Glück im Unglück und weiterhin gute Fahrt
Lieben Dank:->
Ich werde berichten.
FG MaxJ30
""
Glück im Unglück und weiterhin gute Fahrt
Lieben Dank:->
Ich werde berichten.
FG MaxJ30
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.08.2026 - Kilometerstand 285285. X390 Zeit 20 Jahre, 07 Monate und 23 Tage. Eintrag 363
Die Zeit vergeht sagt der X390. Der X390 vergeht sagt die Zeit. Unglaublich, dass 2 Monate und 5000 Kilometer seit dem letzten Eintrag im Log zurückliegen. Was gibt es zu berichten?
Zunächst einmal weitere 5000 Kilometer Freude am Fahren. Es war definitiv nicht zu erwarten, dass auch im 17. Jahr ein X390 noch soviel Spaß macht. Alpenpässe mit dem X390 ...ein absolutes Vergnügen. Fernpass (4x), Hahntenjoch (2x) & Timmelsjoch waren die diesjährigen Highlights. In technischer Hinsicht waren die 5000 Kilometer unauffällig. Es wurden 1,25 Liter Öl verbraucht. Im Durchschnitt rannen 8,5 - 9,0 Liter / 100 Km durch die Einspritzdüsen.
Demnächst steht mal wieder eine gründliche Aufbereitung an und perspektivisch macht es sicher Sinn in näherer Zukunft nach 7 Jahren und über 110000 Kilometer die Dienste von Don Simon in Anspruch zu nehmen und die Getriebeöle zu tauschen, bzw. zu spülen.
Für den Moment
MaxJ30
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.09.2026 - Kilometerstand 286886. X390 Zeit 20 Jahre, 08 Monate und 24 Tage. Eintrag 364
Diese Ruhe...diese himmlische Ruhe! Diese Woche die Winterräder aufgezogen (natürlich wird es dann wieder über 20 Grad warm - Anmerkung des Verfassers), da es Anfang Oktober in die Berge geht - und auf einmal war es wieder ruhig im Auto. Schon einmal war es unangenehm laut und auch da waren es die gealterten runflat Reifen. Freuen wir uns also auf ein ruhigeres Fahrerlebnis. Was gibt es sonst noch im Log zu berichten? Ab 2. Oktober stehen 2 Wochen Gebirge an - unterbrochen durch einen Besuch bei Don Simon zur Getriebespülung. 2019 bei ca. 170000 Kilometern gemacht, sind es jetzt bald 8 Jahre und weitere 120000 Kilometer - die Prince of Oil darf sich das für weitere sorgenfreie KM durchaus gönnen.
Ansonsten stehen 9,0 Liter SP / 100km und 0,25 Liter Öl /1000km in der Doku - technisch bis auf den Lärm (der runflat) keine Besonderheiten und auch im 17. Jahr der Halterung viel Freude am Fahren. Der X390 ein wohltuender, konstanter Begleiter für die Dystopie des Alltages.
Soweit das Lebenszeichen von Fahrer & Fahrzeug
Euer
MaxJ30
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 10.10.2026 - Kilometerstand 288085. X390 Zeit 20 Jahre, 09 Monate und 08 Tage. Eintrag 365
Aktuell weilt die Prince of Oil in Ehrwald am Fuße der Zugspitze. Die vergangenen Tage waren geprägt durch Passfahrten (Hahntennjoch, Fernpass, Kühtai, Öztal) und einem Besuch bei DonSimon in Bad Wörishofen. Nach fast 8 Jahren und weiteren knapp 120000 Kilometern Zeit für eine Auffrischung (also Getriebespülung und Wechsel von Vorder- und Hinterachdifferentialöl). Auch, wenn vor dem Eingriff die Werte nicht schlecht waren und das Öl beim ersten Intervall 2019 deutlich angegriffener wirkte (konsekutiv tolle Arbeit also 2019 Simon - aber ich war ja schon damals begeistert - Anmerkung des Verfassers), hat sich imho diese dann eher präventive Massnahme voll gelohnt. Zum einen, weil der Verbrauch erneut zurückging, zum anderen, weil der X390 dann für die nächsten 5 Jahre seitens Mechatronik und Differentiale gut aufgestellt erscheint (ein rießiges DANKE an dieser Stelle auch an Don Simon und sein freundliches & kompetentes Team - ein Besuch kann voll umfänglich empfohlen werden - Anmerkung II. Auch freut es den Verfasser, wenn der Mechaniker meint, dass das Auto in Ordnung und in Anbetracht von 20 Jahren im absolut tollen Zustand wäre - verbunden mit der Empfehlung es möglichst lange weiterzufahren - was natürlich ohnehin geplant ist - Anmerkung III).
