Leistungssteigerung 320d

• Ja, das ist gut, denn viele meinen ja noch dass med/edc 17 über Obd geht, oder wissen gar nicht dass es diese Steuerung überhaupt gibt, und genau diese Leute kaufen sich dann die Boxen. Wobei ich zum Thema Powerbox nicht so viel dazu sagen will, moderate Powerboxen laufen auch, nur bringt es dann wirklich im vs. Kennfeld nicht wirklich viel.

Gut dass wir da einer Meinung sind.

Gruss
    marcel

Klar sind wir einer Meinung :)

• lambda 1 ist nur für eine einzigste sache gut und zwar bestmöglichste verbrennung des gemisches in hinsicht auf abgase und die Umwelt...
    maximale performance und lambda 1 ist nicht das gleiche
    maximale spritersparnis und lambda 1 ist ebenfalls nicht das gleiche
    ein starkes zurußen wird nicht gleich ab einer kleinen abweichung von lambda 1 eintreten.

• Was möchtest du uns damit sagen ??
    Ein bischen lesen hier und da hilft nicht zu verstehen, wie ein Motorsteuergerät funktioniert... ;(

maximale performance und lambda 1 ist nicht das gleiche

Das sind die typischen Gedankengänge von "Chiptunern", die ihre Programmierkenntnisse bzw. Ihre "Fachkompetenz" durch kopierte Datensätze erlangt haben... ;(

Zugleich möchte ich dich aber nicht persönlich mit diesem Kommentar angreifen :)

3 Mal editiert, zuletzt von DomFFM ()

• Weiss einer was Wetterauer fuer Daten einprogrammiert ?
    in Sachen lambda

Zum Glück nicht! Aber wer STG-Boxen einsetzt, wenn er mit reinem OBD- oder Bootloader-Programmieren nicht weiter kommt, dem kann man nichts zutrauen, leider ;(

• :| Habe ich nicht verstanden. Was sind denn nun STG Boxen wieder?
    "Bootloder" und "zutrauen" sagt mir nun auch so irgendwie nix. Ich weiß nicht mal ob gut, schlecht, provokativ, bemitleidenswert, oder was auch immer die Intention ist.

Klär uns doch mal auf, da kann ja kein BMWEckenflitzer mehr in Ruhe schlafen.

Gruß Andreas

• Hallo Fans!

Bin ein Neuling in diesem Forum und habe vor einer Woche meinen neuen 320d touring bekommen ( so schön mit M-Paket u.s.w ). Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung für den 163 PS Motor gemacht? Evtl. auch mit einer vernünftigen Tieferlegung?

Liebe Grüße, e91dirk

Hallo Dirk,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Digi-Tec in Marl gemacht. Die machen gerade BMW wohl sehr viel und sehr gerne.
    Allein als ich mit meinem 125i dort war wurden am gleichen Tag einige flanschneue Diesel dort getunt.
    Vielleicht rufst Du ja dort mal an, die machen auch gute Preise für Payless Autos, sprich wenn die Autos schon was älter sind.

M.

• Was möchtest du uns damit sagen ??
    Ein bischen lesen hier und da hilft nicht zu verstehen, wie ein Motorsteuergerät funktioniert... ;(

Das sind die typischen Gedankengänge von "Chiptunern", die ihre Programmierkenntnisse bzw. Ihre "Fachkompetenz" durch kopierte Datensätze erlangt haben... ;(

Zugleich möchte ich dich aber nicht persönlich mit diesem Kommentar angreifen :)

ehm? das "Was möchtest du uns damit sagen ??" hab ich mich gerade auch gefragt ;)
    Lambda 1 ist kein Wert an dem man sich orientieren sollte wenn man Ansprechverhalten, Leistung, Spritersparnis will.. aber genau das sind die punkte die bei den meisten gewollt sind wenn man sein steuergerät optimieren will (chipptuning, box ranhängen, freiprogrammierbares steuergerät und und und). Was ich damit aussagen will ist "Ein Tuner der nur den boost hochdreht und alles auf lambda 1 laufen lässt ist in meinen Augen der größte pfuscher von allen"
    Das sind nicht nur typpische gedanken gänge von chipptunern die ihre software nicht selber machen sondern das ist physik.
    Natürlich sollte man sich in gewissen situationen bzw teilen der MAP an lambda 1 halten keine Frage, aber das sollten die "curis" regionen sein wo leistung nicht wichtig ist und wo man auf den Straßen auch am meisten Zeit verbringt

