Leistungssteigerung 320d

• Soooo, komm grad frisch aus Bayreuth. Hab nun meine Leistungsoptimierung. Macht schon viel mehr Spaß. :)

Habt ihr eure Leistungssteigerung eintragen lassen?

Hi ango1987,

wie muß man sich den Ablauf des Chiptunings bei Wetterauer vorstellen ???

Kauft man da praktisch die Katze im Sack, oder gewähren die einem vielleicht nach dem Flashen eine "Test/Probefahrt" um beurteilen zu können ob sich die Leistungssteigerung "gelohnt hat" bevor man das Geld an sie bezahlt ???

Ich meine jetzt für den Fall das einem die Leistungssteigerung nicht zusagt weil man sich vlt. mehr versprochen hat, dann kann man seine 600 Euro vergessen ???
    oder besteht dann die Möglichkeit zu sagen... das hatte ich mir anders/besser vorgestellt, spielt mir bitte die Originalsoftware wieder auf. Den enstandenen Arbeitsaufwand ( für das hin & her flashen ) würde ich natürlich bezahlen.

würde mich über Antwort freuen ;)

ciao Dirk

• Hallo Dirk,

man fährt hin und gibt sein Auto ab oder wartet. Das flashen hat bei mir ca. 1,5h gedauert.
    Danach macht meine eine Probefahrt, dann zahlt man.

Wenn man hier nix merken sollte, wäre was faul.
    Aber wenn Du mit dem Leistungszuwachs nicht zufrieden bist, bleibt hier sicherlich nur ein Leistungstest. Wenn hier die versprochenen rund 200ps rauskommen, kommt man sicherlich am Bezahlen nicht vorbei.
    Aber normalerweise ist man hier zufrieden.

Ruf einfach mal dort an und frag nach. Woher kommst Du? Würdest Du auch nach Bayreuth gehen?

Grüße
    André

• also mir genügt die Leistung des 320d mit 163 PS vollkommen aus , zumindest gilt immer zu beachten, dass auch weitere Komponenten eben nur für die Leistung von 120 kw ausgelegt sind (Getriebe, Kupplung, etc. )
    Meine uneingeschränkte Empfehlung vorsichtig sein.. und besser die Finger davon lassen

mein Motor hat noch Entwicklungspotential ( Rudolf Diesel 1895 )

• Seitens den Motorherstellern wird aber auch immer eine Toleranz eingerechnet.
    Und von einer Billig-Tuninbox halte ich auch nichts, aber von professionellen Tunern sollte nix dagegen sprechen.

Aber jedem das Seine.

• Ruf einfach mal dort an und frag nach. Woher kommst Du? Würdest Du auch nach Bayreuth gehen?

Grüße
    André

Alles klar Danke schon mal für Deine Antwort ;)

Jetzt bin ich schon um einiges schlauer... hätte jetzt nicht gedacht das es 1,5h dauert das Auto zu flashen...

ja wenn dann gehe ich auch nach Bayreuth... ich werde mal bei denen anrufen.

• Ich habe eher eine allgemeine Frage , habe heut im AutoBild Tuning eine Frage über Leistungssteigerung eines Ford Focus 2.0 TDCi gelesen...und da steht folgendes gedrückt: "Bei mehr als 100.000 km Laufleistung würden wir allerdings vom Tuning abraten".

Sollte man diese Aussage generell verstehen oder eher nur für Ford-Motoren...und was genau spricht in dem Fall dagegen? Turboprobleme?

• Alles klar Danke schon mal für Deine Antwort ;)

Jetzt bin ich schon um einiges schlauer... hätte jetzt nicht gedacht das es 1,5h dauert das Auto zu flashen...

ja wenn dann gehe ich auch nach Bayreuth... ich werde mal bei denen anrufen.

Gerne. :)
    Wenn Du willst kann ich Dir die Handynummer von dem Cheffen dort geben. Der ist echt gut drauf.

• Ich habe eher eine allgemeine Frage , habe heut im AutoBild Tuning eine Frage über Leistungssteigerung eines Ford Focus 2.0 TDCi gelesen...und da steht folgendes gedrückt: "Bei mehr als 100.000 km Laufleistung würden wir allerdings vom Tuning abraten".

Sollte man diese Aussage generell verstehen oder eher nur für Ford-Motoren...und was genau spricht in dem Fall dagegen? Turboprobleme?

Das wüsste ich auch gerne :thumbup:

• Ab 100.000km sollte man vor einer Softwareoptimierung einfach den Lader austauschen lassen.
    Dann gibt es auch weniger Probleme, wobei man natürlich nicht vergessen darf, das u.a. auch die Kupplung nach dieser Laufleistung anders beansprucht wird als eine neue.
    Geht einfach nur um den Verschleiß, es sind sicherlich noch andere Teile davon betroffen aber der Turbo ist wohl die Nr.1,
    welche bei hohen Laufleistungen und Chiptuning den Geist aufgeben könnte.

• Gerne. :)
    Wenn Du willst kann ich Dir die Handynummer von dem Cheffen dort geben. Der ist echt gut drauf.

Kannst mir gerne die Handynummer mal per PN schicken !!!

Ich wollte eh mal wieder zum Mediamarkt, der ist nicht weit weg vom Wetterauer ;)
    das war doch früher mal ein BOSCH-Dienst oder ist er das jetzt auch noch ???

ciao Dirk