Logbuch des MaxJ30

  • Wie immer, sehr schön geschrieben :thumbup:

    Dem ist nichts hinzuzufügen :m0012:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 11.03.2023 - Kilometerstand 216216. X390 Zeit 16 Jahre, 02 Monate und 09 Tage. Eintrag 336.


    Keine Nachrichten sind gute Nachrichten sagt der Volksmund - und zumindest technisch gibt es auch nach über einem Monat Pause im Log nichts negatives über den X390 zu verrmelden. Bei einem Verbrauch zwischen 9,9 (extreme Kurzstrecke) und 9,1 (gemischte Einsatzbedingungen) Liter SP zeigt sich der Ölstand bei 50%. Mit der Prince of Oil erscheint somit alles in Ordnung. Für den Rest der Welt gilt das wohl eher nicht. 3 Jahre pandemische Bedingungen und seit über einem Jahr der unsägliche Ukrainekrieg mit seinen Folgen auch für Deutschland lassen alles in einem etwas anderen Licht erscheinen. Etwas überspitzt formuliert löst sich die gewohnte Ordnung auf und man hat das Gefühl in einer Dystopie zu leben.

    Durch diese Dystopie fährt die Prince of Oil fast täglich noch relativ unbeeindruckt. "Und kost`s Benzin auch 3 Mark 10 (Real fast 4 Mark - Anmerkung des Verfassers) - sch* egal, es wird schon geh`n." Und ja, hier bekommt mein Glaubensatz "ich freue mich, dass ich das bezahlen kann" eine fast neue Dimension. Ca. 17 Euro reine Energiekosten / 100 Kilometer sind durchaus eine Ansage. Da die PoO jedoch nach 17 Jahren keinen Wertverlust erfährt, erscheint es dennoch preiswert dieses Auto zu halten. Freude am Fahren natürlich inbegriffen, was wiederum zu positiven Gefühlen führt.

    Hatte ich am Anfang des Logs geschrieben, dass der X390 wie ein Antidepressivum wirkt und "ich auf 325xi bin" - dieser Effekt er lässt auch nach so vielen Jahren nicht nach, zaubert einem im Flow auch unter dystopischen Wirklichkeiten ein Grinsen ins Gesicht und lässt diese für einen Moment vergessen. Zwanglos stellt sich natürlich die Frage wie lange noch? Aber genau hier liegt die Kunst, solche Gedanken zu stoppen..!! Schließlich sollte man sich das Surfen auch nicht mit der Frage "wie lange hält die Welle noch?" verderben - sondern die Welle surfen und genießen...!!!

    In diesem Sinne ein kurzes Lebenszeichen von Fahrzeug & Fahrer.

    Wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende

    HG MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 11.04.2023 - Kilometerstand 217717. X390 Zeit 16 Jahre, 03 Monate und 09 Tage. Eintrag 337.


    Öl 80%; Verbrauch 9,5 Liter SP - ansonsten auffällig unauffällig oder mit anderen Worten technisch ohne Befund. So kennen und so lieben wir das. Im mittlerweile 18. Jahr der Existenz und im 14. Jahr der Halterschaft der Prince of Oil wirklich sehr erfreulich.

    Freude am Fahren, sie war erlebbar auf den Fahrten nach Neustadt (Weinstraße), Mainz, DüW und Maastricht (letztere aber ohne MaxJ30). Zwar hat der X390 die doppelten Energiekosten eines i3 - aber subjektiv macht er letztlich auch immer noch den Hauch einer Spur mehr Spaß.

    Für die Langstrecke einfach das adäquatere Fahrzeug, auch, wenn diese mit einem i3 ebenfalls natürlich machbar sind (Mainz & Koblenz im März). So sind Kurzstrecke und Stadtverkehr wiederum das genuine Einsatzgebiet des i3. Da besitzt er wiederum gewisse Vorzüge gegenüber dem 325xi. Hier ist im Log für den Mai nach 2 Jahren Haltedauer dann ein längerer Beitrag mit den Erfahrungen mit dem i3 geplant.


