Leistungssteigerung 320d

• Das Schaltgetriebe verträgt maximal 400nm Drehmoment laut BMW, beim Automaten ist es etwas mehr. Ich glaube jedoch nicht, dass 470nm auf dauer gutgehen. Ab wieviel U/min liegen die 470nm denn an???

• Hallo zusammen,

ich überlege schon lange hin und her , wie ich meinen 320d (Bj. 06/2007)Leistung verpassen kann, sprich Chiptuning.
    Ich habe den ganzen Thread jetzt schon mehrmals gelesen und auch andere Threads in diesem Forum mit dem selben Thema.
    Leider gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, deshalb hier meinen Fragen.
    Wer hat einen Chip verbaut? Von welchem Tuner ? , Leistung? , zurückgelegte km ? , eventuelle Probleme und eure persönliche
    Meinung.

Über eine paar aufschlußreiche Antworten würde ich mich sehr freunen, und ich hoffe das mir diese meine Entscheidung erleichtern.

Danke.

Gruß
    Bjön

• Hi,

Meine Erfahrung mit Leistungssteigerungen sind bis jetzt ganz gut. Ich habe derzeit einen Audi A3 8P mit 170 000 km. Dem haben wir bei 40 000 km mehr Leistung verpasst.
    Gemacht hat das jemand in Rosenheim. Der Wagen hat normal 140 PS und er hat ihn auf knapp über 190 PS gezogen. Es wurde kein Chip verbaut sondern ein neues Kenfeld erstellt welches direkt zu meinem Fahrzeug passt. Bis jetzt habe ich noch keine Schäden und das Auto geht noch immer super. Lediglich beim Warmfahren muss man aufpassen den Wagen Vorsichtig zu fahren.

Falls jemand interesse hat schicke ich die Kontaktdaten gerne zu. Der Herr macht normal auf Fahrzeuge für Porsche Cup Rennen fit.

Gruß

• qprey78

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber war der A3 auf dem Prüfstand?

Mehr als 175PS wirst da nicht rausholen. Der 2,0TDI is eh einer der anfälligsten Audimotoren (Stichwort: Zylinderkopf) und daher gehen da sicher keine ~190PS raus.

Wieviel hat er denn aus Deinem xD geholt? 320PS? :lol:

• Hallo,

danke für deine Antwort. Wo ist der Unterschied zwischen Chip und einen neuen Kennfeld? Läuft doch eigentlich auf das gleiche hinaus, oder ?
    Die Kontkatdaten würde ich gerne haben. Danke schonmal.

Gruß
    Björn