Vorglühen beim 320D

• Das ist das klacken, was du hörst wenn er aufschließt!
    Das ist nämlich nicht da, wenns warm ist ;)

Und jeder Mechaniker, Serviceberater und Verkäufer wird dir das in unserer NL bestätigen können!

Ich hab nen M47N2 den alten 2l Diesel.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Kennbuchstabe kann ich Dir nicht sagen, ist halt nen E91 320D EZ'06...

• Ah, etz kommt da auch Licht ins Dunkel:

Das VORGLÜHEN passiert ERST kurz vor dem Motorstart.
    Das was du meinst, nennt BMW "verborgenes Glühen" - naja, wenn sie meinen :spinn:

Verborgenes Glühen wird aktiviert, wenn:

-Sitzbelegung Fahrer
    -Gurtschloss Fahrer
    -Gültiger Schlüssel
    -Klemme R
    -Bremse betätigt
    -Kupplung betätigt

Jeodch maximal 4 mal und nur bis zu einer Kühlmitteltemp von 30°

Weitere Differnezierung sind noch bei Vorglühen und Startbereitschaftsglühen zu treffen.
    Also, wieder was dazugelernt :lol:

EDIT:
    Sonst haben die aber keine Probleme, oder? :spinn:

hehe :lol:

• Also bei mir ist es wie folgt,

heute -4C°, schließe Auto auf, setzte mich rein und mache die Zündung an (2. Stellung, dass alles Strom bekommt und sämtliche Anzeigen an gehen), dann schnall ich mich in ruhe an und warte das der Tageskilometerzähler eingeblendet wird, wenn die Anzeige umgesprungen ist starte ich den Motor und bekomme dennoch hin und wieder eine Spirale im Display angezeigt.

Also wenn es von aufschließen bis Motorstart 2,7 sSk. dauern SOLL, sollte die anzeige ja nicht mehr kommen, oder??? Tut sie aber!!

Jeden morgen das selbe ritual, nur die Anzeige der Spirale ist nicht jedesmal vorhanden.

Model 330d 12/05

Mal ne kurze zwischen Frage:
    Habt ihr es auch, dass eure Wischwasserleitungen einfrieren, so das beim scheibespritzen kein Wasser kommt?

• Also bei mir kommt das Symbol auch bei heute -11° nicht, da ich mir nachm aufschließen Zeit lasse. Springe ich gleich rein, leuchten die Glühwendel und er brauch gefühlt 1Sekunde is er anspringt.

P.S: -11° und nix eingefroren! Musst aber auch Frostschutz reinkippen und dann gut durchspülen, damit das normale Wasser asu den leitungen verdrängt wird!

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Schon mal mit dem richtigen Mischungsverhältnis von Wasser und Scheibenfrostschutzmittel probiert? :whistling:

• Mischverhältniss nun angehoben von 5 Liter Enteiser zu 2L Wasser.... Naja die Kälte kam etwas rasch :D daher war das Mischverhältniss noch wesentlich geringer....
    Hatte es aber anfang des Jahres auch schon mit einer Mischung von 50:50

Badavalanche1, ich lasse ja auch genug Zeit zwischen aufschließen und anlassen, dennoch wird mir das Symbol auch nach ca. 20 Sek. angezeigt....

• Ich hab das Zeug immer Pur drinne ;) Da friert auch bei -20° nix ein!

Hmm, vielleicht brauch dein dicker 3l etwas länger? Oder da läufts anders ab mit dem vorglühen?!

• Hab grad selbst nochmal ein bisschen geschaut, also da scheint es beim Vorglühvorgang zwischen den verschiedenen DDE`s echt große unterscheide geben.

Daher vermutlich auch anfangs unsere unterschiedlichen Aussagen

• Ich habe noch keine Mischung selber reingegossen, nat der :bmw-smiley: beim Verkauf vollgemacht...k.A. was die da für eine Mischung haben, aber Scheibenwaschanlagedüsen sind eingefroren, Scheinwerfer haben noch gestern funktioniert...

Glühsymbol heut bei -15°C bei uns habe ich nicht gesehen...oder nicht bemerkt?