Motoröle "Longlife",Synthetiköl was ist der Unterschied/ besser/schlechter

• Weils billiger ist und ausreicht. Nur auf Extrawunsch 0-W 30.

bei uns genau anderst rum
    das beste für den Kunden

• Besser in Extremsituationen welchen auch immer ist 0-W30

Das wäre mir neu...Der Ölverbrauch beim xw30 ist deutlich höher als mit xw40 Ölen weil es dünnflüssiger ist. Die Hochtemperatureigenschaften als auch die Schmierfilmbeständigkeit sind im extrem Einsatz deutlich schlechter...Stell Dir mal die Frage warum im M3 ein xw60 zum Einsatz kommt...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Ich habe auch das 0-W30 genommen, weil es ja schon drin war. Ich glaube, dass ist langsam ne reine Einkaufsgeschichte vom :) , so wie es Muckisan schon sagt.

gruss
    gb :thumbup:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• bei der Serviceberatung am FZG weisse ich den KUnden darauf hin das wir 0W auffüllen
    er aber die möglichkeit hat auch anderes Öl haben kann

• bei der ganzen Öldiskussion sollte man nicht vergessen, dass in den meisten Fällen ein früherer Ölwechsel mehr bringt.
    Voraussgesetzt man verwendet ein Öl, dass von BMW die Freigabe hat.
    Ich verwende Aral Super Tronic 0W-40. Hat BMW LongLife 04 und der Liter kostet nur um die EUR 8,-.
    Ich warte nicht ab bis mir der BC den WEchsel anzeigt (knapp 40 tkm), sondern wechsle ca. bei 30 tkm, evtl. noch früher bei Kurzstrecke.
    Ein Ölwechsel kostet nicht die Welt (vorausgesetzt man bringt das Öl mit) und ist für den Motor das Wichtigste.
    :meinung:

• bei der ganzen Öldiskussion sollte man nicht vergessen, dass in den meisten Fällen ein früherer Ölwechsel mehr bringt.
    Voraussgesetzt man verwendet ein Öl, dass von BMW die Freigabe hat.
    Ich verwende Aral Super Tronic 0W-40. Hat BMW LongLife 04 und der Liter kostet nur um die EUR 8,-.
    Ich warte nicht ab bis mir der BC den WEchsel anzeigt (knapp 40 tkm), sondern wechsle ca. bei 30 tkm, evtl. noch früher bei Kurzstrecke.
    Ein Ölwechsel kostet nicht die Welt (vorausgesetzt man bringt das Öl mit) und ist für den Motor das Wichtigste.
    :meinung:

:dito:
    sehr gut geschrieben

• Wer mal etwas mehr als Halbwissen zu Motoröl erfahren will, dem sei diese Seite empfohlen:
    http://membres.lycos.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm
    Ist zwar nicht ganz neu, aber immer noch aktuell.
    Besagter Sternendoktor wurde wohl irgendwann in den Mercedesforen vergrault und trieb sich dann bei BMW herum

• Wie viel lieter öl, brauche ich für ein öl weschel.
    Habe gestern 4 liter Aral Supertronic 0W40 gekauft,
    wird das reichen.
    @ Carlos2012 danke für den tipp.
    Bis jetz habe ich immer das öl bei Bmw gekauft für glaube 24 euro liter,
    was ist das für ein öl ( Marke) , steht nur Bmw drauf.