BMW, also alte Software wieder drauf, bekam dann eine neue originale Software. Damit dann wieder zu DT, 2 Stunden Auslesen, Warten und EInspielen. Bin dann ein paar Wochen gefahren und mir fehlte irgendwie der Durchzug, also wieder zu DT die Leistung messen: 225 PS. Die Änderungen in der neuen origilen Software funtzen wohl nicht mehr, also habe ich jetzt wieder die "alte" gemachte drauf und damit wieder den höheren Verbrauch und den wackeligen Leerlauf bei Kaltstart in den ersten Sekunden. Das war aber schon in serie so. Würde den 325i 3 Literfahrern mal anraten eine Leistungsm,essung durchzuführen, solange noch Garantie besteht...

  • Habe DigiTec. Eingangsmessung mit 325i 3.0 waren 195 PS (!) an der Kurbelwelle, nachher dann knapp 265 PS. Dann musste ich zu BMW, also alte Software wieder drauf, bekam dann eine neue originale Software. Damit dann wieder zu DT, 2 Stunden Auslesen, Warten und EInspielen. Bin dann ein paar Wochen gefahren und mir fehlte irgendwie der Durchzug, also wieder zu DT die Leistung messen: 225 PS. Die Änderungen in der neuen origilen Software funtzen wohl nicht mehr, also habe ich jetzt wieder die "alte" gemachte drauf und damit wieder den höheren Verbrauch und den wackeligen Leerlauf bei Kaltstart in den ersten Sekunden. Das war aber schon in serie so. Würde den 325i 3 Literfahrern mal anraten eine Leistungsm,essung durchzuführen, solange noch Garantie besteht...


    Hallo.


    So richtig kann ich dem Ganzen noch nicht folgen... Jetzt sind es wieder 195 Ps ? Was sagt Bmw dazu ? Da muss doch ein anderes Problem vorliegen . Was sagt DigiTec ?


    Gruss


    SOD

  • Chronologisch sieht das so aus:


    1) file 1 original 195 PS
    2) file 1 mit DT 265 PS
    3) file 2 original neu 225 PS
    4) file 2 mit DT 225 PS
    5) file 1 mit DT 265 PS


    Das liegt an der Software file 1. DT hat gesagt, die hatten das schon öfters beim 325i (N53), dass der zu wenig Leistung hat.

  • Mehr als 245 PS per Software gehen physikalisch nicht ohne Änderung der Ansaugbrücke. Denn durch die Ansaugbrücke mit den DISA Stellern wird die Resonanzaufladung erst die 272 PS bringen + Tuning wenn mann möchte.
    Alles andere ist Augenwischerei !

  • Dann weisst ich nicht, was du tust. Mein 325i 3.0 N53 Motor macht 265 PS auf dem Prüfstand mit DigiTec Software. Dazu brauchte ich keine neue Ansaugbrücke.

  • Kann gut sein, dass er evtl. 265PS ausdruckt! Aber das Drehmoment (und somit die Beschleunigung) was man über die Ansaugbrücke generiert, wird man so per Software niemals erreichen! Hast du mal ein paar Elastizitätsmessungen gemacht - das wäre interessant zu vergleichen !


  • Interessant :!: :popcorn:


    Also kann ich nur über eine Leistungsmessung erfahren, ob meiner vielleicht nur 195 Ps hat ? Oder ginge auch zum :) en fahren und auslesen lassen welches "file" aufgespielt ist ? Hast du das Update 2. auf Kulanz bekommen, oder gab es gar keine Antwort warum es 195 Ps anstatt 218 Ps sind ????



    Ich befürchte nur wenn ich meinen :) anspreche, dann gibt es ratlose Gesichter. Alles außer der Reihe, sprich PP-ESD und Audioanlage müssen die auf Nachfrage erst wieder melden... :sleeping:

  • Kann gut sein, dass er evtl. 265PS ausdruckt! Aber das Drehmoment (und somit die Beschleunigung) was man über die Ansaugbrücke generiert, wird man so per Software niemals erreichen! Hast du mal ein paar Elastizitätsmessungen gemacht - das wäre interessant zu vergleichen !


    Was willst du damit sagen ? Die Ps Angabe stimmt nur das Drehmoment liegt niedriger und die Ps bringen einem somit effektiv nichts ? Oder sind es effektiv z.b. 245 Ps und es werden durch irgendwelche Umstände 265 PS ausgedruckt?


    Also Beispiel (laienhaft):


    245 Ps 290 NM


    265 PS 290 NM

  • Vorher 256 Nm, nachher 316 Nm.


    SOD: Du musst eine Leistungsmessung machen. BMW wird dir vielleicht eine neue Software einspielen und dann ist die Leistung da, aber es scheint wohl Softwareversionen von BMW zu geben, bei denen der Motor nicht die geforderte Serienleistung bringt.