Servicewüste BMW

• Aber leider können sich Autohäuser auch arg verändern.
    Das Autohaus bei mir um die Ecke in Crailsheim hatte bislang, seit dem neuen Besitzer, immer gute Kritiken.

Als ich neulich bei dem Autohaus war und mich umsehen wollte, hielt es keiner für Nötig mal nach mir zu sehen!
    Wollen die wirklich Autos verkaufen??
    Außer mir waren noch 2 weitere Junge Männer wie ich zwischen 22 und 28 auf dem Hof. Kein Mitarbeiter lies sich sehen.
    Als ich die gebracuhten studierte fiel mir auf, das der Händler über 12 gebrauchte einser auf dem Hof hat. ca. 3x 5er,
    6x 3er. Als da dann einer mit nem 5er BMW vorfuhr, waren gleich 2 BMW Mitarbeiter zur stelle.

Seitdem wundert mich es nicht mehr wieso der Händler so viele einser auf dem Hof hat. Die Junge Kundschaft interessiert
    dort keinen.

Als ich nach ein einhalb Stunden aufenthalt auf dem Hof einmal zum Gebrauchtwagenverkäufer rein gegangen bin (Der zuvor 4 mal
    direkt an mir vorbeigelaufen war ohne ein Wort und sogar den Kunden mit dem 5er umsorgt hatte) und nach einem 325i E90 gefragt
    hatte, hatte ich den Eindruck das der Typ mich nichteinmal für Voll nimmt. Erst als ich dann meinen Namen sagte und erklärte
    wer mein Vater ist wurder der Herr Kooperativ. (Mein Vater ist langjähriger Kunde des Hauses)

Das war vor einigen Jahren noch gaaanz anders! Die Denke das mit einem 23 jährigen welcher nicht mit Anzug sondern mit Jeans ein
    Auto kaufen geht, kein Umsatz bzw. Geschäft generiert werden kann, hat sich bei denen vermutlich eingebürgert.
    Das Autohaus ist hier leider kein Einzelfall. BMW in Neusitz hat mich zwar nicht derartig abgewiesen, aber auch nicht wirklich ernst
    genommen. Lag aber wohl daran, das wir mit dem BMW meiner Eltern vor Ort waren und meine Mutter dabei war, sonst hätten die mich
    wohl auch auf dem Hof stehen lassen.

Die erste Frage eines jeden Verkäufers ist da auch Interessant. "Was arbeiten Sie, wenn ich fragen darf?" Nein, darf er nicht. Is doch völig
    Pups egal. Ich will ein Auto kaufen! Das kann doch nicht die erste Frage sein. Die Antwort "SAP Anwendungsbetreuer" brachte jedem
    Verkäufer dann ein kleines Grinsen auf die Lippen, Dollar Zeichen in die Augen und machte die Jungs ebenfalls sehr kooperativ.

Also wenn ich Chef von solch einem Haus wäre, würde ich das nicht dulden. Ich würde ebenfalls nicht zulassen das mein Hof voller einser
    BMW steht, weil meine Angestellten keinen Bock haben sich mit dem Zielpublikum abzugeben. Hey wenn der darauf keinen Bock hat,
    dann kanner sich doch nen andern Job suchen, dann isser da fehl am Platz. Es ist nur BMW und nicht Ferrarie und selbst da gibts 23 jährige
    Kunden die in Jeans vorbei kommen.

• Das mag alles sein, die in Nl Leipzig hatte auch sehr gute Kritiken und ich bin überhaupt nicht zufrieden...

Ich habe da mein Auto gekauft und war dort auch zum Service, als ich noch im Osten gewohnt habe.
    Ich habe mich da immer sehr wohl gefühlt! Warten musste ich teils auch 10min bis mein Berater Zeit hatte, oder die haben mal 30min länger für den Service gebraucht.
    Aber die Zeit wurde mir immer mit Kaffee versüßt und ner hübschen jungen Dame, die ständig ankam um zu fragen, ob ich noch was brauche, während ich warten muss.

Kostenloses Auto gab es auch immer und die eigentlichen 100 Freikilometer wurden immer gestrichen, da ich mehr gebraucht habe!