    Für heute also nur ein kurzes Lebenszeichen von Halter & Fahrzeug im Log.

    Wünsche allen frohe Rest - Ostern, allzeit knitterfreie Fahrt und einen guten Start in die Woche..!!

    Euer

    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 11.06.2023 - Kilometerstand 220210. X390 Zeit 17 Jahre, 05 Monate und 09 Tage. Eintrag 338.


    Still alive - und das ist doch schon mal mehr als positiv. Jeder Tag - eine Zugabe! Ansonsten bietet das (bunte) Leben soviel Alltag, dass zu schönen Dingen wie dem Schreiben hier zu wenig Zeit kommt - dennoch es wurde jetzt mehr als Zeit hier mal wieder ein Lebenszeichen im Log zu posten. Was gibt es also Neues von MaxJ30 und der Prince of Oil?


    Öl 50%; Verbrauch 8,6 Liter SP Bleifrei. Ergänzend gibt es zu berichten, dass zum 2. Mal in diesem BMW - Autoleben ein Stoßdämpfer undicht ist und getauscht werden muss. Fährt man in den Kurven am Limit ist dies zu merken, im Alltag ansonsten nicht. Neben den gewissen Blessuren durch sorglose Einkaufswagenschieber und aufschlagende, unachtsame Türnachbarn gibt es aber ansonsten zum Glück nichts zu berichten. Läuft:->


    In 2 Monaten seit dem letzten Eintrag jetzt immerhin etwas über 2000 Kilometer absolviert, wird diese Woche voraussichtlich "die Woche der Prince of Oil". Musste sie gestern in ungewohnter Rolle als "Mannschaftstransporter" von Trier nach Wiesbaden (der X-trail ist defekt zu Hause und wartet auf den Werkstattermin, der i3 für sowas genuin nicht gemacht - Anmerkung des Verfassers) und zurück dienen, stehen ihr morgen Trier - DüW und voraussichtlich Trier - Berlin am Mittwoch dann bevor. Samstag wird es dann von Berlin nach Seebach (Schwarzwald) gehen und kommenden Sonntag dann zurück nach Trier. Sollte es so kommen, eine fahrerisch wirklich schöne Challenge für Fahrzeug & Fahrer.

    Natürlich muss vorher noch Öl ergänzt werden (und zur Vorsicht auch noch was mitgenommen werden), voll getankt und Scheiben klar ist der X390 bereits.

    Für heute also ein kurzes Lebenszeichen von Fahrer & Fahrzeug.

    Schönes Rest-Wochende

    Euer

    MaxJ30


    P.S. Bilder beim nächsten Mal ...und auch der Post über 2 Jahre Erfahrungen mit dem i3 wird nicht vergessen....

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 09.07.2023 - Kilometerstand 222555. X390 Zeit 17 Jahre, 06 Monate und 07 Tage. Eintrag 339.


    Öl 100%, Verbrauch 8,6 Liter SP. Technisch gibt es ein Serviceintervall und den Austausch auf Sachs Stoßdämpfer sowie neue Federbeine (die alten waren tatsächlich verrostet) zu berichten. Ansonsten wie gewohnt auffällig unauffällig. Fahrtechnisch war es seit langer Zeit "der" Monat für die Prince of Oil. Neben gewohnten Zielen wie Mainz / Wiesbaden und DüW standen auch Berlin & Schwarzwald (Seebach) im Zielspeicher. In der Zusammenschau einfach ein Genuß. War es 2019 gefühlt "stressig" nach Berlin zu fahren - diesmal wurde ausreichend Zeit für die Tour veranschlagt sowie der Vorsatz jeden Kilometer bewusst zu "erleben". So ging es am 14.06. nachmittags um 14.00 Uhr Richtung Berlin, was in der scheidenden Abendsonne dann erreicht wurde. 682 Kilometer mit einer Tankfüllung - eine Wohltat. In Berlin, dann, zwei Tage in der Hotel TG verborgen, ging es dann am 17.06. nach Seebach in den Schwarzwald. Auch hier konnten auf über 700 Kilometern gemütlich cruisen und Schnellfahrphasen registriert werden. Fast überflüssig zu erwähnen, dass auch hier eine Tankfüllung gerreicht hätte, vorsichtshalber aber in Karlsruhe nachgetankt wurde. Am 18.06. dann aus dem Schwarzwald retour zum Ausgangspunkt. Hinter der Prince of Oil lagen also ein Tripp von fast 2000 Kilometern sowie die Fahrten nach Wiesbaden und DüW - hinter dem Fahrer über 2000 Kilometer gewohnte Laufruhe der Engine sowie das souveräne Fahren des X390, welches bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve durch die defekten Dämpfer allerdings minimal limitiert erschien. Mit neuen Stoßdämpfern und Federbeinen kehrt aber das alte Gefühl "wie auf Schienen fahren" zurück. Aktuell steht die PoO im Hangar und wartet auf ihre nächsten Einsätze.

