Lenkrad-Ausbau - Fragen zum Airbag

  • was man hier ließt ist kriminell... Emblem tauschen oder gar überkleben?!?!? Euch ist klar, dass unter dem Emblem ein Airbag steckt? Heißt das ganze vordere Kunststoffteil zerlegt es bei einer Airbagzündung - und das geplant an einer definierten Aufreißkante. Es werden hunderte von Stunden investiert und hunderte Tests durchgeführt, bis man die Kappe so hinbekommt, dass keine Teile ins Gesicht fliegen und Ihr macht euch daran zu schaffen. Ich hoffe nicht, dass Ihr dieses Auto jemals an eine Person verleiht oder gar verkauft....


    Hier mal ein Video, dass man sich vorstellen kann, wie sowas ausschaut. Bei den heutigen Emblemen ist das Ganze noch deutlich komplexer. Nicht auszumalen was passiert, wenn jemand so ein Emblem abbekommt....
    https://www.youtube.com/watch?v=KRcajZHc6Yk

  • Hallo Leute,


    ich habe mein Lenkrad neu beziehen lassen und den Austausch gerade vorgenommen (mit einem Austauschelenkrad). Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Fassung für die Airbaghalterung abgedreht ist (ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fassung vorher schon nicht mehr so gut war - So fest habe ich nämlich nicht angezogen). Allerdings nur bei einer Schraube. Sie ist zwar jetzt drin hält aber natürlich nicht mehr soviel wie die anderen. Was denkt ihr? Ist das jetzt ein großes Sicherheitsrisko? Kann ich das reklamieren, wenn ich erst beim Einbau festgestellt habe? Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Habe gestern mein Lenkrad durch das Standardlenkrad eines Kollegen getauscht sodass ich meines neu beziehen lassen kann. Allerdings habe ich aus versehen den schwarzen Stecker des AIRBAGs nicht richtig eingerastet.
    Nach Start sofort Rückhaltesystemfehler. Habe den Airbag nochmals runter genommen (nachtürlich Stromlos) und den Stecker nochmals richtig fixiert, Fehler bleibt aber auch nach Batterie abklemmen. Kontrolliere aber heute nochmals ob alle Stecker richtig sitzen. Kann mir aber jemand sagen ob sich der Airbag Fehler von selbst löscht sobald die Verbindung stimmt oder muss ich den vom OBD löschen?


    Thanks

  • Musste löschen via Software oder deiner Werkstatt.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!