• ehm? das "Was möchtest du uns damit sagen ??" hab ich mich gerade auch gefragt ;)
    Lambda 1 ist kein Wert an dem man sich orientieren sollte wenn man Ansprechverhalten, Leistung, Spritersparnis will.. aber genau das sind die punkte die bei den meisten gewollt sind wenn man sein steuergerät optimieren will (chipptuning, box ranhängen, freiprogrammierbares steuergerät und und und). Was ich damit aussagen will ist "Ein Tuner der nur den boost hochdreht und alles auf lambda 1 laufen lässt ist in meinen Augen der größte pfuscher von allen"
    Das sind nicht nur typpische gedanken gänge von chipptunern die ihre software nicht selber machen sondern das ist physik.
    Natürlich sollte man sich in gewissen situationen bzw teilen der MAP an lambda 1 halten keine Frage, aber das sollten die "curis" regionen sein wo leistung nicht wichtig ist und wo man auf den Straßen auch am meisten Zeit verbringt

X( wo ist denn nun der Unterschied zwischen box ranhängen und freiprogrammierbares Steuergerät?

Mein Kenntnisstand:

Es gibt eine Steuerung für den Motor welche via OBD - Stecker umgehackt wird ( die einen sagen kann beim BMW Check wieder auf Originalzustand zurückgesetzt werden, die anderen sagen geht nicht oder kann auch bei bestimmten Tunern so fest programmiert werden daß es nicht überschreibbar ist.)
    Die einen sagen BMW kann das herausfinden, die anderen sagen geht nicht.

Dann, es gibt Kästchen mit Kabeln die irgendwo im Motor ran oder zwischengesteckt/gelötet/was auch immer wird. Ob nun kleine oder große Kästchen, mit vielen oder wenig Kabeln. Ob die nun 1,2 oder mehrere Signale verändern um dem Motor mehr Leistung abzuverlangen es bleiben zusatzkästchen. Auch Kästchen mit extra Kabel um Abgastemperatur vor, oder nach Turbo, vor oder nach Kat, vor oder nach Partikelfilter zu prüfen - es bleibt ein Kästchen.

Es schreiben so viele Leute rum die mich echt kirre machen.
    Der Motor bringt Drehzahlbedingt seine Leistung durch die Menge an Diesel und Luft die verbrannt wird. So einfach ist das!

Damit das Rußfrei abläuft und auch etwas zivilisierter klingt (Mehrfacheinspritzung) gibts die einzelnen Sensoren, die dann sagen: mehr Luft oder mehr Diesel möglich/nötig - in Abhängigkeit zum gewünschten Anspruch des Fahrers der dies durch sein Dieselbedalstellung äußert.

Also heißt es dann ok. Ladedruck, Einspritzzeit (en) Dieselmengen so zu mischen, daß es nicht zu rußig oder zu heiß wird.

Was mir fehlt sind die physikalisch/thermodynamischen mechanischen , was auch immer Grenzen der Hardware, des Motors um halbwegs gesund zu "tunen".

Wenn ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann was so gemacht wird. lasse ich das, aber evtl. ist das auch von den Herstellern gewünscht. Ich finde es auch nicht ok einen Motor zu puschen, rechtzeitig zu verkaufen, mit wenig Km und dem nächsten Käufer ein faules Ei ins Nest zu legen. Die Hersteller müssen sich schon dagegen wehren. Denn wenn so eine BMW-Mühle nur 80.000 Km hält hole ich mir lieber was anderes, weil die Dinger anständig von Langweilern gefahren wurden oder nicht tunbar sind.

Was will ich damit sagen: Ich weiß es nicht mehr.

Auch so was: "Also, das ist defenitiv so, daß der Motor hält, glaube ich" - Sätze.

Also meine damals auch grenzwertig angepassten Autos haben sehr lange gehalten (Leistungssteigerung als anpassung ... ) aber alles eingetragen , warmgefahren, etc. da wurde ich damals aufgeklärt wie man mit dem Wagen/Motor umgeht. Heute ist das wohl eher Playstationinfostand...

Apell: Chiptuner, erklärt doch mal genauer und Ergebnisvergleichbarend und redet nicht über Einzelfakten/Statements wo manüber dann den gemachten Weg das Ergebnis ableiten kann, zumindest verweist auf eure Links die dann Aussagefähiger sind.

So, nu gehts mir besser