Beiträge von Aurol

    So, Lösung.


    Das Autohaus hat zugegeben, dass das wirklich blöd gelaufen ist und sie da nicht ordentlich geschaut haben, beim Serviceheft. Sie haben sich zum Rücktritt vom Kaufvertrag bereiterklärt, wenn wir das denn wollen, uns desgleichen noch alternative Fahrzeuge angeboten. Man kann nur sagen: Fair.


    Dazu haben sie eine Lösung angeboten, die wir dann wahrgenommen haben:


    Die haben den Motor oben aufgemacht, Ventildeckel runter - sieht völlig einwandfrei aus, keine Ablagerungen etc., wie ich sehen konnte.


    Weiter wird ein endoskopischer Check gemacht.


    Wir bekommen eine zusätzliche zweijährige Garantie auf den Antriebsstrang.


    Nach von jetzt ab 10.000 km sowie 20.000 km wird "zum Spülen" ein Ölwechsel vorgenommen.


    Wir bekommen noch ein paar Vergünstigungen wie Navi portable zum Einkaufspreis und Einbau geschenkt.


    Das Angebot fanden wir wirklich angenehm und auch deren Einsicht und, wie nennt man's, "Reue", überzeugend ("sowas ist uns noch nie passiert - ist wirklich unsere Schuld"), zumal uns das Auto ja eigentlich sehr gut gefallen hat. Wir behalten das Auto also wohl.


    Immerhin sind wir dann wohl Guiness Book Testfahrzeug ;)


    Danke für Euer Mitgefühl etc., und mal sehen, ob Ihr dann in ein paar Jahren sagen könnt: "Haben wir doch gleich gesagt, dass Ihr das Auto nicht behalten sollt!" - also nur zu, auf auf, sagt's! :)


    Nein, wünscht uns lieber Glück. Wir waren's einfach leid, im Umfeld hier war nichts zu bekommen, bestenfalls was in Gera, auch in einem BMW Autohaus "Ja, was da in mobile nicht steht - der Wagen hatte einen Seitenschaden, Unfall kann man das nicht nennen, aber Kotflügel und Motorhaube mussten lackiert werden und der Scheinwerfer getauscht ...", dito woanners bei Gießen - nee ...
    Da probieren wir's jetzt mal mit dem hier, da wir beide gerade privat extrem unter Zeitdruck stehen - und glauben einfach fest, dass es gut geht (und sonst die Garantie vom Autohaus greift).


    Gruß


    Ulli & Heike, jetzt "so richtig" E90 Besitzer


    P.S.: Fotos gibt's dann auch bald mal.

    Danke für den Tip!


    Schön wenig km, stimmt ... Nur wollten wir eigentlich ein technisches Facelift, sprich, ab 10/07 - wir sind scharf auf die neuen spritsparenden und auch sonst netten Motoren.
    Dann will Frauchen einen warmen Hintern, sprich, Sitzheizung sollte es sein, und (ohne Kommentar ;-)) PDC. Farben grau, silber, blau, grün, rot. Nur nicht schwarz oder weiß (wobei ich ja finde, dass die Farbe eines BMW egal ist, solange er schwarz ist, aber Frauen sind da wohl anders, und ich hab' ja schon meinen schwarzen E39 ;-)).


    Dafür würden wir auch weiter fahren, wobei Riller & Schnauck natürlich sehr lieb bequem für uns Berliner ausgesucht wurde :)


    Nochmal danke für die Mühe!

