knarzen im Innenraum lokalisieren und beheben


  • Neuerdings knarzt mein Fahrersitz, wenn ich meine Poperze bewege... Nervtötend...
    Kommt aus dem Bereich, wo der Sitz mit der Rückenlehne verschraubt ist, links.


    Hab dort einfach WD40 reingesprüht. Das hat leider nichts gebracht.

    Prüf mal die Schrauben an denen der Sitz mit dem Gestell verschraubt wird. Dort wurden lange Zeit nur dünne Plastikunterlegscheiben verbaut. Und diese haben irgendwann angefangen zu knarzen. Kram den Thread hier mal durch, müsste irgendwo beschrieben sein.

  • bei meinem e91 quietscht das panoramadach wenn es draußen feucht / nass ist.
    das quietschen kommt eindeutig von der hinteren kleinen scheibe. die dichtung der scheibe und die des daches verursachen das geräusch.


    hat jemand eine lösung dafür ??
    ich habe die dichtungen schon gereinigt aber dies brachte keine verbesserung.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Ich habe bei kalten Temperaturen ein knarzen vom Armaturenbrett aus Richtung des mittleren Lüftungsgitter welches zur Frontscheibe zeigt.
    Gibt es da Lösungen für bzw. Ist das Problem bekannt?

  • Hallo,


    ich konnte bisher fast alle nervigen Innenraumgeräusche lokalisieren und beheben. Nun bin ich aber anscheinend am Endgegner angelangt... leider. Alles begann mit einem ziemlich langen und fiesen Stück Kopfsteinpflaster. Wie üblich bich sehr langsam und mit bedacht darüber gefahren. Dies scheint sich jedoch nicht wirklich gelohnt zu haben. Seitdem kommt es zu dem Geräusch, welches ich versucht habe, im Video zu dokumentieren. Nach meinem Empfinden ist es mir nicht wirklich gelungen, man bekommt aber eventuell eine Idee.
    Das Geräusch tritt immer auf, wenn sich die vordere Karosserie auf Grund der Straßenverhältnisse leicht verwindet, was relativ häufig der Fall ist. Es ist ein Knarzen, welches aus der Richtung hinter dem Navi oder unter dem Navi kommt. Ich habe bereits den Tacho und den Navibildschirm ausgebaut und mit Filz un pipapo gegen Geräusche gesichert. Auch der dahinterliegende Luftkanal und der Centerlautsprecher scheinen die Geräusche nicht zu verursachen. Jetzt wo es draußen kalt ist, ist das Geräusch viel stärker. Dies scheint mir auch logisch zu sein. Die Windschutzscheibe scheint es auch nicht zu sein.
    Hat jemand irgendeinen Hinweis für mich? Bitte ... :cursing:


    Geräusche Armaturtenbrett <--- man muss relativ laut stellen

  • Ich habe bei meinem 3er E91, Facelift, 325D, drei Geräusche die ich nicht behoben bekomme und die mich wirklich nerven:
    1. Vibrationsgeräusche aus dem Lenkrad:
    Der Airbag war schon draußen und der BMW Händler hat sich hier mit Fließband usw. probiert. Es hat etwas Beruhigung gebracht, aber wirklich verschwunden ist das Geräusch nicht. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Wickelfeder noch Geräusche von sich gibt. Hat hier jemand schon mal Probleme habt?


    2. In Kurvenfahrten beim Richtungswechsel gibt es einmaliges kurzes "Klack"-Geräusch vom Sitz. Wenn ich das Teil Nummer 9 in dieser Darstellung festhalte, dann gibt es kein Geräusch:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…_mechanical_single_parts/


    Kennt jemand das Problem? Ich bekomme das Teil nicht ausgebaut, BMW nimmt "mindestens 200 Euro" für eine Überprüfung, weil sie den ganzen Sitz ausbauen wollen.


    3. Ein Klappergeräusch aus gefühlt allen Türen, vor allem höre ich es natürlich von der Beifahrertür und von der Tür hinten links. Ich hatte die Innenverkleidung an der Fahrertür schon abgebaut aber das hat nichts geholfen, ich habe hier nichts finden können.


    Insgesamt bin ich mit dem Auto echt top zufrieden, es macht alles richtig, va was Motor, Fahrwerk, Lenkung usw betrifft, aber die Geräuschkulisse müsste durch eine bessere Verarbeitung echt besser sein.. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

  • Kennt jemand das Problem? Ich bekomme das Teil nicht ausgebaut, BMW nimmt "mindestens 200 Euro" für eine Überprüfung, weil sie den ganzen Sitz ausbauen wollen.


    Ich kenne das Problem nicht, aber wieso gekommst du das Teil nicht ausgebaut? Notfalls musst du halt mal den ganzen Sitz loschrauben, damit du besser dran kommst.
    Oder fahr mal zu einem Sattler. Der nimmt ja ständig Sitze aus Autos raus, baut sie auseinander und wieder zusammen, der sollte das hinbekommen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.