Bmw E90/E92/E93 M3 Tacho in E90 335i
-
-
Heute war es soweit:
Ein M3 Kombiinstrument wurde auf meinen 335i codiert - und es funktioniert (mit kleinen, hinnehmbaren Einschränkungen)
So sieht es aus: Kombi_M3_Nacht.jpg
Die "kleinen, hinnehmbaren Einschränkungen": Anzeige des Fahrprogramms fehlt, Ganganzeige fehlt.
Die Anzeige der maximal zulässigen Drehzahl in Abhängigkeit von der Öltemperatur beträgt bei kaltem Motor 4400 U/min, ich denke das sind 1000 U/min zuviel für den 6-Zylinder, aber bisher hatte ich dafür ja gar keine Anzeige. Bei warmem Motor fängt der Warnbereich bei 6800 U/min an, der rote beginnt bei 7200 U/min, das paßt so.In welchem Programm ich bin sehe ich ja am Wahlhebel, und in welchem Gang ich bin, muß ich nicht wissen, dafür habe ich ja einen Drehzahlmesser.
Das Problem ist offenbar, daß meine Instrumentenkombi aus einem M3 mit Handschaltung stammt, meiner aber das DKG hat. Ich werde mal versuchen, eine entsprechende M3 Kombi leihweise zu bekommen, um das zu testen. Evtl. gibt es aber auch eine andere Software für meine M3-Kombi, mein Programmierer prüft das gerade.
Sollte hier jemand die gleiche Aktion planen und zufällig ein Instrumentenkombi aus einem M3 mit DKG bekommen, selbst aber einen Handschalter haben, könnte man evtl. tauschen.
Hier bekommt Ihr das Kombi codiert und programmiert: car-coding.de
Gruß Rolf
-
Richtig gut ! Kannst du mir mal ein Video machen wenn du den Tempomat Aktivierst usw ? Ob der Punkt um den KM Tacho fährt ?!
Wie sieht es aus wenn ich Automatik habe ? Benötige ich da auch den Tacho vom DKG M3 ? -
Okley: Kannst mir glauben, daß der Ring um den Tacho fährt wie gewohnt, ich habe die aktive Geschwindigkeitsregelung, es funktioniert exact so wie mit dem Original-Tacho, sonst hätte ich die Kombi wieder ausgebaut.
In meinem Kombi konnte der Programmierer wahlweise Handschalter oder SMG aktivieren, Automatik gibt es ja beim M3 nicht. Ich denke mal, daß allerdings das SMG Getriebe eher wie eine Automatik anzusehen ist. Du wirst um einen Versuch nicht umhinkommen.
Vielleicht kannst Du Dir mal bei einem
eine Kombi aus einem M3 ausleihen? Werde ich auch machen, um das mit dem DKG abschließend zu klären.
Gruß Rolf
-
Euer Projekt gefällt mir
Aber irgendwie finde ich den Drehzahlmesser ein bisschen überdimensioniert. Der 35i dreht ja nur 7000U und daher würde ein Drehzahlmesser bis 8000U auch durchaus reichen. Könnte man sich eine neue Drehzahlmesserscheibe anfertigen lassen (dann vielleicht auch gleich die Öltempskala auf 170 Grad erweitern) und diese dann einbauen? Würde man das codieren können, das der Drehzahlmesser auch richtig funktioniert?
-
Euer Projekt gefällt mir
Aber irgendwie finde ich den Drehzahlmesser ein bisschen überdimensioniert. Der 35i dreht ja nur 7000U und daher würde ein Drehzahlmesser bis 8000U auch durchaus reichen. Könnte man sich eine neue Drehzahlmesserscheibe anfertigen lassen (dann vielleicht auch gleich die Öltempskala auf 170 Grad erweitern) und diese dann einbauen? Würde man das codieren können, das der Drehzahlmesser auch richtig funktioniert?
Wenn mich das stören würde, hätte ich auch den 335i Tacho ändern lassen können. Ich wollte aber einen Original-BMW Tacho. Und was die Überdimensionierung angeht solltest Du Dich eher über die 260 km/h Tachos in einigen untermotorisierten BMW's aufregen
Übrigens: Eine Öltemperaturanzeige bis 170 Grad ist genau so überdimensioniert wie der Drehzahlmesser! Die max. Öltemperatur sollte nicht über 130 Grad hinausgehen, alles darüber ist ungesund.
Gruß Rolf
-
So ein M3 Tacho würde bestimmt sehr lustig in meinem 320D
aussehen.
-
Wenn mich das stören würde, hätte ich auch den 335i Tacho ändern lassen können. Ich wollte aber einen Original-BMW Tacho. Und was die Überdimensionierung angeht solltest Du Dich eher über die 260 km/h Tachos in einigen untermotorisierten BMW's aufregen
Übrigens: Eine Öltemperaturanzeige bis 170 Grad ist genau so überdimensioniert wie der Drehzahlmesser! Die max. Öltemperatur sollte nicht über 130 Grad hinausgehen, alles darüber ist ungesund.
Gruß Rolf
Da haste schon Recht, aber der Tacho bis 330 ist halt schon geil (vor allem wenn man eine dezente Leistungssteigerung hat), nur irgendwie würde mir halt einfach der Drehzahlmesser bis 8000U langen... Das mit der Öltemp stimmt sicherlich, kann auch sicherlich so lassen.EDIT: Wo habt ihre eure Tachos her? Ebay? Den BMW verlangt ja fast 600€ dafür...
-
Klar würde mir auch die 8000 reichen, aber der M3 tacho hat nun mal 9000 ...
Hab meinen bei ebay gekauft, mir wurde gesagt, BMW nimmt für den M3 Tacho ca. 900 Euro, 600 kostet der für den 335i.
Gruß Rolf
-
Hi Rolf,
sieht wirklich super aus und vorallem funktioniert der Umbau.
Liebe Grüße Sven