Leistungssteigerung 320d

  • Zitat

    Original von Molotok
    Ich denke ich werde mir auch eine Tuningbox für meinen 318d bei Speedbuster holen. War der Einbau aufwendig?


    Wenn Du sie Dir holst, dann fahre doch vorher und nach Einbau mal auf einen Leistungsprüfstand.


    Ist sicher mal interessant zu wissen, wieviel Mehrleistung die Box beim 318d bringt.


    Göran

  • Zitat

    Original von Molotok
    Ich denke ich werde mir auch eine Tuningbox für meinen 318d bei Speedbuster holen. War der Einbau aufwendig?


    Hallo Molotok,
    nein, der Einbau dauert gerade mal 10 Minuten. Du musst nur die Abdeckung des Motors abmachen, dann die Kabelverbindung am Raildrucksensor abziehen, das Steuergerät zwischensetzen und alles wieder zusammenschrauben. Musst aber drauf achten, dass die Steckverbindungen einrasten, sonst gibt es eine Fehlermeldung im Display...


    Gruß
    Dennis

  • Die Motoren sind identisch, also sollte das gehen. Am besten Ruf morgen mal direkt bei Speed Buster an. Die sind super freundlich und kompetent und werden Dir auch telefonisch weiterhelfen.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo und guten Tag,


    passt auf, wenn Ihr die Bluetooth-Freisprecheinrichtung habt.
    Mein Fahrzeug wollte, sobald am Steuergerät gearbeítet wurde,
    sofort BMW anrufen. Muste Bluetooth erst deaktivieren.


    Schein so ein nettes Goody von BMW zu sein.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Hallo,
    bin neu hier, und mit Hauptbeweggrund für die Mitgliedschaft war für mich Licht ins Dunkel der des Chiptuningmarktes zu bringen.
    Ich hab mit vielen Ebay(Box) Anbietern telefoniert und auch mit AC, wie mit normalen Chiptunern.


    Die Ebay Lösungen für um die 80€(auch Speedbuster) halte ich nun imho für fragwürdig. Das ist kein Tuning, sondern dass sind einfach Poti-lösungen,wo man das Steuersignal des Raildrucksensors in Richtung MSG durch einen entsprechenden Widerstand nach unten verfälscht, so dass das MSG glaubt, der Raildruck würde noch nicht passen. Die Pumpe wird dann durch das MSG mit Mehrarbeit beaufschlagt. Die Spezifikation schreibt einen Raildruck von 1600bar vor. Bosch hat für die neue (177PS) Generation lange entwickelt um das System dahinzubringen bei 1800bar auch die die Haltbarkeits- und Qualitätsrichtlinien einzuhalten. Einfach per Holzhammer das alte System überzubelasten um durch höhere Einspritzdrücke eine Mehreinspritzung zu erreichen ist meiner Meinung fast kriminell. Gilt auch für Speedbuster, lieber Dennis. Alles in allem haben die Systeme einen Materialwert von max. 10€. Die Stecker sind dabei das teuerste. Den Poti bekomm ich bei Conrad für 10ct.


    Ein gutes Tuning greift eben auch in die Ladedruckregelung ein, um die Trübung(Russ) auf niedrigem Niveau zu halten. Es strapaziert das Einspritzsystem nur mit ein paar Bar Mehrdruck, passt aber dafür die Einspritzzeiten an um die nötige Menge zu erzielen und lehnt sich durch all diese Massnahmen nur sanft an die Materialgrenzen an.


    AC bietet ein Box an, die das kann, es ist ein speicherprogrammierbares digitales Zusatzsteuergerät mit viel Logik und Speicher.
    Die Ebay-Boxen andererseits sind nur ein paar "dumme" analoge zweidimensionale Schaltungen mit Widerständen, die immer nach selben Prinzip, dass was das MSG errechnet um einem bestimmten Faktor verfälschen, natürlich auf Kosten des gesammten Einspritzsystems.


    Ein dreidimensionales Zusatzsteuergerät wie von AC ist nichts anderes als ein echtes Chiptuning, nur eben extern. Es verändert die komplexen Kennfelder intelligent in Abhängigkeit von sämtlichen Zuständen, die erfasst werden können.


    Leider kostet es sein Gewicht in Gold(2200€), was ich z.B nicht bereit bin zu bezahlen.


    Meine Frage an dieser Stelle nun, wer bedient sich des gleichen Knowhows wie AC, nur eben zum fairen Preis(bei AC zahl ich gut die Hälfte nur für den Namen) und auch in Form von eines digitalen Zusatzsteuergerätes?


    Den Unterschied erkennt man bereits auf dem Foto! Ebay Motortod Boxen, wie von Speedbuster sind dumm, so auch deren Verkabelung. Sie hängen echt nur mit ihren paar Adern am Rail.