    Auch die Bilanz des i3 gestaltet sich nach jetzt etwas über zwei Jahren sehr positiv. Insbesondere in den Jahren 2021 und 2022 waren exorbitant niedrige Energiekosten zu verzeichnen. Auch heute ist es nicht unbedingt teuer einen i3 zu fahren. Fahrspaß bietet er auch, allerdings eher auf kurzen und mittleren Strecken. Insofern ist die "sparsame Einkaufstasche mit der Motorradbeschleunigung" eine sehr gute Ergänzung zum X390. Eine Kombination, die seit 2 Jahren Bestand hat - und Stand heute - so lange als möglich fortgeführt werden soll.


    In diesem Sinne ein schönes Restwochenende

    und uns allen Frieden, Freiheit und Gesundheit

    Euer

    MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 02.08.2023 - Kilometerstand 224237. X390 Zeit 17 Jahre, 07 Monate und 00 Tage. Eintrag 340.


    Läuft und läuft und läuft. Ein Slogan, konzipiert einst für den Käfer, er trifft auch auf die Prince of Oil zu. Mit den neuen Sachs-Stossdämpfern und den Federbeinen liegt der X390 gerade bei höheren Geschwindigkeiten in den Kurven wieder besser in der Spur. Die Straßenlage also gefühlt wieder wie auf Schienen. Die Engine auch im 14. Jahr der Haltedauer ein absoluter Genuß. Im Normalbetrieb diskret und geradezu unauffällig, seidenweich und ruhig in der Laufkultur - mit zunehmender Drehzahl kommt der trompetenartige Sound, welcher einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Und natürlich, mit einem 335i oder gar M kann sowas nicht mithalten - aber das muss der 325xi auch gar nicht. Also ungetrübte Freude am Fahren? Fast. So macht sich in letzter Zeit nach dem Tanken ein übler Spritgeruch breit und beim letzten Mal voll tanken tröpfelte sogar etwas auf die Strasse. Ansonsten ist der Garagenboden aber sauber. Möglicherweise einfach überfüllt bei den heißen Temperaturen. Ein Werkstattbesuch erbrachte hier zunächst auch keine richtungsweisenden Befunde. Therapie der wahl ist jetzt einfach nach dem ersten Abriegeln des Zapfhahns nicht mehr weiter befüllen.