Alles top, was ich von den NL in München allerdings nicht behaupten kann!

Aber hier gibt es ja AH in der Umgebung, die ich bei den nächsten Services in Anspruch nehmen werde, wo ich mir einen besseren Service erhoffe! *zumMuckirüberschau* ;)

• Das kann ich eben nicht bestätigen. Kurz nach dem Kauf gab es Probleme mit der ELV, mein Fahrzeug wurde mir abgenommen und da gab es kein Ersatzfahrzeug. Auf Nachfrage boten Sie mir an ein Fahrzeug bei Sixt zu mieten, was ich dankend abgelehnt habe. Kaffee ist heute standard...Und ne hübsche Dame schau ich mir zu Hause an! :D

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Aber hier gibt es ja AH in der Umgebung, die ich bei den nächsten Services in Anspruch nehmen werde, wo ich mir einen besseren Service erhoffe! *zumMuckirüberschau*

schau wir mal
    wenn ich dich erkenne, werde ich dir erst mal ein neuen Flitzer für deine Tochter verkaufen :lol:

• Aber hier gibt es ja AH in der Umgebung, die ich bei den nächsten Services in Anspruch nehmen werde, wo ich mir einen besseren Service erhoffe! *zumMuckirüberschau*

schau wir mal
    wenn ich dich erkenne, werde ich dir erst mal ein neuen Flitzer für deine Tochter verkaufen :lol:

• Das kann ich eben nicht bestätigen. Kurz nach dem Kauf gab es Probleme mit der ELV, mein Fahrzeug wurde mir abgenommen und da gab es kein Ersatzfahrzeug. Auf Nachfrage boten Sie mir an ein Fahrzeug bei Sixt zu mieten, was ich dankend abgelehnt habe. Kaffee ist heute standard...Und ne hübsche Dame schau ich mir zu Hause an! :D

Das Auto habe ich auch immer von Sixt bekommen. Die arbeiten ja dort mit der NL zusammen. Aber BMW hat die Rechnung dafür immer gezahlt!
    Meine ELV hab ich dort auch wechseln lassen. Da hatte ich das Ersatzauto 2 Tage! :o)

• schau wir mal

Den Termin mach ich dann schon bei dir!
    Meine Tochter bekommt erst einen neuen Flitzer, wenn sie den, den sie jetzt hat, auch mal putzt! :)

Der nächste der einen Neuen bekommt, ist hoffentlich der Papa! 8)

• Wenn du einmal verblendet bist und in deiner Meinung festgerannt bist, ist es eh unmöglich dich vom Gegenteil zuüberzeugen.
    Ich weiß nicht, unsere Kundenzustrom im Bereich Werkstätt wächst ständig, unsere Preise sind nicht teurer, sonst würden die kaum vom Händler zu uns wechseln im Service. Zudem BMW hier klare Voirgaben macht, was die AW kosten darf, da kann keine NL mal eben das doppelte verlangen!! Beschwerden gibts immer, man kann nicht 6.000 Kunden zu 100% Glücklich machen, das schafft kein Gewerbe.

