Logbuch des MaxJ30

  • Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 14.10.2025 - Kilometerstand 269299. X390 Zeit 19 Jahre, 09 Monate und 12 Tage. Eintrag 357.



    1182,30 - Summe Eingriff - Stoßdämpfer vorne ersetzen

    0174,65 - Summe Eingriff - Servoölbehälter ersetzen

    0419,00 - Summe Eingriff - Hardyscheibe ersetzen

    0166,80 - Summe Eingriff - Bremsleitungen ersetzen

    0235,22 - Summe Eingriff - Bremsschläuche ersetzen

    0055,49 - Summe Eingriff - Wischerblätter ersetzen

    0057,12 - Summe Eingriff - Bremsflüssigkeit wechseln

    0097,30 - Summe Eingriff - Fahrzeugcheck durchführen

    0164,00 - Summe Eingriff - HU/AU durchführen

    0041,70 - Summe Eingriff - Winterräder montieren

    0022,50 - Kleinteile

    0465,90 - Umsatzsteuer


    3081,98 - Summe total


    Sicher Zahlen, die nicht nur den Freundeskreis von MaxJ30 spalten. Einige sprechen von gutem Geld, welches schlechtem hinterhergeworfen wird - andere formulieren weniger diplomatisch: Bist Du bescheuert? Fast 20 Jahre alt und fast 300000 Kilometer gelaufen - wirtschaftlicher Totalschaden! Eine Entscheidung, die nicht jeder verstehen kann. Und in der Tat tauchte erst einmal seit langem wieder die Frage auf: Behalten oder verkaufen?

    Was wären die Alternativen gewesen?

    a) Neuwagen leasen

    b) E90 gleiches Baujahr, nur 55000 Kilometer gelaufen

    c) Fuhrpark um ein weiteres Auto verkleinern.


    Lösung c wurde sehr schnell verworfen. Zwar kann man mit dem i3 die meisten Strecken fahren, die auch ein 325xi fährt. Aber Zeitdruck ist Gift für ein E-Auto im Allgemeinen und für einen i3 im Besonderen. Zudem bleibt bei absolut winterlichen Verhältnissen und bei höheren Geschwindigkeiten der X390 einfach eine sichere Bank an die ein i3 nicht rankommt. Der T31 wiederum ist anderweitig im Dauergebrauch.


    Lösung b war länger in der Abwägung - allerdings weiß man beim eigenen Fahrzeug den genauen Zustand und sonora-metallic wird es wohl so nicht mehr geben. Zudem stand das Auto im hintersten Bayern was Minimum 2 Tage Verdienstausfall (1 Tag hinfahren und anschauen sowie 1 Tag abholen) und 1 Wertgutachten bedeutet. Auch wäre Folieren dazu gekommen, was wiederum andere Probleme nach sich gezogen hätte.


    Bliebe also noch Lösung a. Zugegeben hätten ein aktueller M2 oder ein M3 mit Allrad durchaus eine gewisse Faszination. Zwanglos stellt sich aber nicht nur bei Kauf sondern auch bei einem Leasing die Frage von Preis & Mehrwert und die Frage ist es das wert? Da mit dem X390 seit am 27.10.2009 eine gewisse "Beziehung" besteht, was auch das Logbuch hier dokumentiert, und sich die Preise für deutsche Autos mittlerweile sehr vom Einkommen der normalen deutschen Bürger*innen abgehoben haben, wurde auch diese Alternative verworfen und getreu der Lebensweisheit...


    "ich freue mich, dass ich das bezahlen kann"


    ...nochmal in die Prince of Oil investiert (die Originalteile waren übrigens nur geringfügig teurer, einiges war jedoch nicht mehr Original zu bekommen - Anmerkung des Verfassers).


    Nach 2 Tagen Abstinenz konnte der X390 dann von der Werkstatt abgeholt werden. Schon auf den ersten Metern wurde gefühlt deutlich: die Entscheidung war richtig und fühlt sich sehr sehr gut an. Freude am Fahren eben. Auch nach 16 Jahren hat der X390 nichts von seinem Reiz verloren.


    So geht es also weiter mit dem Dauertest eines 325xi. In 13 Tagen können 16 Jahre Halterschaft gefeiert werden und im Januar stünden dann die 20 Jahre an.

    Schaun wir mal;->


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Fahrer & Fahrzeug

    Euer


    MaxJ30

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Eigentlich sollten Federn und Dämpfer vorne und hinten ersetzt werden. Mir ist bei meinem E90 damals sogar einmal eine Feder bei deutlich geringerer Laufleistung gebrochen, was böse hätte enden können. Zum Glück war das Auto zu dem Zeitpunkt geparkt.

    Um eine Entscheidung bezüglich des weiteren Erhalts treffen zu können, würde ich bei Gelegenheit die Hinterachse auf Rost untersuchen. Wenn die Fällig wird, ist das nicht ganz billig.

    Ebenso würde ich den Motorraum auf diverse Leckagen prüfen. Ist alles machbar, aber auch mit Kosten verbunden.

  • Eigentlich sollten Federn und Dämpfer vorne und hinten ersetzt werden. Mir ist bei meinem E90 damals sogar einmal eine Feder bei deutlich geringerer Laufleistung gebrochen, was böse hätte enden können. Zum Glück war das Auto zu dem Zeitpunkt geparkt.

    Um eine Entscheidung bezüglich des weiteren Erhalts treffen zu können, würde ich bei Gelegenheit die Hinterachse auf Rost untersuchen. Wenn die Fällig wird, ist das nicht ganz billig.

    Ebenso würde ich den Motorraum auf diverse Leckagen prüfen. Ist alles machbar, aber auch mit Kosten verbunden.

    Danke für die Tipps :) . Werde tatsächlich nochmal demnächst mit "Mike Sanders" konservieren.

    Die Federn, Dämpfer & die Hinterachse habe ich allerdings schon hinter mir :saint: und auch ansonsten ist die Prince of Oil kein Fahrzeug im Wartungsstau sondern wird immer State of the art gehalten - soweit eben möglich. Also Lecklage im Motorraum gibt es nicht. Die Dämpfer vorne hatte ich beim schnellen Kurvenfahren gemerkt, Servobehälter und Bremsleitungen und -schläuche waren jedoch meiner Aufmerksamkeit entgangen - aber MaxJ30 ist ja "Klempner" und kein Mechatroniker. Zudem: wozu gibt es denn Werkstätten?