Leistungssteigerung 320d


  • Hallo und guten Tag,


    ich kann auch bisher nichts Negatives bei mir feststellen.
    Meine Leistungssteigerung ist nun seit ca. 22.000 km drin und ich
    bin zufrieden. Gerade hier in der Stadt merke ich das Drehmoment
    am meisten. Auf der Autobahn zieht er sehr gut hoch.
    Vorletztes WE bin ich ca. 50 km Vollgas (lt. Tacho 240 ) gefahren.
    Außentemperatur ca. 15. Grad. Keine Aussetzer oder Gasrücknahmen
    vom System merkbar.


    Der Golf IV meiner Ex ist nun schon 140.000 km gechipt. (öttinger
    von 115 PS auf 140 PS) Getriebeschaden bei 80.000 km. Zahlt die
    Garantie natürlich nicht. Aus diesem Grunde habe ich sie mir diesmal geschenkt.


    Mein "Fun-Auto" (Mercedes SLK) hatte bei 19.000 km und 37 Monaten
    nach Erstzulassung auch ohne Chip Getriebeprobleme. Keinerlei Garantie
    oder Kulanz seitens MB. Am Ars.. bist du letzendlich immer gekniffen.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Zitat

    Original von Joker
    Hört sich gut an Dennis. Wieviel PS bringt denn dieses Steuermodul?


    Hallo,


    Das Modul soll 33 PS bringen, somit dann 196 PS und 390 NM.
    Am Besten daran war, dass es die Module bei Ebay für 89,90Euro zzgl. Versand direkt von Speed-Buster gibt.
    Für mich war es wichtig, dass man vom Tuning als solches nichts merkt, wenn man den Wagen in die Werkstatt bringt. Habe es gecheckt, indem ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen habe: Es war nichts zu finden. (Das Modul war da aber auch ausgebaut...) Keine Fehlermeldung die auf das Tuning hingewiesen hätte.


    Einziger Nachteil, wie aber auch bei vielen anderen Chiptunings: Die V/max Sperre des 320d wird durch das Zusatzsteuermodul nicht aufgehoben. Man ist halt nur genauso schnell wie ein 325d in der Höchstgeschwindigkeit. Den A6 3,2FSI mit Automatik kann man aber in der Beschleunigung nun abhängen... ;)


    Und auf eine Garantie kann man eh verzichten, im Fall der Fälle zahlt die eh nicht.
    Bin gespannt wie es in nem halben Jahr und 100.000km aussieht.


    Gruß Dennis

  • V-max Sperre beim 320d ??????


    Chiptuning hebt doch nur die Leistug und das Drehmoment an.
    Deswegen dreht der Motor doch nicht höher. Eine Anhebung
    der Höchstgeschwindigkeit ist eher selten. Dann müste man was
    an der Getriebe- oder Achsübersetzung machen.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

  • Zitat

    Original von Touring
    V-max Sperre beim 320d ??????


    Chiptuning hebt doch nur die Leistug und das Drehmoment an.
    Deswegen dreht der Motor doch nicht höher. Eine Anhebung
    der Höchstgeschwindigkeit ist eher selten. Dann müste man was
    an der Getriebe- oder Achsübersetzung machen.


    Der 320d kann noch mehr, denn er läuft recht früh in den Begrenzer und wenn bei Chip die Sperre raus genommen wird, geht da auch noch mehr.



    Dennis
    Ich weiß nicht recht, 90EUR bei ebay find ich nicht sehr überzeugend, zumal es bei Motor-Talk mal Erfahrungsberichte über Speed-Buster gab, die nicht sonderlich erfreulich waren, denn 2 Leute haben sich eine Boxx eingebaut und der Leistungszuwachs war gleich null.


    Göran

  • Hi Jungs,
    Ich hab mir das Steuergerät von AC einbauen lassen,hat zwar einiges gekostet, hab aber nach wie vor die volle Garantie auf alles!!!! u Leistung ohne Ende!!!! 200PS
    Lasst die Finger von der billigen e-bay Scheiße!!! Ihr werdet nicht froh damit


    Charly

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer essen Bienen!!

  • Zitat

    Original von charly1110
    Hi Jungs,
    Ich hab mir das Steuergerät von AC einbauen lassen,hat zwar einiges gekostet, hab aber nach wie vor die volle Garantie auf alles!!!! u Leistung ohne Ende!!!! 200PS
    Lasst die Finger von der billigen e-bay Scheiße!!! Ihr werdet nicht froh damit


    Charly


    Wie lange hast du es schon drin und was bringt es merkst du was? und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?Hast du es direkt bei AC machen lassen oder wo? Fragen über fragen

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)

  • Joker ich glaube den willst du nicht Wissen glaub mir das tut weh. Da kommt ein Alpina ganz ganz nah ran....

    Jeder Fleck auf dem Lack ist wie ein Fleck auf meiner Seele!! 8)

  • Ebay hin oder her.
    Es ist das gleiche Steuermodul wie für 600,-€ auf der SpeedBuster Homepage und wird auch von Speed Buster auf Ebay angeboten. Warum also wegen ABE und Garantie mehr bezahlen?
    Aber ich lass euch gern eure Meinung... ;)


    Ja, der 320d hat eine Vmax Sperre, ob man es glaubt oder nicht. Die geht bei echten 225km/h an und nimmt dann die Einspritzmenge zurück, sodass es nicht mehr schneller geht. BMW nennt das Schutz für die Reifen, eigentlich ist es aber Modellpolitik, damit es noch Grünbde gibt einen 325d zu kaufen.
    Die Sperre kann man für ca. 200,-€ bei vielen Tunern entfernen lassen, dann soll der Serien 320er echte 234 laufen - übrigens genauso viel dann wie ein Alpina D3.


    Gruß
    Dennis