Motortuning beim 325i....

  • oder kamman so was wieder im original zustand bringen,
    und die merken das nicht?
    Frage über frage, aber viele 325i haben Hydrostössel probleme,
    und wenn so was kommt habe angs dass Bmw sagt dann nein.
    Hydröstossel sind nur ein beispiel.

    Definitiv kann BMW ein OBD Tuning nachweisen. Die Hydrostösselthematik kannst du sowieso getrost vergessen. Welches BJ ist Dein Fahrzeug Giovanni? Die Zeiten als BMW Zylinderköpfe getauscht hat sind vorbei. Die EP sieht das als Komfortthema und handelt nicht, Kulanz kannst du ab einem gewissen Alter vergessen. Man kann dieses Problem meines Erachtens verhindern, wenn man nicht permanent mit Drezahlen kleiner 2000U/Min (gerade im Kurzstreckenbetrieb) fährt. Eine Nachforschung bei FAG/INA (Hersteller von Hydro's) weisen in Ihrer technischen Doku unter anderem darauf hin, das solche Effekte passieren können und ggf. durch Fahrweise provoziert werden kann. Eine korrekte Entlüftung geschieht im Bereich zwischen 2000-3000U/Min...Da der 6-Ender aber gerade in der Stadt auch deutlich unterhalb von 1500 U/Min bewegt werden kann, findet keine ausreichende Entlüftung mehr statt... Dem Problem kann also durch eine etwas forcierte Fahrweise vermieden werden...Soweit glaube ich da jetzt einen Zusammenhang entdeckt zu haben...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • dass der Veyron 100PS mehr braucht um 1 kmh schneller zu fahren, die NM bleiben dabei gleich.

    Leistung steht immer :!: in direktem Zusammenhang mit dem Drehmoment! ;)


    P=2Pi *n*M (N=Drehzahl; M=Moment)


    Durch ein gesteigertes Drehmoment bei identischer Vergleichsdrehzahl fällt die Leistung also immer auch höher aus...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • und was ist mit der Vmax? da merkt man doch die mehr PS deutlich. das Auto überwindet den Luftwiederstand usw ja durch die gesteigerte PS-Zahl und nicht durch den Drehmomentzuwachs. In dem Zusammenhang habe ich mal gelesen, dass der Veyron 100PS mehr braucht um 1 kmh schneller zu fahren, die NM bleiben dabei gleich.


    Da der Luftwiderstand mit steigender Geschwindigkeit exponentiell zunimmt, werden die 14PS in der Endgeschwindigkeit nicht wirklich spürbar sein.

  • danke Herbi,


    wollte gerade im Forum nach dem Problem der Hydrostössel schauen und nachlesen wie man das verhindern kann. brauch ich nun nicht mehr :)


    hatte das so in erinnerung, ist schon lange her, dass ich es gelesen habe. also kann man sagen, dass die PS nichts mit besseren Fahrleistungen zu tun haben??? bzw angenommen: man behält die PS-Zahl gleich, erhöht nur die NM und das Auto wäre dann schneller?

  • also kann man sagen, dass die PS nichts mit besseren Fahrleistungen zu tun haben??? bzw angenommen: man behält die PS-Zahl gleich, erhöht nur die NM und das Auto wäre dann schneller?

    Einzig und allein die Leistung ist entscheidend...Aber eben die Fläche unter der Kurve und nicht nur der Theoretische Maximalwert ;) Wenn du das Drehmoment erhöhst steigt bei gleicher Drehzahl immer die Leistung...Hab die Formel doch hingeschrieben...Und die V-Max wird sich nicht merklich verbessern, nur die zeit bis zum erreichen ein wenig kürzer...Wenn überhaupt sind 10-15PS 2-3 km/h mehr bei Geschwindigkeiten um 250km/h

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Zitat

    warum geben die verschiedene tunere andere angabe an,
    benutzen andere daten?
    Zum beispiel Manhart-Racing gibt 240ps an, Chipping. de 234,
    und auch verschiedene dremomente.

    das is einfach ne angabe da schreibt so gut wie JEDER was anderes hin.... wir können da auch 245 ps hinschreiben aber ich sags mal so besser man schreibt etwas weniger hin als das da nachher dann keine ahnung zum beispiel die erwähnten 6 ps fehlen...
    beim sauger is es sowieso so das man da nicht sooooooooo viel machen kann.. wenn die werte auf max sind sind sie auf max .. verstehste..?


    bei turbomotoren is das schon wieder ne andere geschichte... da schreiben wir z.b. hin das wir meinen das dieses bestimmte modell am besten für sagen wir mal 180 ps geeignet ist ohne merkbaren verschleiss oder sonst etwas...
    MEHR ps sind bei so nen motoren nie ein problem.. als beispiel... ich hab z.b. nen seat leon 1.9 tdi in der kundschaft mit serie 150 ps den haben wir nach und nach gesteigert und mittlerweile fährt er mit nachgewiesenen 210 ps rum und es hält...
    aber auch hierbei habe ich den kunden darauf hingewiesen das das nicht empfehlenswert ist und es nur gemacht wird weil er es will, wenn was kaputt geht braucht er sich nicht zu beschweren und er war einverstanden und das ding läuft wie verrückt... :)


    Zitat

    Das macht mich unsicher, ist der einer besser als der andere?

    definitiv gibts unterschiede.. ich hatte schon viele kunden hier die vorher bei nem anderen namenhaften tuner waren die ich jetzt hier mal nicht nennen will, eben einfach weil sie unzufrieden waren.. und bissher konnte ich eigentlich immer helfen..


    zu der frage ob bmw was merkt...


    definitiv nein, solang wie das steuergerät nicht nach münchen zu jemanden geschickt wird der ahnung davon hat sieht das keine bmw werkstatt...


    woher ich das weiss? nunja zum einen arbeiten etliche kumpel von mir bei bmw, seat, vw und co und ich selbst arbeite bei mercedes und da gibt es mitn tester nix wo steht hey hallo auto is gechippt..
    also keine sorge... solang man net rumläuft und rumschreit hey ich hab nen geiles CHIPGETUNTES Auto.. merkt normal niemand etwas...


    nochwas zum thema vmax..


    die wird minimal erhöht.. bzw bei fahrzeugen mit vmax sperre wird diese aufgehoben durch uns...


    hoffe hab alles beantwortet...


    achja noch etwas nebenbei... bald ist ein BMW Treffen in Straubingen falls jemand da hin fährt.. da ist ein Kollege von mir Vor Ort.


    gruss kris

  • Gibt nochmal Rabatt wenn hier ein paar auf einmal kommen ? ;)

  • naja das Forum kriegt eh schon 10% Rabatt und ich denke auch nicht das wird gerade sonderlich teuer sind...
    die preise mache ja auch nicht ich,.. ich bin nicht der chef.. (schön wärs) nur ne zweigstelle...


    also 10% is eben das was das forum an rabatt kriegt diesen rabatt kriegt nur das e46-forum.de und e90-forum.de
    das hatte ich damals so ausgehandelt.. als Moderator vom e46 forum muss man ja was für seine eigenen leute tun :)


    wenns nach mir ginge kein problem.. ich will nicht reich werden dadurch nur ebend die arbeit die ich leiste bezahlt haben aber das ist eine andere geschichte :thumbup:

  • Nur kurz zur Erklärung meiner "nur" 232 PS: bei der Messung im Originalzustand hatte ich (auf hiesigem Messtand) nur 208PS, und nach der Modifizierung dann eben die gemessenen 232 PS. Keine Ahung ob dies nun 100%ige Absolutwerte sind, aber es sind auf jeden Fall um 24 Pferdchen mehr :)


    Ob sich´s auf die Endgeschwindigkeit ausgewirkt hat kann ich in Ö leider nicht testen (oder nur mit seeeehr viel Risiko, und das is´mir net wert) und in D komm ich mit dem Auto nur ab und an mal "vorbei".


    LG, Mike

  • bedenke das Leistungsprüfstände auch Toleranzen haben...


    Bosch Prüfstände +/- 5%


    RICHTIG Gute Prüfstände z.b. Superflow +/- 2%