    Echte Zusatzsteuergeräte haben einen bald 64bit breiten parallen Anschluss und hängen dierekt am MSG.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, besten Dank


    LG
    Derrick

  • Servus Derrick, erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Also ich muss schon sagen, Deine Erklärung hätte mich eben fast vom Stuhl gehauen, hab' zwar nur die Hälfte verstanden :D, aber endlich hat es mal jemand genau erklärt. ;)


    Das Tuning von AC ist mir auch entschieden zu teuer, und hab' auch noch nix gescheites gefunden. Eigentlich hatte ich es auch schon aufgegeben.


    Als Laie auf diesem Gebiet hatten mich die diversen Warnungen bezüglich der schadenden Nebeneffekte des Chiptunings, schon so gut wie abgeschreckt.


    Sollte es aber doch eine vernünftige und preiswerte Löisung zur Leistungsteigerung geben, so wäre ich Vorschlägen ebenfalls offen.

  • Hallo Derrick, genau das ist der Grund, warum ich um solche Ebay-Angebote einen großen Bogen mache.


    Wenn Tuning, dann sollte wirklich alles vom Auto in betracht gezogen werden und das geht nur wenn man sich speziell auf einen Motor einschießt und nicht ein Unikum für alles anbietet, denn das kann nicht gehen.


    Würde es wirklich so einfach sein mehr PS raus zuholen, dann würde BMW es gleich mit anbieten.


    Wegen andere Fimen außer AC fällt mir DigiTec, Ebersbächer, Hartge ein.


    Göran

  • Obwohl in einer der letzten Sport Auto ein Test zum Wetterauer 335D war, will ich gerne meine Erfahrungen berichten.


    Ich habe bei meinem 335D die VMAX Aufhebung und Leistungssteigerung auf 340PS durchführen lassen. Eigentlich wollte ich nur die VMAX Aufhebung, jedoch wurde mir glaubhaft versichert, dass es mit der Leistungssteigerung keine Probleme gibt und der Preisunterschied zur VMAX Aufhebung nur 200 EUR ist.


    Die technische Ausführung, der Gesamteindruck und der allgemeine Service waren ohne jede Beanstandung. Jedem Spezialwunsch von mir wurde unverzüglich nachgekommen und ich wurde umfangreich informiert. Ich habe auch viele Tipps zu anderen Problemen (Fahrwerk) zu dem Fahrzeug bekommen und kam mir deshalb sehr gut aufgehoben vor.


    Damit ich mich besser fühle habe ich auch die dreijährige Garantie dazu gekauft ;) Ob es was hilft bleibt abzuwarten. Mein BMW Händler hat mir jedenfalls schon mal die Hölle heiss gemacht und mir jede Unterstützung im Problemfall aberkannt.


    Der Wagen fährt nun wesentlich zügiger und kommt schneller auf Höchstgeschwindigkeit. Der Tachobereich wird wie erwartet überschritten, damit kann man schön in kurzer Zeit viele Kilometer abbauen.


    Aufgrund der komfortablen Leistungsweitergabe des Automatikgetriebes, fehlt wie bereits im Auslieferungszustand der Tritt in den Rücken. Da kann auch die Leistungssteigerung nichts dran ändern. Die Beschleunigung verläuft "Gummizugartig".


    Das bedeutet in der Praxis, dass beim beschleunigen alle Autos um einen herum stehen bleiben, mann weiss nur nicht warum, da dass subjektive "Tritt in den Rücken" Gefühl fehlt. Wie gesagt, dass hat nichts mit dem Tuning zu tun, dass war bereits im Auslieferungszustand so.


    Ich bin auch mal kurz mit abgeschalteter Leistungssteigerung gefahren und muss schon sagen, dass einem die Leichtigkeit des Vortriebs (Drehmoment) der getunten Version fehlt. Bei normalem Strassenverkehr braucht man nur ab und zu aufs Gas zu tippen und "Er" rollt im Verkehrsfluss komfortabel mit.


    Insgesamt also sehr empfehlenswert!


    Das Messdiagramm kann ich leider nicht beilegen. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Endung falsch oder die Datei zu gross wäre. Tatsächlich endet die Datei jedoch mit .jpg und ist lediglich 75KB gross. Dass sollte laut Vorgabe eigentlich funktionieren.


    Bei der Anlieferung hatte das Fahrzeug ca. 280 PS und 564 NM. Nach der Leistungsoptimierung wurden 352 PS und 726 NM gemessen. Laut den Technikern von Wetterauer ist hier noch was abzuziehen. Der Drehmoment wird tatsächlich wohl nicht über 700 NM liegen und es werden wohl eher 340 PS sein.


    Der Kraftstoffverbrauch liegt bei zweidrittel Leistungsabforderung bei 1 Liter weniger und beim Abfordern der vollen Leistung bei 1 Liter mehr als vom Werk.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS