325i vs 330d

  • echt jetzt ??? 15l beim 6 Zylinder Benziner??? - ich hoffe mal bei meinem 330i mit 12 - 13 l klar zu kommen. Ich pack auf den Drittelmix mal immer satte 2 l drauf, bei meinem Bleifuss. Den Audi hatte ich seinerzeit mal mit 16l gefahren. Aber das war auch ein 8 Zylinder. Der war im Drittelmix mit 12,5l angegeben.

  • Ich finde den 325i sehr lahm.Der 330d gefällt mit da um einiges besser.Das hohe Drehmoment mach Spass :super:

  • Hallo! Wollte nur sagen, dass den 330d aus deiner Auswahl finde ich zu teuer, sogar Navi Bussines hat er nicht. Zu ganze Diskussion Benzuner gegen Diesel, sage ich eindeutig - Selbstzünder :super:

  • Zwei total Unterschiedliche Konzepte!!!
    Bist du beide überhaupt mal gefahren? Weioßt du überhaupt was du willst?


    325i - Drehzahlsau mit super Klang
    330d - Drehmomentsau die immer schiebt aber mit gesalzenen Unterhaltskosten.


    Diesel oder Benziner könnten nicht unterschiedlicher sein. Wenn du schon Vergleichst dann zieh wenigstens den 330i zum Vergleich heran und nicht den deutlich schwächeren 325i!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Immer die Drehzahlsau. Ich hab mehr Spass am Drehen des Motors. Warum hat sonst ein aktueller M3 so eine Maschine? - Oder mal etwas ketzerischer gefragt: Warum gibt es keinen 911er mit Common Rail Diesel?? Oder keinen Lambo? Die haben alle Benzin-Motoren mit 'nem Hochdrehzahlkonzept. Sicher, die Diesel sind tausend mal besser geworden. Aber ich persönlich nehm lieber den Benzuner.
    :meinung:

  • 325i - Drehzahlsau mit super Klang


    330d - Drehmomentsau die immer schiebt aber mit gesalzenen Unterhaltskosten.


    Hallo Felix,


    da der 330d bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht ( auch wenn ich wohl noch etwas sparen muss ) haben mich jetzt etwas die "gesalzenen Unterhaltskosten" erschreckt.


    Dass ich für Steuern und Versicherung ca. 400 Euro / Jahr Mehrkosten im Vergleich zum Benziner rechnen sollte, ist mir klar. Was ich nicht beurteilen kann, sind die Wartungskosten. Wie sieht es da aus?


    Auch denke ich an Reifenverschleiß. Mit meinem 320d komme ich etwa 50.000 mit einem Satz Sommereifen, 40.000 km mit einem Satz Winterreifen aus. Wie reifenmordend ist da der 330d? Das hängt natürlich auch am persönlichen Fahrstil, aber Du als Insider hast da doch sicher einige Erfahrungswerte.


    Vielen Dank schon mal in Voraus
    Uwe

  • Zwei total Unterschiedliche Konzepte!!!
    Bist du beide überhaupt mal gefahren? Weioßt du überhaupt was du willst?


    325i - Drehzahlsau mit super Klang
    330d - Drehmomentsau die immer schiebt aber mit gesalzenen Unterhaltskosten.


    Diesel oder Benziner könnten nicht unterschiedlicher sein. Wenn du schon Vergleichst dann zieh wenigstens den 330i zum Vergleich heran und nicht den deutlich schwächeren 325i!


    :dito: Kann mich nur anschliessen. Ich finde das 3liter Auto einfach nur geil.

  • Die Wartungskosten beim 3l Diesel sind höher als beim Sauger. Schon was die Ölmenge angeht.
    Dann wie du schon sagst Steuer und Versicherung. (hier auch die Überlegung wie lange will ich das Auto fahren, wie lange ist der "alte Euro 4 Diesel" noch grün genug für die Politiker und deren Umwelthirngespinste, wer den 4-5 Jahre fahren will kann dann schonmal vor verschlossenen Innenstädten stehen - sollte man sich bei ner teuren Anschaffung zumindest KURZ überlegen)
    Ja der liebe Reifenverschleiß ist natürlich a) vom Reifen selbst abhängig und b) klar vom Fahrstil. Aber 500NM an der Hinterachse fordern nunmal öfter "qualmende Reifen" zutage. ABER dramitsche Unterschiede sollte es da nicht geben.


    Wer natürlich 15-20.000km im Jahr fährt, kommt mit dem Diesel trotz allem günstiger. Weil gerade der alte 2,5l 325i kein Kostverächter ist.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Dass ich hier eigentlich Äpfel mit Birnen vergleiche ist mir auch irgendwie klar.

    Zwei total Unterschiedliche Konzepte!!!


    Bist du beide überhaupt mal gefahren? Weioßt du überhaupt was du willst?

    Bin übrigens beide gefahren. (Allerdings 325xi) Gerade deshalb fällt mir eine Entscheidung auch schwer. Ich bewege einen Wagen gerne mal gemütlich im unteren Drehzahlband scheue mich aber auch nicht davor nen Gang runter zu schalten und einen Motor richtig zu drehen.


    Hallo! Wollte nur sagen, dass den 330d aus deiner Auswahl finde ich zu teuer, sogar Navi Bussines hat er nicht.

    Danke für den Tip. Ich dachte der liegt preislich im Rahmen. Was wäre denn angemessen?


    Allgemein fahre ich 15.000 km im Jahr. Hatte eigentlich vor den Wagen länger zu fahren.

    wie lange ist der "alte Euro 4 Diesel" noch grün genug für die Politiker und deren Umwelthirngespinste, wer den 4-5 Jahre fahren will kann dann schonmal vor verschlossenen Innenstädten stehen - sollte man sich bei ner teuren Anschaffung zumindest KURZ überlegen

    Das ist ne gute Anmerkung. Bin öfter in Freiburg unterwegs und die haben zum 01.01. die Umweltzone eingeführt. X(


  • Danke für den Tip. Ich dachte der liegt preislich im Rahmen. Was wäre denn angemessen?


    Ich hätte gesagt so um 20 teuro wäre es angemessen.


    Die Ausstatung ist uppig, keine Frage, aber ohne Navi finde ich den Preis eindeutig zu hoch. :meinung: