Bremsflüssigkeit und Ölwechsel ...

  • Nun ich sehe an Deinem Vergleich mit der Pizza und der Äusserung ich schmeisse mit Worten rum wer mir geantwortet hat.Ich für meinen Teil beende damit dieses Thema.Ich wollte nur mal auf die Preisspanne aufmerksam machen in einer Zeit wo alle sparen sollten bzw.müssen.Eins noch zu Deiner Beruhigung ...Ich könnte mir aller viertel Jahre einen Wechsel leisten,aber ich mach es nicht weil ich Verstand habe und nicht für ein und dasselbe Produkt den vierfachen Preis bezahle.Das nenne ICH Intelligenz ...


    a) sind die Postings an Polemik kaum zu überbieten
    b) schreibt man 60,00€ "in Worten" noch immer "sechzig Euro" und nicht 60 Euro ;)
    c) passt der Pizza-Vergleich aus meiner Sicht zu 100%, ist aber bspw. auch mit TopStar, Sinalco, Pepsi oder CocaCola zu vergleichen
    d) die Preisspanne kennt nun wirklich Jeder und wie gesagt: Jeder muß es für sich selbst entscheiden
    e) Sehr schön, daß Du Dir vierteljährlich einen 60EUR-Wechsel leisten kannst
    f) Lies Dir das hier bitte mal durch
    g) Welches Produkt? Du meinst das Produkt + Dienstleistung
    h) Dir nimmt Keiner Deine Meinung und Du kannst gerne zur freien Werkstatt fahren
    i) bin leider nicht so intelligent als wie Du...

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)



  • :respekt: Genau so sieht das aus :applaus:


    Er hatte wohl langeweile Gääähn

    Lache niemals über jemand der einen Schritt zurück macht.... Er könnte Anlauf nehmen!

  • Zu den Beiträgen möchte ich folgendes anmerken.


    1. Wir sollten alle Erwachsen genug sein, auch andere Meinungen als die eigene zu verkraften. Das Forum lebt davon, dass unterschiedliche Meinungen geäußert werden.


    2. Wenn Insider wie Michael auf die Problematik der Kulanz hinweisen, sollte man das ernst nehmen. Er weiß, wovon er schreibt.


    3. Mir persönlich sind 60 Euro für einen Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit zu wenig. Nicht weil ich ein Snob bin und gerne hohe Preise zahle, sondern weil das Longlife4 04 nun mal "schweineteuer" ist und der 320d 5,5 Liter braucht ( wenn ich richtig informiert bin ). Bei dem Preis hätte ich Zweifel, dass das richtige Öl eingefüllt wurde.


    Viele Grüße
    Uwe

  • 3. Mir persönlich sind 60 Euro für einen Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit zu wenig. Nicht weil ich ein Snob bin und gerne hohe Preise zahle, sondern weil das Longlife4 04 nun mal "schweineteuer" ist und der 320d 5,5 Liter braucht ( wenn ich richtig informiert bin ). Bei dem Preis hätte ich Zweifel, dass das richtige Öl eingefüllt wurde.

    Auch das ist mir komisch vorgekommen. Bremsflüssigkeit und die knapp 5,5 Liter Öl ... dann wäre da noch mind. der Ölfilter ... und was bleibt für die Werkstatt? Selbst wenn ich den Kram sehr günstig über eBay kaufe ... ich denke mal dann kostet das Öl, die Bremsflüssigkeit und der Filter alleine knapp 60 ... entweder hat der Meister 0 an Dir verdient und Du kennst ihn sehr gut und es war ein Gefallen oder Du hast das "normale Öl vom Fass" drin.


    Meine nächste Inspektion wird teurer (Bremsen, Öl, Filter usw.) und ich lasse Sie (der "höheren" Preise 100%ig bewusst) bei BMW durchführen. Weiterhin wird der Wagen für den Preis auch gleich gewaschen und ich werde gebracht & abgeholt. Mein Wagen war heute beim Händler weil mein PDC ausgefallen war / ist. Nach knapp 2 Stunden kam der Anruf, dass ein weiterer Termin nötig ist (Sensor bestellt und die Programmierung PDC & Radio ... da war auch was defekt ... muss auch gemacht werden ... wohl direkt durch München wenn ich das richtig verstanden habe) und ich könne meinen Wagen abholen. Also bin ich hin, nahm meinen Schlüssel, machte den Termin für den Tausch des Sensors und die Programmierung, trank noch einen Kaffee mit "meinem" Verkäufer (hatten noch was privates zu besprechen) und nahm einen sauberen Wagen mit, da er selbst bei sowas gewaschen wird. Und für solch einen Service zahle ich dann gerne auch mal nen paar Euro mehr.


    Ist allerdings wiegesagt auch nur meine persönliche Meinung ... zu der Sache mit der höheren Chance auf einen Kulanzfall durch BMW hat ja schon "der ein oder andere" BMW Mitarbeiter was gesagt :)


    Gruß
    Marcus

  • Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Gründe, diese Standardwartungsarbeiten zu einem so hohen Preis durchführen zu lassen. 1.Kulanz 2.Garantie
    Hat man hier nichts mehr zu erwarten gibt es auch keinen Grund soetwas in der Apotheke durchführen zu lassen. In jedem Frühjahr gibt es Aktionen für Bremsflüssigkeitswechsel zwischen 50 und 70 Euro. Dazu braucht man weder Spezialequipment noch einen Doktortitel. Beim Ölwechsel wohl auch nicht.
    Wer gemachte Wartungsarbeiten anhand von Belegen & Quittungen nachweisen kann wird auch beim Wiederverkauf keine Probleme bekommen. Ich hatte zumindest nie Welche.
    Wer meint, nur weil er BMW, Mercedes usw. fährt sich auch teure Wartungsdienste leisten zu müssen, soll das gerne tun. Ich bekenne mich in diesem Punkt gerne als Geizhals und schaue hier auch auf die Kosten.

  • Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Gründe, diese Standardwartungsarbeiten zu einem so hohen Preis durchführen zu lassen. 1.Kulanz 2.Garantie
    Hat man hier nichts mehr zu erwarten gibt es auch keinen Grund soetwas in der Apotheke durchführen zu lassen. In jedem Frühjahr gibt es Aktionen für Bremsflüssigkeitswechsel zwischen 50 und 70 Euro. Dazu braucht man weder Spezialequipment noch einen Doktortitel. Beim Ölwechsel wohl auch nicht.
    Wer gemachte Wartungsarbeiten anhand von Belegen & Quittungen nachweisen kann wird auch beim Wiederverkauf keine Probleme bekommen. Ich hatte zumindest nie Welche.


    Absolutes :dito: Wenn meiner älter als 6 Jahre (Da darfst du keine Kulanz mehr erwarten) ist, ist schluß mit BMW-Service...Da darf der wieder zu mir! Da weiß ich was, womit und wie etwas gemacht wurde!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Servus,


    meiner wird im Mai 4 Jahre alt - würdet ihr den Service noch bei einer Vertragswerkstatt machen lassen? Die Entfernungen zum Vertragshändler wären 10km durch die Stadt , freie Werkstatt(hier habe ich meine alten Autos immer warten lassen) liegt direkt neben an. Preislich sind da ca 30-40% unterschied drin... .

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91