Servicewüste BMW

• Ein Händler ist keine Wohltätigkeitsgesellschaft und muss am Ende des jahres eine schwarze Zahl unter der Bilanz stehen haben.

dem Stimme ich dir sicherlich zu - allerdings kann der Händler keine schwarze Zahl erreichen solange er seine Kunden verprellt...
    Kleinvieh macht auch Mist --> und auch ein 1er / 3er hat Inspektionen vor sich.

• Hier muss man aber differenzieren.
    Was meinst Du, wie viele Leute sich in einem Autohaus herumtreiben, stundenlang einen Verkäufer in Beschlag nehmen, womöglich noch eine Probefahrt mit einem richtig teuren Auto machen wollen- um dann über mobile.de oder sowas dann ein entsprechend runtergerocktes Auto zu kaufen....

Ein Händler ist keine Wohltätigkeitsgesellschaft und muss am Ende des jahres eine schwarze Zahl unter der Bilanz stehen haben.

Das ist mir klar. Aber man sieht doch dem Kunden nicht an, ob er dies beabsichtigt oder nicht? Oder heißt das bei dir nur Anzugträger dürfen bei BMW kaufen??
    Ich wollte ja nichteinmal eine Probefahrt. Ich habe ihn dann grade raus nach nem gebrauchten 325i oder 320i gefragt. Total unkompliziert. Ich mein ob ein Kunde einen Verkäufer nur ausnutzen
    möchte merkt dieser doch erst im Gespräch und dann kann er den Kunden ja immernoch geschickt bequatschen. Das is schließlich sein Job.
    Ich war ja von Grund auf ehrlich mit dem Verkäufer. Ich bin da rein, hab gesagt ich will nen 3-4 jahre alten 320i oder 325i hab ja kein Interesse an nem neuen gehäuchelt. Bis heute hat er sich nicht
    gemeldet obwohl ich weiss das der Händler in Crailsheim momentan 3 Autos auf dem Hof hat die passen könnten.

Vor n paar Jahren bei meinem Dad war das ganz anders. Wurde sofort bedient, fragte nach einem 3 jährigen 318i oder 320i der Händler hatte versprochen er meldet sich sobald er was hat und 2
    Wochen später war der BMW verkauft. Dafür nötig waren 2 Termine zu je 45min. Das nenn ich Service.
    Der selbe Verkäufer bei mir allerdings lässt mich links liegen? Wo ist da der Unterschied? Nur das Alter??

Bin auch eigentlich n sehr geduldiger Mensch. Die anderen Kunden waren im Schnitt nach ner halben Stunde runter vom Hof und ich bin dem Verkäufer sogar hinter her gelaufen.

• Ein Händler ist keine Wohltätigkeitsgesellschaft und muss am Ende des jahres eine schwarze Zahl unter der Bilanz stehen haben.

Richtig...Und bezüglich eines Zulieferers sollte von Seiten BMW das selbe gelten??? Die Realität sieht da leider ganz anders aus...Da werden Dir heute Zahlen hingelegt und gesagt "Friss oder Stirb"...wobei bei Denen die sich darauf einlassen wohl eher letzteres passieren wird! BMW misst mit zweierlei Maß...Ich hatte es ja glaube ich schon einmal erwähnt...Die fahren mitlerweile den LOPEZ-Kurs...Das spüren wir früher oder später Alle

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• dem Stimme ich dir sicherlich zu - allerdings kann der Händler keine schwarze Zahl erreichen solange er seine Kunden verprellt...
    Kleinvieh macht auch Mist --> und auch ein 1er / 3er hat Inspektionen vor sich.

Das ist richtig!

Aber wie schon erwähnt:

1. Frag mal Autohäuser- und dort im speziellen BMW, Mercedes, Audi, Porsche- wieviele "Kunden" dort täglich rein kommen und sich für Fahrzeuge interessieren- und dann meist für 335i, M3, S4, RS4, etc...
    Sie nehmen stundenlang Verkäufer in Beschlag, informieren sich über alles, wollen natürlich dann auch so ein Auto probe fahren- und am Ende sieht der Händler die nie wieder.
    Denn entweder haben sie gar nicht den finanziellen Background, um sich so ein Fahrzeug zu kaufen und wollten den nur einmal fahren, oder sie kaufen sie dann irgendwo im Netz eine runtergerockte Möhre mit 300.000 km auf der Uhr, die anschliessend in einer Hinterhofwerkstatt "gewartet" wird.

2. Wie soll ein Händler solche "Gestalten" denn aussortieren?
    Ich habe schon Verständnis, wenn sich ein Verkäufer/Händler in gewissem Maße davor schützt! Das das nun aber als "unfreundlich" gewertet wird, finde ich aber schon vermessen.

Zudem fass Dir mal an die eigene Nase: Wenn bei Dir jemand in den laden kommt und ein Produkt über 50.000 € oder mehr kaufen möchte, dann sollte er auch entsprechend gekleidet sein und auch ein gesundes Auftreten haben. Wenn da aber einer wie ein "Schluck Wasser in der Kurve" in abgewetzten Jeans über den Hof schleicht, dann ist es doch normal, dass man sich eher den kunden greift, bei dem ein geschäft zu erwarten ist....

