Das XTA hat doch auch Uniball Domlager, dadurch wird die Geschicht gefühlt nochmal bischen härter.
Ist die 70 N/mm Angabe für das XTA?
Das XTA hat doch auch Uniball Domlager, dadurch wird die Geschicht gefühlt nochmal bischen härter.
Ist die 70 N/mm Angabe für das XTA?
Also so hab ich es verstanden
Das Clubsport sollte ja wirklich kein Problem sein mit evtl. anderen federn
auszustatten. ( hoffe ich)
Solche Federraten findest du wohl eher im Bereich KW Competition oder Slalomfahrwerke. Du kannst auch nicht einfach solche Federraten in ein Clubsport stecken ohne die Dämpfer anzupassen, die lassen zwar einen bestimmten Verstellbereich zu, aber irgendwann hast du alles zugedreht und das Auto ist trotzdem noch unterdämpft, weil die Ventile einfach nicht auf die hohen Federraten abgestimmt sind.
Das XTA finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis hochinteressant, denn es bietet tüv-fähige, verstellbare Domlager für ordentlich Sturz auf der Vorderachse. Hat zwar nur Zugstufenverstellung, dafür kostet es aber auch nur halb soviel wie ein KW Clubsport. Soweit ich weiss stammt die Ventiltechnik 1:1 aus den KW-Fahrwerken, das war bei Weitec noch anders.
Wie meinst du das jetz mit Butterweich?
70-80 N/mm hört sich doch vernünftig an. Butterweich wäre eher 30-50 N/mm
Genau. Das sind schon gesunde Federraten für ein Straßensportfahrwerk.
Zusammen mit straffer Dämpfung wirkt da garantiert nichts schwammig.
Passende Geometrie und Reifen mal vorausgesetzt.
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Naja das ist halt auch nur so eine Standartfederrate wie sie
in den meisten Fahrwerken vorkommt
Straffer als Serie aber für manche immer noch deutlich zu weich.
Ab 100 N/mm wird es doch erst richtig interessant.
Dachte eigentlich weil sie groß schreiben "Rennsportfedersystem" das
man auch problemlos die Federn tauschen kann
Bei 100 N/mm wird es aber auch schlechten Straßen schon langsam unangenehm.
A propos 'langsam': Man wird dann auch öfter mal das Tempo reduzieren müssen.
Ganz wichtig ist es auch zwischen VA und HA zu unterscheiden. Vorne hat der E9X
ein Federbein und die Feder wirkt nahezu 1:1. Hinten sitzt die Feder weiter innen
und sie muss deshalb eine höheren Rate aufweisen um außen am Rad eine ähnlich
hohe Federrate zu erzeugen wie vorne. Ausgewogene Paarungen wären bspw. vorne
60 N/mm und hinten 85 N/mm.
Und ja, ein Clubsport hat meist die standardisierten Rennsportfedern mit 60 mm
Außendurchmesser. Und die gibt es von Eibach (ERS), H&R, KW, Swift und anderen
in allen nur denkbaren Federraten und Längen. Und dazu passende Hilfsfedern, eben-
falls in großer Auswahl. Die könnte man also ggf. leicht tauschen. Nur wird der TÜV
das nicht gut finden, denn im KW-Gutachten stehen die von KW ausgesuchten Feder-
typen mit Federrate, Länge und Typnummer. Wie willst du dem das erklären? Auf jeden
Fall solltest du das vor dem Einbau mit deinem TÜV-Mann klären. ich empfehle einen
DMSB-Prüfer !! Alle anderen haben meist zuviel Schiss und oft auch gar keine Ahnung.
Vielleicht nimmst du aber auch besser etwas mehr Geld in die Hand, baust soweit
möglich auf M3-Teile um und ein Öhlins ein sowie montierst einen Satz AD08R und
das Ganze mit dem passenden Setup vom Fachmann. Du wirst dein Auto dann nicht
wiedererkennen.
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Solche Federraten findest du wohl eher im Bereich KW Competition oder Slalomfahrwerke.
Du kannst auch nicht einfach solche Federraten in ein Clubsport stecken ohne die Dämpfer
anzupassen, die lassen zwar einen bestimmten Verstellbereich zu, aber irgendwann hast du
alles zugedreht und das Auto ist trotzdem noch unterdämpft, weil die Ventile einfach nicht
auf die hohen Federraten abgestimmt sind.
Das ist richtig. Irgendwann ist der Einstellbereich erschöpft. Erst recht dann, wenn sich
ohnehin nur die (Low-Speed-) Zugstufe einstellen lässt.
Was aber nicht ganz hinkommt: Für ein Rennfahrwerk wie ein KW Competition würde man
je nach Strecke eher noch höher gehen. 150 bis 250 N/mm sind bei Tourenwagen absolut
üblich. Und im Slalom eher der obere Wert, zumindest 200 N/mm.
Gestern wurde das ST X Gewindefahrwerk eingebaut.
Vom Fahrgefühl und Komfort her war die erste Testfahrt super, kein Vergleich zum Standartfahrwerk.
Die Einstellung der Tiefe ist allerdings noch nicht perfekt. Vorne ist er deutlich zu tief, ich komm nicht mehr zu meinem Tiefgaragenstellplatz ohne mit den Schwellern aufzusetzen
Das werde ich die Tage noch ändern lassen...
ZitatGestern wurde das ST X Gewindefahrwerk eingebaut.
Vom Fahrgefühl und Komfort her war die erste Testfahrt super, kein Vergleich zum Standartfahrwerk.
Die Einstellung der Tiefe ist allerdings noch nicht perfekt. Vorne ist er deutlich zu tief, ich komm nicht mehr zu meinem Tiefgaragenstellplatz ohne mit den Schwellern aufzusetzen
Das werde ich die Tage noch ändern lassen...
Sehr cool.
Bitte noch Bilder und weiter Erfahrungen poste.
Bin auch seeeehr an Erfahrungen interessiert
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ZitatSehr cool.
Bitte noch Bilder und weiter Erfahrungen poste.
Fotos mache ich die Tage noch...sieht leider aufgrund der kleinen Winterräder nicht sooo gut aus
Habe die Höhe gerade nochmal einstellen lassen. Ist jetzt eine 40/20 Tieferlegung.
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Fotos mache ich die Tage noch...sieht leider aufgrund der kleinen Winterräder nicht sooo gut aus
Habe die Höhe gerade nochmal einstellen lassen. Ist jetzt eine 40/20 Tieferlegung.
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gib das lieber ma von radmitte zu kotflügelkannte in mm an
Zitat
gib das lieber ma von radmitte zu kotflügelkannte in mm an
Hab eben mal die Abstände Radmitte - Kotflügelkante gemessen:
VA: 330mm
HA: 335mm
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