Sitzheizung nachrüsten ?

• Ich hab damals bestimmt zwei Stunden an dem doffen Stecker rumgemacht und es nicht hinbekommen.
    Vielleicht hatte ich einfach nicht das richtige Feingefühl. :D

• Uäääää - ich hoffe das ich morgen die Gedult aufbringen kann!! Danke erst einmal für eure Hilfe!!!

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• sooooo.... Habe mir vorhin den Einbau damals noch mal durch denk Kopf gehen lassen... Es fiel mir dabei ein, dass man den Stecker auseinander nehmen muss, um die Kabel einzupinnen. Eine Kunsstofflasche muss, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, rausgezogen werden. Dann kommt das innere des Steckers raus. Das Einpinnen ist dann kein Problem. Habe ich auch bei x-ten Versuch erst gemerkt. Diese dient der Sicherung der Kabel. Sorry, dass mir nicht sofort eingefallen ist, aber es ist schon länger her und andere Umbauten waren auch noch dazwischen.

• Die Pins für die Junktionbox sind mir schon klar. werde von der situation mal Bilder machen. In diesem Stecker bekomme ich die Pins nicht rein.
    Das 2. Problem sind die Kabel die in den Sicherungskasten direkt reinkommen. Ich muss versuchen die Kabelverbinder zu trennen um die box vorzuklappen

gruss Stephan

• Mahlzeit!

Du musst ein paar Kabelbinder opfern um besser den Sicherungskasten nach vorne kippen zu können. Ich hab versucht dich übers Handy zu erreichen, hat leider nicht geklappt, kannst dich aber gerne noch mal melden.
    Alle Stecker genau ansehen, wie "OxMox" schon sagte, einen Stecker musst du komplett auseinandernehmen um die Kabel einzupinnen.
    Das passt schon!

• Moin Jens - waren gerade beim Frühstück und habe das Handy nicht gehört. Danke noch für deinen Hinweis. Ich probiere es gleich mal. Eventuell rufe ich dich dann noch mal an!!

gruss Stephan

• FooFan

Kannst du mir ein paar Fotos/Bilder senden wies gemacht wird, habe nämlich jetzt Urlaub und möchte auch anfangen.

Speziel das Sitze ab und anziehen würde mich interssieren.

Meine Mailadresse müsstets eh noch haben!

Danke!
    ASP

• Moin - ICH HABE ES GESCHAFFT!!!! Danke Jens!!! Deine Tipps waren Goldwert!!
    Sicherung habe ich erst einmal draußen gelassen. Ich hoffe das alles Funktioniert!! Am Montag wird es ein codiert!

ASP123 oder darf ich dich beim Namen nennen ?
    Wann möchtest du damit anfangen? Ich habe vor (vielleicht macht Jens mit ) eine kleine Anleitung mit Bilder zu erstellen. Also in den Nächsten Tagen und Wochen.
    Die Bilder die ich gemacht habe sind aber nicht die Besten - versuche diese mit einer kleinen Beschreibung am Sonntag oder Montag einzustellen.
    Das Heftigste ist der Sicherungskasten und die damit verbundene Steckermontage!
    Ich kann dir gerne Meine Telefonnummer geben. Dann kann man bevor du beginnst einen kleinen Plausch halten.
    das Sitze beziehen habe ich nicht gemacht. Ich habe mir von Cerberus121 Sitze mit SH gekauft.

gruss Stephan

• Ich habe vorab einer Anleitung erstellt:
    Sitzheizung nachrüsten - Version 1.0 | 01.Aug. 2010

gruss Stephan

• So ich habe nun doch mal die Sicherung reingesetzt. Ist es OK das man die Schalter noch nicht bedienen kann - da die Funktion noch nicht codiert ist? LED leuchten nicht - auch nicht wenn ich die Tasten drücke.
    Bekomme gerade etwas Panik - ob ich doch was falsch angeschlossen habe..

habe etwas gegooled - bezieht sich auf einen BMW X5 - kann man der sache trauen?!

Zitat

"Strom ist am Stecker?"

Ist ja klar, der Stecker der Mittelkonsole ist immer der gleiche. Es geht hier nur um das zu generierende Signal! Das andere Bedienteil kann das Signal generieren, aber dafür gibt es ja einen einfachen Test. Einfach das neue Bedienteil einstecken und ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass die Lichter der SH nicht angehen werden. Nur die Fahrzeugelektronik muss das Bedienteil verstehen und damit sie das Signal (SH Stufe 3, SH Stufe2, SH stufe1 (pro seite)) verstehen kann, benötigt es die Ausstattungscodierung für das vorhandensein der Sitzheizung.

gruss Stephan

3 Mal editiert, zuletzt von FooFan ()