Mein E91 lag unter 500 im Jahr (1000 VK / TK ohne / keine Werkstattbindung / 20tkm), der F30 kostet fast das doppelte
Hatte neulich am Fass-Parkplatz in Dürkheim zweimal hinsehen müssen, als ich dort einen E90 in dieser Farbe stehen sah
Mein E91 lag unter 500 im Jahr (1000 VK / TK ohne / keine Werkstattbindung / 20tkm), der F30 kostet fast das doppelte
Hatte neulich am Fass-Parkplatz in Dürkheim zweimal hinsehen müssen, als ich dort einen E90 in dieser Farbe stehen sah
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 23.01.2021 - Kilometerstand vermutlich >199000. X390 Zeit 16 Jahre und 21 Tage. Eintrag 321.
Heute "kommt" die Prince of Oil wieder zurück - höchste Zeit also mal wieder einen Log-Eintrag zu gestalten. Entgegen des früheren Grundsatzes des MaxJ30 "Autos und Frauen verleiht man nicht" wurde der X390 eine Woche an seine Tochter verliehen. Diese pilotierte den X390 aber schon häufig und MaxJ30 konnte sowieso nicht fahren - there is also no problem in it.
Mittlerweile befindet sich der 325xi in seinem 17. Lebensjahr und liegt damit auf dem 3. Platz im Alter der jemals besessenen Fahrzeuge des MaxJ30. Lediglich der Elch mit 17 Jahren und der K10 mit18 Jahren waren ältere Autos im Fuhrpark; beide auch mit jeweiliger Haltedauer. Aktuell jedenfalls ist der X390 das älteste Auto, der i3 mit seinen 3 Jahren das Jüngste. Dazwischen T31 und K13 mit jeweils 10 Jahren. Veränderung ist derzeitig nicht geplant - der Fuhrpark deckt die Bedürfnisse gut ab, sehr gut sogar.
Die Prince of Oil, zuletzt am Mittwoch von MaxJ30 pilotiert, - auch im 13. Jahr Haltedauer immer noch Freude am Fahren bei insgesamt bezahlbaren Kosten. So sind zwar 9,4 Liter SP Durchschnittsverbrauch im Kurzstreckenverkehr zu verbuchen. Bei 182 Cent pro Liter bleibt dann das Motto "Ich freue mich, dass ich das bezahlen kann" - aber Wertverlust ist ja kaum noch und die Reparaturen hielten sich bisher in wirklich erfreulichen Grenzen - gemessen an Alter und Fahrleistung.
Sparsamer geht es natürlich mit dem i3 - aber das ist ein vollkommen anderes Fahren und Fahrgefühl. Nicht weniger Freude am Fahren aber anders, vollkommen anders.
Jedenfalls wird die Prince of oil wegen dem Fun-Faktor gehalten so lange es eben geht und MaxJ30 ist voller Freude auf Montag den 31. da der X390 dann wieder selber pilotiert werden kann. Bis dahin ist noch etwas Geduld aufzubringen - aber es wurde ja schon einmal eine Woche "Fahrverbot" überstanden.
Für heute jedenfalls Allen Log-Lesenden ein erholsames Restwochenende und ein gutes, gesundes und allzeit knitterfreies 2022...!!!
Euer MaxJ30
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.02.2022 - Kilometerstand 199707. X390 Zeit 16 Jahre, 1 Monat und 23 Tage. Eintrag 322.
Die anhaltende Pandemie schlägt den Menschen immer mehr aufs Gemüt. Die meisten beschleicht das Gefühl, in einer Endlosschleife festzuhängen. Der nicht unberechtigte Optimismus, dass mit der Omikron-Welle der Übergang von der Pandemie zur Endemie und damit im Laufe des Jahres eine deutliche Entspannung stattfindet, trifft auf tiefe Skepsis. Nur 25% der Bevölkerung glauben, dass sich das Leben dieses Jahr normalisiert. 70% schreiben das Jahr ab und rechnen erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Besserung. Hoffnung auf eine absehbare Entspannung würde die Stimmungslage verbessern. Ohne diese Hoffnung wachsen jedoch Gereiztheit, Müdigkeit und Enttäuschung. (Quelle FAZ) Und als wäre es noch nicht genug, kommt die Russlandkrise noch on top.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, der hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen (R. Tagore)
In diesem Sinne wenden wir uns erfreulicheren Themen und damitalso mal wieder dem X390 zu. Was also gibt es Neues im Westen?
Aus technischer Sicht gibt es wie gewohnt bei der Prince of Oil wenig zu berichten. Keine technischen Auffälligkeiten, ein Ölstand von 50% und ein Verbrauch von 8,4 Litern auf der Bahn und 9,8 Litern auf der Kurzstrecke - also alles im Normalbereich und es besteht somit gute Hoffnung, dass bald die 200000 Kilometer erreicht werden. Und das im guten Zustand.
Batterie nach 15 (!) Jahren in 2020 zum ersten Mal getauscht, Radlager und Achsgetriebe hinten sowie die Stoßdämpfer hinten, den Lüftermotor und 2x das Beifahrerairbagsteuergerät (vermutlich 2x nach professioneller Reinigung des Innenraums - Anmerkung des Verfassers) - ansonsten nur normaler Verschleiß in den 12 Jahren Haltedauer. Auch die Abgasanlage ist nach über 16 Jahren immer noch die Erste.
Allerdings sind die Einsatzbedingungen ja auch fast optimal, da der X390 eher nur auf Langstrecke gefahren wird und zumindest die letzten Jahre auch eher selten bei schlechten Witterungsverhältnissen bewegt wurde. Dafür gab es früher den Elch, der sich 2020 nach 17 Jahren und 235000 Km "verabschiedete", den Juke Nismo der letztes Jahr weichen musste (schade definitiv, aber ich wollte den Fuhrpark nicht vergrößern - Anmerkung 3) und heute fährt der i3 überwiegend die Kurzstrecken (sein ideales Einsatzgebiet - Anmerkung des Verfassers).
In diesem Sinne allen Log-Lesendenein erholsames Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt - Hoffen wir, dass Pandemie und Russlandkrise ihr baldiges Ende finden..!!
Euer
MaxJ30
Wie immer schön geschrieben
Wie immer schön geschrieben
Danke..!!
Lob ermuntert
...auf zum Endspurt zu 200000...
...und danach bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter
Wie immer schön geschrieben
Und wie immer gerne gelesen
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 13.03.2022 - Kilometerstand 201202. X390 Zeit 16 Jahre, 2 Monate und 11 Tage. Eintrag 323.
Der indische Yogi, Mystiker und Bestsellerautor Sadhguru rät in einem Video, wir sollten morgens aufwachen und uns freuen, dass wir leben. Dafür schenken wir uns ein Lächeln. Dann freuen wir uns, dass unsere liebsten Menschen auch leben. Auch dafür schenken wir uns ein Lächeln. Damit starten wir trotz aller widrigen Umstände mit einer positiven Stimmung in den Tag, denn wir leben.
In diesem Sinne freuen wir uns, dass unsere Autos noch fahren, schenken uns ebenfalls ein Lächeln und starten mit einer positiven Stimmung in die Fahrt.
>1000 km an einem Tag? Das ist natürlich ein Fall für den 325XI. Und so ging es letzten Sonntag nach dem Füllen des Öls auf 100% morgens von 9 Uhr bis 14 Uhr ca. 530 Kilometer von Wittlich nach München und von 16.30 - 21.30 Uhr 530 Kilometer retour.
Auf dem Hinweg wurde dabei ein Verbrauch von 9,8 Litern realisiert. Nachdem bei ein paar Minuten Tempo >200 und einem Ansatz von Tacho 250 bei KL die MKL in gelb leuchtete und damit eine gewisse Euphorie und das Gefühl von Freude am Fahren jäh abwürgte, ging es zunächst mit Tempo 120 km/h verhalten weiter, was die MKL dann auch wieder zum Erlöschen brachte. In der Betriebsanleitung steht als Ursache erhöhter Verschleiß - was es ja nach zwei Jahren verhaltenem Pandemie Geschunkel ja tatsächlich möglicherweise auch gewesen war. Ab Karlsruhe dann wieder Tempi zwischen 140 und 160. Dies wurde auch auf dem Rückweg so beibehalten (bei Preisen von bis zu 2,49 Euro für 1 Liter Super Plus auch die vernünftige Fahrweise - Anmerkung des Verfassers). Und so wurde gegen 21.30 mit 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch und einem Ölstand von 50% der Hangar der Prince of Oil wohlbehalten erreicht.
Fazit: den deutschen Umweltpreis gibt es dafür wohl nicht. Dafür war es ein gefühlter emotionaler Befreiungsschlag, ein schönes Vater - Sohn - Unternehmen und ein Verwandtenbesuch nach 2 Jahren. Gut so!
Morgen startet der X390 mit aufgefülltem Öl in die neue Woche - auch die anderen Fahrzeuge werden zum Einsatz kommen. Der i3 dabei immer noch mit 42 cent für das öffentlich getankte kWh, was bei einem Verbrauch von 17kw/100 km ungefähr 7,14 Euro für 100 Kilometer entspricht (zu Hause geht es natürlich noch günstiger - Anmerkung 2).
Freuen wir uns also auf Fahrspaß und Sparspaß..!!
Allen Loglesenden allzeit knitterfreie Fahrt sowie
Gesundheit, Freiheit und Frieden
Euer
MaxJ30
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.03.2022 - Kilometerstand 201492. X390 Zeit 16 Jahre, 2 Monate und 17 Tage. Eintrag 324.
Eine friedliche und einträchtige Welt ist der geheime Alptraum der Offiziere und Advokaten. (Norman Mailer). Wenden wir uns in diesem Sinne also der Prince of Oil zu.
19.03.2022 - ein sonniger Tag. Bestes Wetter also für eine Ausfahrt mit dem X390. Freude am Fahren ... wie immer dabei garantiert..!! Auch mit über 200000 Kilometern dreht die Engine seidenweich hoch, liegt der 325xi Dank Allrad(gewicht) satt auf der Straße und will durch die Kurven in der Eifel pilotiert werden. Mit 8,9 Litern SP mit akzeptablen Verbrauch. Öl 80%, es wurde sich also wie gewohnt ein Schluck genommen. Aber möglicherweise gibt es ja zwischen seidenweichen Lauf und Ölverbrauch einen gewissen Zusammenhang? Positiv gesehen ist das Öl bei den Longlife Intervallen bei dem Durchfluss dann auch nicht wirklich alt. Kritiker wenden an dieser Stelle ein: BMW..erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust. Ersterer ist bei der Prince of Oil wohl nicht wirklich ernsthaft mehr zu befürchten und zweiteres hat, da es seit 170000 Kilometern besteht bzw. registriert wird, viel an Schrecken verloren.
Ansonsten war heute zum ersten Mal seit langem Waschtag und T31 und i3 kamen in den Genuß einer Wäsche. Der X390 ist dann nächste Woche dran und fährt bis dahin den Sahara Staub spazieren (was bei sahara-beige- metallic nur bedingt bzw. nur an den Scheiben richtig auffällt - Anmerkung des Verfassers).
Allen Log Lesenden ein schönes und erholsames Wochenende...!!!
Euer MaxJ30
P.S.: Frieden ist nicht alles - aber ohne Frieden ist alles nichts (Willy Brandt).
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.04.2022 - Kilometerstand 201536. X390 Zeit 16 Jahre, 3 Monate und 01 Tage. Eintrag 325.
Nach wie vor ist der Alltag überschattet von der Pandemie sowie dem unfassbaren, unsäglichen und immer noch anhaltenden Krieg in Europa. Nach einer Allensbach Umfrage blicken 19% optimistisch in die Zukunft. Dies ist der niedrigste Wert seit 1949. 41 % fühlen sich psychisch beeinträchtigt durch den Krieg, 62% fürchten, der Ukrainekrieg könnte zum dritten Weltkrieg eskalieren und 78% rechnen mit einer Weltwirtschaftskrise. Die schlechte Stimmung ist nachvollziehbar – wir erleben sie Tag für Tag bei anderen Menschen und möglicherweise auch bei uns selbst. Was ist zu tun?
Neben dem Aspekt der radikalen Akzeptanz ist eine (der vielen - Anmerkung des Verfassers) Option die Methode der Wahrnehmungslenkung, also weg mit der Aufmerksamkeit von dem was stresst, belastet oder schmerzt - hin mit der Aufmerksamkeit zu einem positiven Aspekt im Leben.
Im Falle des MaxJ30 z.B. also hin zur Freude am Fahren & anderen Verkehrsmitteln. Was gibt es zu berichten?
Über den E90 relativ wenig. Technisch stehen ein Verbrauch von 9,1 Liter SP und 80% Öl zu Buche - ansonsten wie zumeist auffällig unauffällig sowie Freude am wenigen Fahren. Gelegenheit also, etwas über den i3 zu schreiben.
Hier wären zunächst 2,89 Liter Super E5 auf 1000 Kilometer zu notieren. Dies ergibt bei 2,02 Euro pro Liter 5,83 Euro an Benzinkosten. Hinzu kommen ca 17kw auf 100 KM x 0,42 Cent, also 71,40 Euro. In der Gesamtsumme 77,23 Euro bzw. 0,07723 Euro pro Kilometer reine Verbrauchskosten (ohne Wartung, Reparaturen oder Verschleiß). Wäre die gleiche Distanz mit dem X390 absolviert worden, ergäben sich 91 Liter x 2,09 Euro = 190,19 Euro also 0.19019 Euro Kraftstoffverbrauch pro Kilometer. Der 325xi verbläst also pro Kilometer 12 Cent mehr. Rein rechnerisch wären das auf 50000 Kilometer Jahresfahrleistung des Fuhrparkes 6000 Euro Unterschied. Allerdings werden davon sowieso ca 10000 KM mit dem i3 absolviert. Bei derzeitigen Benzinpreisen Sparspaß pur - zumal die heimisch geladenen KW nochmals günstiger sind als 42 Cent über die ADAC App.