Ich bin erst einmal nicht verblendet. Ich habe mehrer Anläufe mit der NL genommen und nach dem letzten Fall mit der Kupplung komplett den Rückzug angetreten, vorerst! Nachdem ich mein neues Fahrzeug aber bei der NL gekauft hatte, dachte ich geben wir Ihr mal eine neue Chance. Mir sind in den ersten beiden Wochen diverse Sachen aufgefallen, mit denen ich nicht zufrieden war, damit konfrontierte ich in einer höflichen Mail meine Verkäuferin die mir auch sehr schnell einen Termin bei einem Serviceberater besorgte. Leider war das erste was ich bekam ein relativ unsympatischer Mitarbeiter. So weit so gut, nachdem ich einzelne Punkte angesprochen habe wurde Alles abgewiegelt und mir mitgeteilt, dass das Alles Stand der technik sei (MP3 Probleme wegen Hitze, die Wolken aus dem Auspuff seien bei dem Modell normal, das Panoramadach müsse so laut sein, das Klacken im Antrieb beim Fahrtrichtungswechsel auch etc...und das rupfende gefühl an der Kupplung auch. Ich wollte hier nur auf Nummer sicher gehen , da es das bei meinem Alten E36 mit 15Jahren und 200.000km keine derartigen Probleme gab. Nur das problem mit der ELV wurde durch ein SW Updaten behoben...Die Frage wegen eines Fahrzeuges bis zum nächsten Tag wurden mir direkt mit der Antwort "gehen Sie zu SIXT das koste Summe X pro Tag" beantwortet (Taxi Gutscheine gab es auch nicht mehr)...So weit so gut...Vor kurzem stellte ich fest, dass bei der Übergabedurchsicht der MF gewechselt wurde, jedoch der Service vergessen wurde zurück zu stellen...kann passieren...Also wieder mal hin fahren...Bezüglich des Panoramadaches (Hatte Servicemitarbeiter den PUMA Fall sogar besorgt, der sagt nämlich es gibt dafür keine Lösung) wurde mir nach einer Probefahrt (der dritte Besuch innerhalb kürzester Zeit) mitgeteilt das wäre normal, man müsse eben mit geschlossenem Dachhimmel fahren. Ich erhielt ein Angebot über 236€ ohne SW-Update. Wenn das Geräusch wieder stärker auftritt (was es bei kalten Temp. verstärkt macht, zum termin auf den ich zwei Wochen warten musste war es nämlich wieder warm) sollte ich erneut (zum vierten Mal erscheinen) und dann würde mir eventuell großzügig 10% Rabatt gewährt...Also holte ich mir mit der gleichen PUMA Nummer ein Angbot von BMW Müller...Ergebnis 121€ ohne SW Update...Sicher hat Qualität ihren Preis...ich stelle mir die Frage warum eine NL für eine Mechanikerstunde 130€ nehmen muss...Dafür bekomme ich einen Staranwalt oder eine Chefarztstunde, oder zwei Ingenieur- oder CNC-Frässtunden in der Industrie dafür :spinn:

Im übrigen gehöre ich zu den höflichen Kunden denen schon bewusst ist, dass man es eben nicht allen Recht machen kann, dass Fehler passieren können etc.! Wir sind alle nur Menschen :D . Ich bin auch nicht kolerisch oder ähliches...Ich verlange nur den nötigen Respekt, den ich auch entgegenbringe! Und damit hapert es manchmal sehr...ich werde erst eklig, wenn man mich für dumm verkaufen will (dann aber immer noch förmlich) :D

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

6 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Würde persönlich hinfahren und mit dem Geschäftsführer sprechen, ihm die Fakten auf den Tisch legen und ihm erklären, dass, wenn sich nicht sofort etwas tut, ein Beschwerdebrief direkt an BMW in München mit allen Daten, sprich Datum der Anfragen, Namen der Mitarbeiter, Vorkommnisse, Aussagen seitens der Filiale etc. zu schicken!

Meist werden sie dann wach und handeln!

Leider bist du nicht ein Einzellfall, habe das Gefühl der schlechte Kundenservice nimmt bei BMW zu!!!

Das ist leider nicht so...
    ich gehöre zu der Kategorie, die badavalanche1 schon ansprach.
    Im Moment habe ich 42 Fahrzeuge von BMW, alles Leasingautos, die alle zwei Jahre getauscht werden.
    Als es bei meinem letzten den Ärger mit den Hinterreifen gab, war mein :) sehr bemüht, aber es war keine Lösung zu finden, die mit den Vorgaben von BMW übereinstimmt.

Irgendwann platzte auch mir der Kragen und ich schrieb einen detailierten Bericht an die Kundenbetreuung,
    Glaub mal nicht, dass sich dort jemand dafür interessierte- selbst nicht, als ich nach mehrfachen telefonischen Nachfragen androhte, alle Autos bei einem anderen hersteller zu kaufen...

Wie gesagt, ich würd einen anderen BMW-Händler aufsuchen und ihm die Sache schildern.

Jep, sehe ich auch so!
    Wird der einzige Weg sein ;)

Würde definitiv nen anderen Händler suchen und deine Story an AutoBild schreiben. Ob die sich damit befassen ist immer bissl Glcü gefragt, aber nen Druckmittel gegenüber dem AH und BMW ists alle mal.

