Lenkrad-Ausbau - Fragen zum Airbag

  • Schau mal in den Beilagen - je nach Lenkrad - dann sollte es klappen - es braucht nicht unbedingt ein Torx Schraubendreher zu sein - Viel Erfolg.

  • :dito:


    wollte grad sagen, es gibt 2 verschiedene befestigungen für den Airbag. Ich habs bei mir auch nach der Anleitung vom Sportlenkrad versucht und hab fast die krise bekommen ;).
    Gang, ganz wichtig ist beim Umbau aber, dass das neue Lenkrad mit der markierung für den Schleifring richtig draufsitzt. ansonsten geht der airbag irgendwann beim lenken hoch.


    Die batterie sollte man zur sicherheit schon ausbauen, es klappt natürlich in den meisten fällen auch ohne. Vor 2 monaten wurden bei dem BMW händler hier 15 autos aufgebrochen und die lenkräder geklaut, denke nicht, dass die diebe erst die batterie .abgeklemt haben und warteten, bis der reststrom aus den leitungen ist :D

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

  • Moin- also ich habe mir nun ein Lenkrad mit Multifunktion ersteigert. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…54652051&autorefresh=true
    Kann ich meinen Airbag vom Standard-Plastiklenkrad behalten? Dann kann ich dem Verkäufer sagen, das er den Airbag nicht verschicken

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hallo Stephan,


    Du kannst Deinen Airbag weiter verwenden.


    Nur vom Normalen- auf das Sportlenkrad braucht man einen neuen Airbag.


    Göran


  • Hallo,


    ich habe das Lenkrad gerade getauscht - diesmal hat es auf Anhieb geklappt den Airbag zu entriegeln. So wie schon vermutet gibt es aber kein Stecker für die Multifunktionstasten. Also muss ich die Wickelfederkassette tauschen. Kann mir einer eventuell sagen wie das geht? Muss ich die komplette Verkleidung abbauen? Der Schleifring deckt ja IMHO die Schrauben der Kassette ab.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


    Einmal editiert, zuletzt von FooFan ()

  • Hallo,
    Wickelfederkassette (TeileNr. 6 967 324 - 01) wurde erfolgreich eingebaut - ober und untere Abdeckung sind nur geklippst!!
    Das Lederlenkrad hat folgende TeileNr.: 6 764 547 (6 164 50001A und L 5 117 06712 stehen ebenfalls als Nr. dabei.


    Nun habe ich ein 2. Problem: die MFL-Tasten funktionieren nicht. Liegt es an der Kassette?
    Muckisan -kannst du mir vielleicht behilflich sein?!


    EDIT: achso, auf dem Lenkrad gibt es links und rechts außen die Laut und Leise, bzw Vor und zurück - Tasten. Innen gibt es links die Telefontasten und rechts die Wechseltaste CD/AUX/Radio und eben die Umluftfunktion

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


    Einmal editiert, zuletzt von FooFan ()

  • es reicht bei dir leider nicht nur die wickelfederkassette zu tauschen. wahrscheinlich brauchst du noch das komplette schaltzentrum lenksäule.
    gib mir mal ein paar daten. hast du tempomat? regensensor?

  • Moin


    Also ich habe einen 320d E91 (Produktionsjahr 04.2006)


    Ausstattung am Schaltzentrum:
    - Heckwischer
    - Regensensor
    - Kein Tempomat


    soll ich dir die Fahrgestellnummer geben?


    Wenn ich ein neues Schaltzentrum mit tempomat kaufe - ist dort die Wickelfederkassette dabei?! Dann brauch die Geschichte nur noch Programmiert werden oder?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • ich schau mal später ob ich nen passenden hab. nen gebrauchten brauchst dann nicht zu programmieren.

  • ich schau mal später ob ich nen passenden hab. nen gebrauchten brauchst dann nicht zu programmieren.


    Cool das wäre nett!!

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91