Lenkrad-Ausbau - Fragen zum Airbag

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte auch die silberne Blende meines Sportlenkrads gegen die aktuelle Blende schwarz/perlglanz tauschen.
    Habe schon versucht mittels der Durchstiche auf 9 Uhr / 3 Uhr den Airbag zu entriegeln, leider ohne Erfolg. Wo befinden sich denn diese Klammern genau ? Wie ertastet man die am besten ?
    Oder wie sieht ein alternativer Ausbau aus ?


    Danke & Gruß aus München !

  • Hallo,


    ich schaffe es irgendwie auch nicht...:(
    Muss man denn die zwei Punkte für die Entriegelung durchstechen?

  • Hallo,


    ich schaffe es irgendwie auch nicht...:(
    Muss man denn die zwei Punkte für die Entriegelung durchstechen?

    Ja, um den Airbag zu entriegeln, musst du da durchstechen.


    Ich habe euch mal ein Bild angehangen, da kann man gut den Winkel erkennen, in dem der Schraubendreher reingesteckt werden muss.
    Das rote ist der Schraubendreher. Ich empfehle einen Torx, damit ist man Treffsicherer.
    Das blaue ist die Entriegelung / Feder.

  • Ist das aber seitens BMW nicht eigenartig konstruiert, dass man erst etwas durchbohren muss bevor man die Blende tauschen möchte?
    Fallen den die Spuren des Tausches nicht auf?

  • Frage: wenn der Airbag draussen ist, wie soll man ihn am besten ablegen? Ausserhalb des autos? Mit der Frontseite nach unten ablegen? auf die Rückseite legen?
    Wie erdet man man sich selber? Einfach nur Karosserie anfassen?


    Danke schon mal!


    Florian

  • Hallo,


    bin neu hier und möchte auch die silberne Blende meines Sportlenkrads gegen die aktuelle Blende schwarz/perlglanz tauschen.
    Habe schon versucht mittels der Durchstiche auf 9 Uhr / 3 Uhr den Airbag zu entriegeln, leider ohne Erfolg. Wo befinden sich denn diese Klammern genau ? Wie ertastet man die am besten ?
    Oder wie sieht ein alternativer Ausbau aus ?


    Danke & Gruß aus München !


    Um die Blende zu wechseln musst du den Airbag nicht ausbauen ;) siehe Anleitung!


    http://e90-faq.de/anleitungen/…ohne-airbag-ausbauen.html

  • Ja, um den Airbag zu entriegeln, musst du da durchstechen.


    Ich habe euch mal ein Bild angehangen, da kann man gut den Winkel erkennen, in dem der Schraubendreher reingesteckt werden muss.
    Das rote ist der Schraubendreher. Ich empfehle einen Torx, damit ist man Treffsicherer.
    Das blaue ist die Entriegelung / Feder.



    Kann man den Pralltopf nicht anders entriegeln ohne da zwei Löcher ins Leder zu stechen? Auch wenn man es nicht im Blickfeld hat, schön ists ja nicht. Hintergrund ist, dass mein BMW-Logo optisch mitgenommen ist und ich es tauschen möchte. Dafür ist aber ein neuer Pralltopf nötig oder kann man da anders was werden, z.B. Heißluft und Emblem lösen?

  • Kann man den Pralltopf nicht anders entriegeln ohne da zwei Löcher ins Leder zu stechen? Auch wenn man es nicht im Blickfeld hat, schön ists ja nicht. Hintergrund ist, dass mein BMW-Logo optisch mitgenommen ist und ich es tauschen möchte. Dafür ist aber ein neuer Pralltopf nötig oder kann man da anders was werden, z.B. Heißluft und Emblem lösen?


    Einfach einen BMW Logo Aufkleber drüber kleben.