Einen i3 auf Sparspaß zu reduzieren wäre allerdings auch eine sehr einseitige Betrachtung. Freude am Fahren - es gilt auch für den i3.
Beschleunigung 0-50 (3,1), 0-80 (5,3), 0-100 (7,3). Im Vergleich dazu braucht der 325xi ca. 7,7 Sekunden von 0-100 und unterhalb von 100km/h erscheint der Unterschied noch viel krasser. Man möchte mit dem i3 eigentlich immer nur aus dem Stand beschleunigen:-> Im Stadtverkehr oder bei Entfernungen so bis 50 Kilometern das bevorzugte Fahrzeug im Fuhrpark. Auch Landstraße ist prima; BAB und Strecken >100 Kilometern ist nicht so sein Ding - da schlägt dann wieder die Stunde der Prince of Oil.
In diesem Sinne allen Log_Lesenden erholsames Rest WE und guten Start in die Woche..!!
Euer MaxJ30
P.S.: anbei wie gewohnt ein paar Impressionen, eine davon für Philatelisten (letzteres vlt. auch ein Geschenktipp..)...
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 15.04.2022 - Kilometerstand 202022. X390 Zeit 16 Jahre, 3 Monate und 13 Tage. Eintrag 326.
Ostern 2022 - Zeit mal wieder über den X390 zu berichten. In technischer Hinsicht der 325xi dabei wie gewohnt auffällig unauffällig - und das ist natürlich gut so..!!
Zu erwähnen gibt es technisch lediglich nur Ölstand 80% und Verbrauch 9,0 Liter super plus im Durchschnitt auf 100 Kilometer. Ergänzend vlt. noch, dass am 4. Mai der Wechsel Winter/Sommerräder ansteht.
Fahrtechnisch wurden wieder einige Kilometer absolviert - wie immer dabei Freude am Fahren. Auch im 17. Jahr nach seiner Indienststellung hat der X390 dabei nichts von seinem Reiz verloren.
Eine Fahrt nach Ludwigshafen stand diese Woche an. "Warum nimmst Du nicht das Elektroauto?" war die Frage meiner Frau - "weil ich Lust habe den 3er zu nehmen!" meine Antwort. Bei ca 350 Gesamtkilometer wäre zwar auch der i3 gegangen - aber der 325XI - er ist dafür einfach die bessere Wahl.
Fahren unter Zeitdruck auf längere Distanz, kürzere Reisezeiten, schnellere Tempi, eine angenehmere Straßenlage auf der BAB, der Sound eines Verbrenners um nur einige Vorzüge zu nennen und natürlich entscheidend - ich wollte mal wieder X390 fahren. Leise sind natürlich beide, Spaß machen auch beide auf ihre Art und bei ca. 2,20 Teuro für den Liter super plus wäre der i3 natürlich günstiger gewesen - insofern auch die Frage verständlich.
Hinzu kam, dass dieser ja schon ein paar Tage vorher die längere Fahrt nach DüW mit allen Nachteilen die man mit einem E Fahrzeug erleben kann hinter sich hatte. Kostprobe: der i3 war am Fahrtag morgens nicht geladen; Laden an zwei Säulen nicht möglich wegen technischer Schwierigkeiten - an der dritten ging es dann mit der teureren App (58 statt 42 Cent ), auf der Fahrt dann teilweise 90km/h um Strom zu sparen und das Ziel ohne Mogeln (also ohne Range) zu erreichen (Rückfahrt war problemlos, Laden am Zielort auch - Anmerkung des Verfassers). Zudem ist BAB nicht unbedingt das genuine Einsatzgebiet eines i3. Einerseits wegen der Straßenlage (zugegeben unfair einen Kleinwagen mit einem 3er mit Allrad zu vergleichen) - andererseits schmilzt die Reichweite des Akkus bei hohen Tempi schneller als Eis in der Sonne. Aber Schwamm drüber, ohne Zeitdruck geht Wittlich - DüW auch mit dem i3 prima, das Risiko Erinnerungsphotos zu schiessen und den Punktestand zu erhöhen ist auch deutlich geringer
. Aber auch die Fahrt mit dem X390 nach Ludwigshafen ergab bei Beherrschung des Fahrers keine Photos und eben einen Verbrauch von 9,0 Liter super plus bei Tempi meist zwischen 120 - 140 und wenigen Ausreißern >200km/h.
Soweit das Logupdate. Es kann also weitergehen mit der Frage, wer schwächelt eher, Fahrer oder Fahrzeug...
In diesem Sinne allen Log Lesenden ein frohes Osterfest, hoffentlich baldigen Frieden und bleibt gesund..!!
Euer
MaxJ30