Wieder mal: erhöhter Verbrauch 320d

  • Hallo Leute !
    Ich habe jetzt meinen 320d mit 163ps seit rund einen Monat. Gesamtlaufleistung 41000 km. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen.
    Klar, in letzer Zeit ist es wirklich ziemlich kalt, und die Starts in der Früh sind nich unbedingt spritspar-fördernd ;)


    Aber selbst wenn man mit dem Auto auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h fährt, in der Stadt immer schön brav vor 2000 U/min schlatet, Landstraße max. 100 fährt komm ich einfach nicht unter die 7l/100 km.
    Meist lieg ich um die 8L-9L auf 100 km. In die Arbeit hab ich nur Landstraße ca. 30 km .. wenn man nicht über 90 km/h fährt, also nicht über 1500 U/min mit einem "kaltstart" komm ich auf 7,5L/100 km. Ich lass auch vor jeder Ortschaft schön ausrollen X(
    Jetzt die Frage, ist das eigentlich normal .. ?
    Ich hatte vorher nen Benziner V6 2.5L Ford, Mondeo mit 170 PS, der hat keine 2L mehr geschluckt, aber die Frage is, warum fährt man denn überhaupt nen Diesel bei dem geringen Unterschied .. ?
    Motorkontrollampe oder ähnliches ist auch noch nie angegangen, bin echt am verzweifeln. Auch Leistung scheint voll da zu sein .. zumindest erreicht er seine Endgeschwindigkeit von ca. 240 lt. tacho (einmal kurz ausprobiert)


    Soll ich mal zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen (kostet ja bestimmt auch wieder um die 50 EUR), oder einfach mal das "Früjahr" abwarten ?
    Was meint ihr ?


    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • Verbrauch lt. BC oder real gemessen?
    Immer real messen, am besten an der gleichen Zapfsäule, BC weicht häufig ab (bei mir misst er ca. 0,4 l zu wenig).

  • Jo, muss ich einmal genau ermitteln.
    Aber ich habe den Wagen mit 38.000 km übernommen, und der Schnitt dieser 38Tkm lag bei 6.1 L/100 km.
    Deswegen denk ich mal schon, das der BC richtig anzeigt.
    Auch wenn man sich bei bei spritmonitor mal alle 320d mit 120 kw anguckt, liegt man bei rund 6,5 ... mhmm


    Naja, jetzt wart ich wohl mal ab, bis wir wieder deutlich in den Plus Graden sind und dann guck ich nochmal .. !
    Aber auf jeden Fall vielen dank, scheint wohl echt normal bei der Kälte zu sein....
    Is halt mein erster Diesel nach vielen Benzinern, und bin einfach ziemlich enttäsucht von den Verbrauchswerten ...

  • Warte einfach mal wieder die Normaltemperaturen ab.
    Durch die extreme Kälte momentan brauchen die Motoren einfach mehr Energie. leisten aber auch teilweise etwas mehr.


    Was die 50 Euro Fehlerspeicher-auslesen angeht, finde ich das ne Frechheit.
    Ist bei mir im Kindendienst drinne und kostenlos.