    In der Hoffnung, dass die Abwicklung unseres Fehlkaufs (siehe hier) am morgigen Montag glatt ausgeht, suchen wir, meine Frau und ich:


    Einen schönen 3er Benziner, mindestens mit technischem Facelift, also ab 10/2007.
    318i, 320i, 325i (am liebsten, aber preislich wohl nicht drin ;-)).
    Nicht mehr als 80.000 km, dachten wir, eher gern <60.000 km. Gern mit Garantie, gern mit BPS (oder ist das Quark?). Bundesweit, wenn's sein muss, Berliner Raum wäre natürlich fein, so bis Hannover, Dresden, Hamburg ... für einen Schönen fahren wir aber auch weiter :)


    Meine Fragen - auch, wenn wer was zu einer dazu weiß, einfach antworten, bitte, muss nicht alles beantwortet sein:


    Frauchen möchte einen warmen Hintern, sprich Sitzheizung, und PDC hinten (ohne Kommentar ;-)). Ich finde ja, ein BMW darf jede Farbe haben, solange es schwarz ist, aber ich hab' ja mein (schwarzes) E39-Dickschiff. Heike möchte gern grau, silber, grün, rot, oder blau - nur nicht schwarz oder weiß.


    Frage 1: Was zahlt man da so vernünftigerweise? 17.000,- bis 18.000,- Euro, dachten wir uns so, max. 20.000,- (das würde aber schon arg weh tun, da der Fall durch Totalschaden ihres Alt-Wagens ungeplant kam).


    Frage 2: Kann hier jemand so'n 3er empfehlen oder hat einer so einen zu verkaufen?


    Frage 3: Ist die BMW Premium Selection BPS so sinnvoll, wie sie sich in der Werbung anhört, also sollte man darauf achten?


    Frage 4: Wie viel Kilometer sind denn so eine "Grenze", ab der man sagen kann "OK, der Wagen ist schon recht gut gelaufen" ...? Oder ist das so fließend, wie ich das im Kopf habe - jeder km mehr macht halt den Wagen ein bißchen älter?


    Dank und Gruß


    Ulli & Heike

    So, wir haben denen die Karre auf den Hof gestellt und angesagt, dass wir zurücktreten wollen (Entscheidung Montag, Chef war leider nicht da).


    Der Werkstattmeister wurde recht blass, als er fragte, ob alles zur Zufriedenheit sei und wir meinten "Nö, wir fühlen uns betrogen - das Auto hat nachweislich >68.000 km bis zum ersten Ölwechsel und sonstigem Service hinter sich ...


    Der Verkäufer druckste auch arg herum. Na, mal sehen ... Ich will Druck machen, so dass wir Montag unser Geld wiederhaben. Bin ja 'n ganz Friedlicher, aber jetzt doch arg sauer.
    Wir schauen schon nach einem schönen neuen E90 jünger 11/2007 bis 20.000,-. Mal sehen, ob wir schnell was Neues finden - Frauchen ist jetzt "angefixt" und will unbedingt wieder 'n E90 O:-).

    Wundervoll ...


    Die Leute, die die Vorbesitzer waren, reagieren nicht (hab' nur die Mutter erreicht, die zwei Häuser weiter wohnt - einfach mal probiert, und die nette alte Dame hat ihn angerufen, mir leider die Nummer nicht gegeben - er ruft aber nicht zurück, obwohl das so vereinbart war).


    Die Fremd-Werkstatt habe ich erreicht, die meinten, ja ... der 3er ... die haben das nicht so eng gesehen mit dem Service, den haben wir dann gemacht, weil das Auto verkauft werden sollte, weit überzogen ... das sind Journalisten, Zeitungsleute, die sähen das nicht so eng ...


    Schön, oder? Ich ruf' jetzt mal bei BMW an (die hatten sich schon vorhin via Callcenter nett erkundigt, wie zufrieden wir denn so seien, woraufhin ich meinte, weiß ich nicht so recht) ...


    Nein, ist nicht Premium Selection, ist ja nur ein "kleiner" BMW-Händler mit nur der normalen Gebrauchtwagengarantie.


    Gruß


    Ulli

    Als "Frischlinge" hier (und mit unserem neuen gebrauchten E90) sind wir, meine Frau und ich (siehe Neuvorstellung ) seit gestern abend, wo wir mal in Ruhe die Unterlagen vom Händler durchgeblättert haben, arg in Panik.


    Erstzulassung ist 5/08. Beworben wurde der Wagen als Scheckheft-gepflegt. Der Händler ist ein BMW-Partner (kein Neuwagen-Haus).


    Stolz gezeigt hat uns der Verkäufer den von denen neu gemachten Eintrag. Verpeilt haben wir, beim netten Verkäufer im BMW-Haus im Service-Heft auch mal etwas zurückzublättern - und jetzt kommt's:


    Der ERSTEINTRAG im Service-Heft ist vom 27.3.2010, also keine 8 Monate alt und knapp 2 Jahre nach Kauf, bei 68.200 km! Dazu auch noch von einer freien Werkstatt, kein BMW-Haus ...


    Dass die vorherigen Seiten nicht noch weitere Einträge haben, sondern das der erste ist, daran haben wir nicht im Traum gedacht (man sitzt ja nicht beim schmierigen Gebrauchtwagenhändler von um die Ecke, der immerhin schon drei Monate existiert, sondern in einem - wenn auch kleinen - BMW-Haus!).


    Jetzt gruseln wir uns arg, ob wir uns nicht völlig verkauft haben. Natürlich, das Auto ist schön und fährt ordentlich, aber wenn da wirklich erst mit knapp 70.000 km der erste Service gemacht wurde, wer weiß, wie unsorgsam sonst dies Auto behandelt wurde.


    Und vor allem - was sagt BMW wohl dazu, wenn das auch noch sonstwo gemacht wurde und erst so spät, wenn mal ein Garantie- oder Kulanzfall eintritt?


    Drittens, was sagt ein eventueller Käufer in zwei, drei Jahren (wobei wir ihn schon länger fahren wollten)?


    Im Moment - erster Schock, OK - ist mir die Freude am "neuen Gebrauchten" ziemlich vergällt und mir arg nach wandeln und einen anderen kaufen.


    Und ja ja, ich weiß, vielleicht ist das Auto ja doch toll und wir haben viele Jahre Freude damit, das rechne ich auch mit ein.
    Aber wir fühlen uns etwas "betuppt", und das gibt halt Bauchgrummeln.


    Wir fahren jetzt mal zur BMW Niederlassung Berlin Blumberger Damm und interviewen die mal dazu, ich berichte auch weiter.


    Und wir sind SEHR an EUREN MEINUNGEN dazu interessiert, meine Frau und ich!


    Milde panischen Gruß und Danke für Kommentare


    Ulli

    Das war Nefzger Spandauer Damm, mit dem Kühlereinbau, der mir dann abfiel und den Motorschaden verursachte. Wochenlange Nachverhandlung, hatte sogar einen Rechtsstreit erwogen und dann aber entnervt bleiben lassen - vor Gericht und auf hoher See ist man in der Hand der Götter ...
    FREUNDLICH waren sie übrigens die ganze Zeit über. War ein sehr freundliches "Nein, damit haben wir nichts zu tun, den Schaden müssen Sie selbst tragen."

    Ich werd' jetzt mal BMW Graubaum ausprobieren, als Service und Werkstatt, in Berlin Adlershof. Ist eine ehemalige "echte" BMW Niederlassung, jetzt zu klein geworden und daher "nur noch" BMW Fachwerkstatt und Gebrauchtverkäufer.


    Hab' gerade dort - bei Graubaum - unseren neuen 318i gekauft. Meine Neuvorstellung gibt's hier (lese aber schon eine ganze Weile mit 8) ).