Auch das wird wahrscheinlich das einzige wirksame Mittel sein!

Ich glaube nicht das das alles nur ein Problem von BMW ist , auch von anderen erfahre ich immer wieder wie sie über ihre Werkstätten schimpfen.
    Wenn die Autozeitschriften ihre Test's durchführen , dann werden immer wieder überall schwarze Schafe aufgedeckt.

Glaube mir eines- bei VW und Mercedes sieht es auch nicht anders aus...

Aber der Spruch Geiz ist Geil ist leider richtig und da ist man halt auf dem Holzweg .
    Geiz ist billig am falschen Fleck .
    Meistens sind billig ausgeführte arbeiten auch Pfusch und nicht umsonst heisst es immer wieder Qualität hat seinen Preis .

Amen Bruder!!!!!!!!!!

Immer das gleiche, jeder will der erste, beste und wichtigste Kunde sein, das geht aber nunmal nicht. Das jemand der 10 Firmenwagen, nen 3er für die Frau, nen 1er für den Sohn und selbst nen M5 fährt, evtl. mal nur 5 statt 10 Minuten warten muss, sollte selbst dem verbohrtesten und selbstverliebtesten klar sein, der bei seinem E46 nur den Service zurück gestellt haben will :wall: Aber nein, da wird ein Aufstand geprobt, von wegen man würde ihn nicht wahrnehmen und könne auch zu Audi oder Mercedes gehen, die würden ihn mit Handkuss nehmen...
    Solche Kunden werden jeden Tag mehr!
    Manche Kunden sollten weniger über die NL/AH schimpfen als mal ihr eigenes Verhalten überprüfen, denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. (das war Jetzt nicht auf dich bezogen herbi)

In diesem Punkt gebe ich Dir zu 100% recht!

Aber das ist heute überall so- nicht nur im Autohaus um die Ecke....
    Ich habe nun gar nichts mit Autos zu schaffen, aber auch bei uns ist das nicht anders!

Da tauchen freitag Nachmittag um 17:30 Uhr "Gestalten" auf, die im ganzen Jahr vielleicht 200 € Umsatz (nicht Gewinn!!!!!!!!) bringen und wollen noch eben mal etwas repariert haben.
    Wenn man dann "nein" sagt, sind sie tödlich beleidigt und beschimpfen Dich noch...

Hier muss man aber differenzieren.
    Was meinst Du, wie viele Leute sich in einem Autohaus herumtreiben, stundenlang einen Verkäufer in Beschlag nehmen, womöglich noch eine Probefahrt mit einem richtig teuren Auto machen wollen- um dann über mobile.de oder sowas dann ein entsprechend runtergerocktes Auto zu kaufen....

Ein Händler ist keine Wohltätigkeitsgesellschaft und muss am Ende des jahres eine schwarze Zahl unter der Bilanz stehen haben.

• Auch hier muss ich bada auf jeden Fall recht geben. Ich zähle mich auch eher zu den Kunden, die auch mal warten können und nicht gleich drauf drängen. Hatte am Monta mal wieder wegen der VDD angerufen und der Serviceleiter hatte an diesem Tag gar keine Zeit...ja ok...dann sage ich eben ich melde mich im Laufe der WOche wieder und gut ist.

Aber gerade das Problem mit dem Gefälle der Händler sollte BMW dringend in Angriff nehmen. Wenn auch Du das schon siehst als BMW Mitarbeiter, sollte das bei BMW erst recht angekommen sein.

Auch stimme ich voll und ganz zu, dass man für Qualität auch etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Allerdings habe ich bis heute noch keinen Qualitätsunterschied bei insgesamt 3 BMW Autohäusern zu Opel, Toxota oder Citroen feststellen können was den höheren Preis rechtfertigt. :meinung:

Ich finde schon, dass der Unmut an der Qualität von BMW Fahrzeugen selbst und dem Service hier stetig wächst. Klar sind wir in einem Forum wo viel negatives geschrieben wird, aber ein Trend ist deutlich erkennbar...hier sollte BMW gegensteuern.

2 Mal editiert, zuletzt von infectedbrain ()