Motortuning beim 325i....

  • Mein Service Berater sagte mir, dass der N52 Motor über die Software gedrosselt wäre, sprich ein "Chip-Tuning" sich wohl mehr lohnen würde als es in der Regel bei einem Sauger üblich ist.
    Weiß da jmd. mehr zu? Bzw. hat jmd. seinen 325i 2,5L "chippen" lassen und hat einen Vorher/Nachher Vergleich (Leistungsdiagramm o.ä.)

    Bei meinem 325i 2.5 l BJ 01/2007 waren´s original gemessene 208 PS und nach Chipping hatte ich um 24 PS und etwa 20 Nm mehr. Ich war + bin mit der Ausbeute voll zufrieden. Hab´s in der Nähe von Wien machen lassen.


    LG, Mike

  • Bei meinem 325i 2.5 l BJ 01/2007 waren´s original gemessene 208 PS und nach Chipping hatte ich um 24 PS und etwa 20 Nm mehr. Ich war + bin mit der Ausbeute voll zufrieden. Hab´s in der Nähe von Wien machen lassen.

    Das ist ja ordentlich...kann das kaum glauben...chipping.de ? Die Burger Box würde mich noch reizen...Da Motortuning abschaltbar

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!




  • Ich glaube eine relativ gesunde Möglichkeit könnten auch ein Kompressor-Kit von Schaper Turbotechnik (link) sein ... die haben für deinen 325i mit 2.5 ltr. Motor 295PS bei 0.4bar Ladedruck für € 4.800,-- ( die DS Teile dürften ja auch nicht soviel günstiger sein - rund 3.000,-- wirst du da doch bestimmt löhnen? ) ... leider ist der Shop von Schaper z.Z. im Neuaufbau so dass ich ihn leider nicht direkt verlinken kann.


    Uli_Hh

  • Wenn du ohne großen Aufwand 250PS willst, verkauf deinen und hol Dir nen 330i, ales andere ist Quatsch...maximal 20PS wären mit AGA und kennfeldabstimmung möglich, wenn überhaupt...Danach bräuchtest du Nockenwelle und klassisches Saugertuning...Das ist zu teuer gegen den Aufwand!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Das hört sich ja nicht schlecht an,aber 1. Wollte ich über 1 PS pro zehn ccm nichthinaus gehen, da ich denke dass das genau die standfeste Grenze ist oder irre ich mich etwa? und 2. hat mein Opa immer gesagt: "Nur tote Motoren werden aufgeladen!"


    Gruß Florian


    Naja man sagt aber auch, dass ne Kompressoraufladung mit geringem Ladedruck (0.3-0.4 bar!) eine der schonensten Auflademöglichkeiten sein soll ... besser noch als bloßes Chiptuning!
    Und zum Spruch vom Opa ;) gilt das nicht nur für Motoren, die ohne Aufladung gar keine Leistung hätten ... aber Du willst ja MEHRleistung!


    Uli_HH

  • Servus,


    Mike 24: Wo hast du das genau machen lassen und was hast du bezahlt??


    Ich hab´s bei der Chipfactory in der Nähe von Wien machen lassen. Der offizielle Preis dafür ist glaub ich so um die 600 Euronen, das weiss ich jetzt aber nicht genau. Hab´s durch einen Freund günstiger bekommen.


    LG, Mike

  • Zitat


    Naja man sagt aber auch, dass ne Kompressoraufladung mit geringem Ladedruck (0.3-0.4 bar!) eine der schonensten Auflademöglichkeiten sein soll ... besser noch als bloßes Chiptuning!

    klar ist es besser kostet aber auch knapp das 10 fache...


    Zitat

    Ich hab´s bei der Chipfactory in der Nähe von Wien machen lassen. Der offizielle Preis dafür ist glaub ich so um die 600 Euronen, das weiss ich jetzt aber nicht genau. Hab´s durch einen Freund günstiger bekommen.

    beim 325i mach ichs dir für 360 € (inkl e90-forum.de rabatt) :P

  • beim 325i mach ichs dir für 360 ? (inkl e90-forum.de rabatt) :-


    Was genauch wird bei dir gemacht.?
    Und wie viel ps + kommen dabei raus?
    Vielen dank. :)

  • www.chipping.de steht alles :D


    Naja wie immer beim Sauger.. Einspritzzeiten verändern... mehr kannste bei so nen dingern net machen :P