    Während die Prince of Oil verliehen in Holland weilte, stand eine Fahrt zunächst in den Schwarzwald und dann an die Zugspitze an. Was liegt also näher als hier mal eine Elektrochallange mit dem i3 zu veranstalten. Mit 95% Akku ging es Richtung Ottenhöfen. im Schwarzwald (ca 250 Kilometer). 10 Minuten Toilettengang in Rammstein (9,9kWh) verhalf zu zusätzlicher Power. Konsekutiv wurde das Ziel bequem erreicht. Da das Hotel keine Ladestation hatte, ging es am anderen Morgen erst einmal nach Kappelrodeck zum laden. Hier wurden in 25 Minuten 19kWh nachgeladen. Danach ging es nach Pforzheim. Während der Fahrer einen Freundschaftsbesuch machte und gemütlich zu Mittag aß, wurden weitere 11 kWh geladen. Nächster Halt Gruibingen. Hier wurden 15,8kWh ergänzt, in Illertal West kurz vor den Bergen nochmals 14,6kWh. Am Zielort wurden dann nochmals 22kWh (kostenlos) ergänzt. Rechnet man für die gesamten 76,5 kWh 51 Cent pro kWh so ergeben sich ca. 39 Euro Energiekosten auf ca 650 Kilometer. Zum Vergleich: mit der Prince of Oil wären es ca. 123 Euro Energiekosten gewesen. Natürlich wird jetzt die Front der Petrolheads einwerfen, dass es die ganze "Sch.." nicht wert wäre...

    ...und ja...natürlich, mit dem X390 hätte ich die Distanz ohne Nachtanken auch realisieren können (auf den letzten Tropfen - Anmerkung des Verfassers)...und natürlich in deutlich kürzerer Zeit... und ohne Zweifel ist diese Strecke ein genuines Einsatzgebiet der Prince of Oil und Langstrecken nicht die Königsdisziplin eines i3 - aber darum ging es nicht.

    Es ging um die Challange so etwas mit dem i3 zu realisieren. Und um es vorweg zu nehmen, es hat riesen Spaß gemacht und mit einem E Auto mit kleiner Batterie in Deutschland unterwegs sein - sicher eines der letzten Abenteuer, welche man automobil in "Friedenszeiten" erleben kann. Natürlich existiert die Reichweitenangst mit einem i3 Rex nur theoretisch - denn 9 Liter Sprit erzeugen ca. 100 bis 200 Kilometer Strom. Theoretisch könnte man damit also auch ohne Strom zu tanken an alle Ziele der Welt kommen. Aber die Kunst ist eben den rex nicht einzusetzen. Dies gelang auch - obschon einmal die einzige freie Ladesäule defekt war. Ansonsten alles easy und bequem - auch in Österreich und im deutschen Alpenvorland.

    Werde ich jetzt vor lauter Begeisterung dem X390 untreu? Sicher nicht! Gleichzeitig nach Hause kommend, war der erste Akt den Startknopf der Prince of Oil zu drücken, um eine DKF zu realisieren. Der erste Gedanke als die Engine ansprang: "Mein Gott, wie habe ich das vermisst!".

    Vorerst geht es also weiter im Langzeittest mit den 325xi und der Frage wer eher in die ewigen Jagdgründe eingeht...Fahrer oder Fahrzeug.


    In diesem Sinne habt Spaß, allzeit knitterfreie Fahrt und bleibt gesund..!!

    Euer MaxJ30

    P.S.: Heute statt Bild anbei zwei Impressionen (Videos) von meiner Alpentour von meinem Insta-Account


    Login • Instagram


    Login • Instagram

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxJ30 () aus folgendem Grund: Ergänzung / Rechtschreibkorrektur

  • So macht sich in letzter Zeit nach dem Tanken ein übler Spritgeruch breit und beim letzten Mal voll tanken tröpfelte sogar etwas auf die Strasse. Ansonsten ist der Garagenboden aber sauber. Möglicherweise einfach überfüllt bei den heißen Temperaturen. Ein Werkstattbesuch erbrachte hier zunächst auch keine richtungsweisenden Befunde. Therapie der wahl ist jetzt einfach nach dem ersten Abriegeln des Zapfhahns nicht mehr weiter befüllen.

    Dann werde ich dir diesbezüglich weiterhelfen. Es handelt sich dabei um ein altbekanntes Problem am Tankentlüftungsschlauch beim E90.

    Dieser reibt konstruktionsbedingt an der Karosse und wird mit der Zeit undicht. Ich musste diesen bereits vor ein paar Jahren tauschen, danach war Ruhe.

