320er Diesel mit Pflanzenöl-Umbau ( PÖL Betrieb ) ?

  • Semm, stell dich mal in dem "Vorstellen Thread" vor und sag das du mein Ex-Nachbar bist (+Soldat) :lol: dann kennen Dich alle (+mögen Dich) *rofl*


    Die Versicherung arbeitet sicher nicht vernünftig! Hast denn wenigstens einen gefunden?!

  • Semm, stell dich mal in dem "Vorstellen Thread" vor und sag das du mein Ex-Nachbar bist (+Soldat) :lol: dann kennen Dich alle (+mögen Dich) *rofl*


    Die Versicherung arbeitet sicher nicht vernünftig! Hast denn wenigstens einen gefunden?!

    ja ne, is kla :lol:
    Ich stell mich erst vor, wenn der kleine vorm Haus steht. Alles andere bringt Unglück ;)
    Das glaub ich leider auch aber ja, hab mehrere im Großraum Köln gefunden.. werden dann vermutlich erst nächsten Freitag nach der arbeit abgearbeitet.

  • - Stinkt nicht !
    - Schmiereigenschaften vom PÖL sind mit der richtigen Temp. besser als mit Gasöl/Diesel
    - PÖL ist nicht für 60 Cent zu bekommen, da sind aktuell mind. noch mal 15 Cent draufzulegen
    - Meinen PÖL-Audi fahr ich aber teilweise auch mit altem Frittenöl aus den Kneippen, teilweise für lau...
    - ein perfektes System (www.dieselumbau.de) kommt auch mit modernen Comman-Railer zu recht, selbst welche mit Harnstoffeinspritzung
    - ein solches System fährt mit max. 85% PÖL, also immer mind. 15% Gasöl für die bessere Zündfähigkeit und Anti-Geruchs-Aktion
    - beim PÖL fahren geht es mir nicht nur um "das Sparen" und "irgendeine Wirtschaftlichkeit" ( bei Euren Style und Aufmotz-Umbauten fragt da auch keiner nach, bei der Lederausstattung und den Alufelgen auch nicht ), sondern um die regionale Kreislaufwirtschaft und einem Zeichen gegen die Abhängigkeit von den Ölländern und darum ein Zeichen zu setzen.
    - wenn wir nie beginnen mit den Alternativen, werden wir die Entwicklung darin auch nicht voran bringen !
    - und mit unter 5 oder um 5 Liter lässt sich der 163 PS 320D-Touring leider nicht in der Praxis bei uns im Schwarzwald auf den Achterbahnfahrten bewegen
    -hab öferts mal einen sehr großen 1800 kg Anhänger dran, und damit komm ich auf Dauer im Mittel bislang nicht unter 6,3 liter


    Ein gut aufgebauter PÖL-Diesel-Motor hat wirklich bessere Abgaswerte, doch leider sind die montierten Diesel-Partikel-Filter für Gasöl ausgelegt und vertragen die anderen Abgase des PÖL-Betrieb nicht so gut.
    Grösstes Ärgernis ist allerdings die Plaketteneinstufung eines PÖL-Wagens, der trotz besseren Werte keine grüne Plakette bekommt... :lehrer:


    Bitte klar zwischen PÖL ( reines Pflanzenöl, Raps, Sonnenblumen, Palmöl, Jatropa ) und dem
    BioDiesel (RME Rapsölmethylester / Rapsmethylester / Rapsdiesel Sonnenblumenmethylester Sojaölmethylester
    unterscheiden.
    Für den RME haben manche Hersteller früher extra Freigaben oder Sonderausrüstungen angeboten ( BMW wohl auch ), was sich dann aber auch mit den DPF schwieriger bis unmöglich gestaltete.


    Wenn ich Rapsöl fahre, dann hole ich das hier vor Ort in der Ölmühle in Donaueschingen, wo 7 Maschinenringe der regionalen Landwirte ihre selbst produzierten Ölsaaten dann in der eigenen Mühle verarbeiten und anbieten, auch als Speiseöl ( was ich jedem empfehlen kann ! )
    Somit unterstütze ich als Vielfahrer im Aussendienst unsere Landschaftspfleger hier
    und
    überzeuge mit Glaubwürdigkeit und Konsquenz, da ich im Regenerativen Energie-Bereich arbeite.


    Bin auf die weitere Diskussion hierzu gespannt, :meinung:


    de-sonnig-klaus

  • Willst du das Zeug hier verkaufen oder steht das alles auf Wikipedia? ;)
    Klingt plausibel was du da schreibst aber ich kann irgendwie nicht glauben das keine Probleme mit der Schmierung gibt bzw. sich die Probleme lediglich auf den DPF beschränken.
    Gab ja schön des öfteren TV-Reportagen wo der Spaß in nem 2er Post-Golf funktioniert hat wo dann aber auch abgeraten wurde das bei modernen Fahrzeugen zu testen.
    Zudem ist die Steuerungselektronik auf modernen Diesel mit einer gewissen Zündwilligkeit ausgelegt und die Additive sind bestimmt auch nicht zum Spaß da drin. Zudem sind Qualitätsunterschiede bei Ölen mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen.
    Und wenn ich dann noch kurz die Googlesuche anstrenge lese ich von PÖL das es sich im Motoröl absetzt weils erst ab 200°C verdampft im gegensatz zu Diesel (55°C). http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6l

  • pöl umbau lohnt sich nicht wirklich, weil das öl immer vorgeheizt sein muss bzw. im winter ist das zeug wie butter und kann somit nicht gleich eingespritzt werden. mit dem motoröl ist schon richtig und wird bei kurzstrecken nicht empfohlen.
    die ölmühlen dürfen das öl nicht als salatöl, sondern als krafstoff verkaufen und versteuern. es gibt zurzeit fast keine tankstellen mehr für pöl und deswegen ist die fahrerei wegen öl sehr nervig.


    ich habe früher bei meinen alten vw diesel auch rapse gefahren als 50-50 mische und im hochsommer 100% rapse ohne umbau. doch das wird die pumpe von BMW nicht mehr machen und der preis für so ein teil ist nicht ohne. Was mit dem DPF ist, kann ich nicht sagen


    grüße

  • Prinzipiell ein egute Sache etwas zu tanken, dass nem Scheich nicht noch nen goldenen Rolls Royce verschafft.


    Allerdings schlendert das Thema (falls ich in den Energiesteuervorlesungen aufgepasst habe) immer mit so ner temporären Steuerbefreiung einher (immer so auf 6 jahre). Das zeigt, dass der Gesetzgeber bloß kein Spielverderber sein will, aber im Falle einer Massenflucht auf den alternativen Treibstoff seine 470,40 Gasölcent/1000l schön draufknallt.

  • Ich sehe hier desöfteren ältere Mercedes Modelle die, sobald man hinter ihnen fährt, irgendwie nach Frittenbude riechen :D:D Denke mal es handelt sich da auch um eine ähnliche Maßnahme. Aber die alten Mercedes-Modelle sind auch wahre Panzer im Vergleich zu den heutigen, wie schon geschrieben, hochgezüchteten Motoren =/