• 1-2. Das ist der Job des Verkäufers dies herauszufinden und ein guter Verkäufer braucht dafür nicht sehr lange. Wenn nicht, ist er kein guter Verkäufer in meinen Augen. Ein guter Verkäufer darf dies auch nicht von vorn herein einen Kunden spüren lassen. Heutzutage kann man nicht mehr davon ausgehen, dass nur wer einen Anzug trägt auch das nötige Kleingeld hat. Davon gibts auch mehr Blender als genug. Die wollen mehr sein als Sie sind und darauf fallen sicher auch einige Verkäufer rein. ;)

Vor allem in der IT Branche wird gutes Geld verdient. Und schau Dich dort mal um, wie viele laufen da mit einem Anzug rum? Das sind nur die die keine Ahnung haben wovon sie eigentlich erzählen... ;)

• Ich habe schon Verständnis, wenn sich ein Verkäufer/Händler in gewissem Maße davor schützt! Das das nun aber als "unfreundlich" gewertet wird, finde ich aber schon vermessen.

Zudem fass Dir mal an die eigene Nase: Wenn bei Dir jemand in den laden kommt und ein Produkt über 50.000 € oder mehr kaufen möchte, dann sollte er auch entsprechend gekleidet sein und auch ein gesundes Auftreten haben. Wenn da aber einer wie ein "Schluck Wasser in der Kurve" in abgewetzten Jeans über den Hof schleicht, dann ist es doch normal, dass man sich eher den kunden greift, bei dem ein geschäft zu erwarten ist....

Tja , Kleider machen Leute , und an dem Spruch ist sehr viel Wahres . Hast schon recht , denke auch , dass es verdammt schwierig ist für einen Verkäufer abzuwägen .

Mir erging es ja nicht anders , in Pforzheim wollte keiner was wissen von mir und in Stuttgart , kam halt ein junger Verkäufer gerade ein 1/4 Jahr dabei , gleich auf mich zu . Hatte da selbst Glück weil er natürlich überfreundlich war mit Testwagen usw. , aber gut dafür verkaufte er an mich einen 3er und einen 1er .

Gruss
    Uwe

• @ herbi: Dann tut es mir leid, dass du solche Erfahrungen sammeln musstest. Aber bitte schliße nicht auf alle ;)

Normaler Weise muss der Serviceleiter für jeden Unzufriedenen Kunden München Rede und Antwort stehen und bekommt dort wenn der Service nachweislich versagt hat mächtig Dampf. Da kann im extremfall der Job weg sein. Es sollte also im sinn jedes Serviceleiters sein, dass die Kunden das Haus zufrieden verlassen.
    Problem ist inzwischen leider so, dass viele Kunden wenn sie mal 10 Minuten länger auf Ihren Termin warten müssen sich gleich schon beschweren und der Serviceleiter sich den lieben langen Tag mit denen rumärgern muss.
    Auch stellt sich mir gerne die Frage, was daran so schlimm ist 10 Minuten zuwarten? Man sitzt auf Lederstühlen, hat nen Flatscreen vor der Nase wo immer NTV oder N24 oder was auch immer läuft, bekommt 7 Kaffeesorten zur Auswahl, jeden Tag die neusten Zeitungen, Frisches Obst, und lecker Kekse, im Sommer sogar Eis. Da haben es manche zuhause nicht so bequem und schön. :wall:

Was mir auch bei einigen Händlern auffällt ist, dass die in der heutigen Zeit nicht angekommen sind, respektive es ihnen noch zu gut geht. Was unsere altgedienten Verkäufer gern erzählen:
    "Früher ist der Kunde zu uns gekomm und hat "förmlich gebettelt" nen BMW kaufen zudürfen. Die Stückzahlvorgaben die man verkaufen mussten waren vergleichsweise gering, somit konnte man sich früher die Kunden fast aussuchen. "
    Heute ist das nun aber nicht mehr so, im Gegenteil. Nur scheinen das einige noch nicht kapiert zuhaben. :wall:

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Tja , Kleider machen Leute , und an dem Spruch ist sehr viel Wahres .

Tja, und das ist der Punkt!!!!!!!
    Und an dieser Stelle schwinge ich gerne mal den erhobenen, mahnenden Zeigefinger!

Neulich war ich Samstag Abends mit meinem Eherochen im Theater- genauer gesagt bei Tarzan!
    Während neben uns noch einige versuchten sich dem Anlass entsprechend zu kleiden, rannten dort auch welche in T-Shirt und Jeans herum!
    Mit Verlaub, welches Niveau haben die Deutschen erreicht, dass sie sich nicht einmal einem Anlass entsprechend kleiden können.....und noch schlimmer:
    Das auch noch normal finden!

Genauso der jährliche Ball unserer Branche.
    Früher war für die Herren der Smoking vorgeschrieben- die Damen hatten im langen Abendkleid zu erscheinen.
    Heutzutage kommen die mit Polohemd- und mit Glück noch einem Sacko drüber- auf einen Ball!
    ...und wir reden hier nicht von irgendwelchen Randgruppen der Unterschicht- hier treten intelligente, studierte Menschen mit 7-stelligem Jahreseinkommen so auf.

Das zeigt aber wieder einmal, dass man Stil und Niveau auch mit noch so viel Geld nicht kaufen kann!

So sehe ich es auch, wenn ich ein Auto kaufen gehe.
    Dafür ziehe ich mich entsprechend an- und tauche nicht in der Schlabberbüchs aus dem Garten dort auf!

• Tja ganz kurz . Wo du recht hast , hast du recht . :super:

• so ist das nun im Jahre 2009
    ich gehöre nicht zum alten eisen (finde ich)
    ich mag auch keine Anzüge

aber zur Weihnachtsfeier zieh ich sowas immer an
    oder zu anderen Anlässen, das gehört sich einfach