    Es gibt eigentlich nur 2 Varianten, entweder nicht über 3/4 betanken oder austauschen.

    Die neue, überarbeite Version ist im betroffenen Bereich verstärkt.

  • Dann werde ich dir diesbezüglich weiterhelfen. Es handelt sich dabei um ein altbekanntes Problem am Tankentlüftungsschlauch beim E90.

    Dieser reibt konstruktionsbedingt an der Karosse und wird mit der Zeit undicht. Ich musste diesen bereits vor ein paar Jahren tauschen, danach war Ruhe.

    Es gibt eigentlich nur 2 Varianten, entweder nicht über 3/4 betanken oder austauschen.

    Die neue, überarbeite Version ist im betroffenen Bereich verstärkt.

    Ich danke Dir..!! Da ich das Forum hier eifrig lese hatte ich sowas schon vermutet, bzw. befürchtet...da das doch ein gewisser Aufwand ist. Auf Dauer ist 75% Betankung natürlich keine Lösung. Ich werde das also in Ruhe angehen....

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 20.10.2023 - Kilometerstand 228237. X390 Zeit 17 Jahre, 09 Monate und 18 Tage. Eintrag 341.


    Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation, Nahost - wenn die Welt sich zunehmend in eine Dystopie verwandelt, erscheint es ratsam sich nicht in diesen Strudel ziehen zu lassen.

    Neben der Technik der "Achtsamkeit", sich also ganz auf den Moment und die Empfindungen der 5 Sinne (Sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen) zu konzentrieren und damit den Moment und bisweilen den "Flow" zu erleben, erscheint auch eine positive Objektkonstanz etwas, was zu einer inneren Balance und zu einem Halt beiträgt.


    Heute genau vor 14 Jahren wurde ein 325xi in sonorametallic erstmal probegefahren. Es imponierte von Anfang an die seidenweich hochdrehende Engine und natürlich die über jeden Zweifel erhabenen Fahreigenschaften unter allen Wetterbedingungen mit dem X-Drive.

    Auch wenn Anfangs eine gewisse Skepsis bezüglich der Fahrzeuge von BMW bestand und der von 1993 - 2009 dauernden "Maxima-Ära" nachgetrauert wurde; der X390 erwies sich schon bald als treuer Wegbegleiter und wird in 7 Tagen genau 14 Jahre unter der Halterschaft des MaxJ30 verbracht haben. Dabei wurden knapp 200000 Kilometer absolviert - jeder Kilometer einfach "Freude am Fahren". Schon 2009 als Antidepressivum geprießen, macht der X390 auch heute noch jede Menge Freude, auch wenn die Beschleunigung subjektiv gefühlt im Vergleich zu vor 14 Jahren etwas nachgelassen hat.

    Dabei hat er im Fuhrpark auch einige Fahrzeuge kommen und gehen sehen. X-Trail der 2. (2008 - 2011) A170 CDI (2003 - 2020) K13 (2011 - 2022), J30 III (2013 - 2015), J11 (2015 - 2018) und Juke Nismo (2018 - 2021) sind Vergangenheit. Neben der Prince of Oil bestehen noch der T31 (seit 2011) und der i3 (seit 2021) . Eine Kombi für alle automobilen Erfordernisse des MaxJ30.

    Aktuell steht der TÜV an. Im Vorfeld wurde ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen und die Hitzeschutzbleche ausgetauscht (natürlich wird über den TÜV Termin berichtet - Anmerkung des Verfassers). Das Geruchsproblem erledigte sich übrigens durch kühlere Temperaturen und durch das Ablegen der Gewohnheit nach dem Abschalten "noch draufzutanken" von selbst. Wait and see also nach wie vor die Interventionsmethode.

    Aktuell stehen 9,0 Liter SP im Schnitt zu Buche, der Ölstand bei 80%. Die nächsten Fahrten können also kommen.


    Allen Lesenden ein schönes, erholsames und friedliches Wochenende!

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Logbuch wird fortgeführt!