Was gibt es sonst vom 325xi Neues? Es lässt sich ein erhöhter Ölverbrauch (ca. 0,5 Liter / 1000km) registrieren, welcher aber auch mit den aktuellen Einsatzbedingungen (Passfahrten) zusammenhängen könnte. Den gilt es zu beobachten. Ansonsten lassen sich im Durchschnitt 8,9 Liter SP registrieren - in Anbetracht der Passfahrten ein adäquater Wert. Bei ca. 2,15 bis 2,25 Euro pro Liter auch günstiger als in D. Nicht unerwähnt darf natürlich die Freude am Fahren bleiben. Passfahrten mit dem X390 - ein absolutes Vergnügen - und nach wie vor imponieren auch nach mittlerweile bald 17 Jahren Halterschaft Laufruhe und Drehfreude des N52B25.
Soweit das Lebenszeichen im Log von Prince of Oil & MaxJ30
Allen Loglesenden ein erholsames Wochenende
MaxJ30
Alles anzeigenHallo zusammen, seid freundlich gegrüßt allesamt,
Eintrag 01 / 2009 / 11 / 13
ich bin der Neue.
X390 (325XI); Ez 01/2006; heute 31695km
Automatik, Allrad, Schiebedach, sonorametallic.
Wenn ich es gefunden und verstanden habe wie es geht, stelle ich auch ein Bild ein (bis dahin könnte man den X390 im Nissanboard in der Galerie des MaxJ30 einsehen, allerdings noch mit den alten Felgen).
Nach 2 Wochen und 1000km bin ich noch recht zufrieden mit meinem "spartanischen" Gebrauchtwagen (Freude am Fahren eben :8): ).
Lediglich den Verbrauch hätte ich (ich hatte vorher einen J30 Ez 94 303000km 3,0L 170PS) etwas geringer erwartet
.
Cruising
MaxJ30
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.10.2026 - Kilometerstand 288927. X390 Zeit 20 Jahre, 09 Monate und 25 Tage. Eintrag 366
Auf den Tag genau 17 Jahre befindet sich der 325xi in der Halterschaft des MaxJ30. Mit 17 Jahre Haltedauer nimmt er Platz 3 in der Tabelle des Fuhrparks ein.
Platz 2 war der A170 CDI (03/03 - 06/20) mit 17 Jahren und 3 Monaten und Platz 1 ein Nissan Micra (08/87 - 07/05) mit 17 Jahren und 11 Monaten.
Mit knapp 290000 Kilometern rangiert er ebenfalls auf Platz 3. Platz 2 war J30 II mit 303000 Kilometern und Platz 1 J30 I mit 368000 Kilometern. Statistisch ist also noch Luft nach oben. Mit mittlerweile 20 Jahren und 09 Monaten ist er das zweitälteste Fahrzeug, welches jemals im Fuhrpark war. Platz 1 war J30 III mit 23 Jahren. Es ist also statistisch noch etwas Luft nach oben;->
Obiges Zitat markiert den Beginn des Logbuches, welches dann am 13.11.2026 ebenso 17 Jahre geführt wurde. Ein Langzeittest mit dem X390 über 17 Jahre. Wer hätte am 27.10.09 gedacht, dass es diese Dimensionen annimmt? MaxJ30 jedenfalls nicht - auch wenn die Freude am Fahren vor 17 Jahren begann und seither ungebrochen ist.
5 Jahre der gleiche Fuhrpark (mit T31, X390 und i3) - auch das gab es zuletzt von 1993 - 2000 - dazwischen war es ein Kommen & Gehen. Mit den derzeitigen 3 gibt es allerdings högschde Zufriedenheit (so zufrieden wie nie zuvor, genau in dieser Kombi) - so dass aktuell keine Wechselwünsche bestehen. Zwar heißt es "das Bessere ist der Feind des Guten" - und zugegeben machen der neue i3 oder der neue 3er durchaus Laune - aber 83000 Euro ohne und 86000 Euro mit Allrad bringen einen dann doch etwas ins Grübeln. Ein 235Xi von 2023 mit 12000 Kilometern und 43000 Euro kann dann durchaus als "Schnapper" angesehen werden. Und natürlich gibt es noch andere neue interessante Fahrzeuge. Zwanglos stellt sich dann aber die Frage: Muss man das haben? Und ist es das so viel mehr an Geld wert, bzw. wäre MaxJ30 dann auch um soviel zufriedener? Jedenfalls machen alle 3 aktuellen Fahrzeuge im Fuhrpark auf ihre jeweilige Art Laune - und obigem Zitat könnte man entgegenstellen: "Never change a running system"! - und "ich freue mich, dass ich das bezahlen kann" - kann ja auch für Instandhaltung des Fuhrparks gelten.
Was gibt es also aktuell zu berichten von der Prince of Oil?
Öl 80%, Verbrauch 8,3 Liter SP in Bezug auf Flüssigkeiten. (Don Simons Spülung und Wechsel Anfang Oktober macht sich wieder positiv bemerkbar)
Rost an der Heckklappe bei den Kennzeichenbeleuchtungen (wird nächstes Jahr im Frühling/Sommer angegangen) -
ansonsten wie gewohnt: auffällig unauffällig und Freude am Fahren (Morgen und am WE auf der Strecke Trier - Mainz)
Perspektivisch in naher Zukunft: Ölwechsel in 4000 Kilometern; Zündkerzenwechsel in 7000 Kilometern.
Auf ein neues Halterjahr mit dem X390:->
Euer
MaxJ30