    Immerhin haben die mir gleich einige ziemlich BMW-typische, aber für normale Werkstätten eher "versteckte" Punkte genannt, die sie bei meinem Dickschiff bei der Durchsicht machen wollen - klang kompetent und nett. :thumbup:


    Meine bisherigen anderen Erfahrungen in Berlin:


    BMW Nefzger - hier so hoch gepriesen - ich hatte wenige Erfahrungen, und eine letzte Erfahrung mit Knall - mir reicht's mit denen, nie wieder.
    Mit meinem Dickschiff (99er E39 540i) hatte ich bei einer Durchsicht von Nefzger einen "dringend notwendigen" neuen Kühler aufs Auge gedrückt bekommen. 800 Euro und zwei Tage später konnte ich dann meine geplante längere Tour starten - und kam genau bis kurz vor Helmstedt. 12 cm hinter dem neuen Kühler war der obere dicke Kühlerschlauch komplett abgefallen, weil Zwischenstück zerbrochen, Motor hatte (leichten, fuhr noch, aber eben dennoch irreparablen) Hitzetod.
    Nefzger: Nein, am Kühlschlauch haben wir beim Austausch des Kühlers nichts gemacht, das ist Ihr Problem. Wir bauen Ihnen gern einen AT-Motor für 11.000,- Euro (+ Einbau) ein.
    Keine Kulanz, kein garnichts. Knapp 5.000,- Euro Schaden für mich (mit Glück, 'nen günstigen AT bekommen zu haben). In meinen Augen: Übel. :thumbdown:


    Der "Glaspalast" BMW Blumberger Damm: Einigermaßen nett, besonders Serviceberater Herr Dürre, sonst teils recht inkompetente Antworten (da weiß man aus dem E39-Forum oder von hier ja weit mehr, was ich gruselig finde).
    Teuer. SEHR gern wird darauf verwiesen, dass doch mein Dickschiff viel zu alt für mich wäre und ich doch dringend einen Neuen (natürlich bei Ihnen) kaufen solle. Auch per Telefon, mal so eben bei mir zu Hause angerufen, mehrfach. Riesen-Betrieb, also 8|


    Da ich eigentlich aus Reinickendorf komme, kenne ich dort recht gut "Streiber & Beetz", mittlerweile wohl nur noch "Beetz" - eine freie Werkstatt "aus Freude am BMW". Edle Schmiede, verkaufen auch Gebrauchte, Preise oft recht gut, manchmal hatte ich allerdings den Eindruck, dass Geld benötigt wurde und dies und das etwas übertrieben früh oder gar unnötig gemacht werden sollte. Kann aber auch Paranoia gewesen sein - eigentlich war ich sehr zufrieden. Die haben mir auch den am freien Markt besorgten Austausch-Motor für den bei Nefzger verschuldet toten eingebaut. Auf alle Fälle mindestens so kompetent wie "echte" BMW-Werkstätten. Ist mir nur jetzt (bin nach Berlin Mahlsdorf gezogen, janz weit wech im Osten Berlins) zu weit.


    "B&B Cartechnic" in Nord-Lichtenberg - kleinere Schrauber-Werkstatt mit starker BMW-Ausrichtung. Nette Jungs (zwei Brüder). Ziemlich kompetenter Eindruck, nett. Einige Service und Reparaturen dort durchgeführt, zufrieden und einigermaßen günstig (immer gemessen an originalen BMW-Preisen).
    Allerdings haben die bei einem Motorrad-Umbau bei meinem Sohn ziemlich heftig zugeschlagen, ohne nachzufragen, und die Karre läuft immer noch nicht rund ("1.100,- und das Motorrad läuft erst einmal wieder lange richtig rund!", war die Aussage), und beim Dickschiff war ein Kühlwasser-Verlust ohne wirkliche Klärung, wohin das Wasser geflossen war, Anlass, mir 'nen paar-und-90er 7er BMW andrehen zu wollen. Mein 5er wäre ja wohl recht eindeutig tot, Zylinderkopfdichtung mindestens etc. pp. Das war vor zwei Monaten, und die Karre läuft völlig dicht ohne Kühlmittelverlust, ohne Wasser im Öl usw. ... Hm. Fertig bin ich mit denen noch nicht, aber etwas skeptischer, nach anfänglicher Begeisterung.


    Und jetzt hab' ich ja Graubaum gefunden, mal sehen. Klein, fein, original BMW. Ich berichte weiter, wenn ich Erfahrungen hab'.


    Dann soll hier bei meinem Büro in Lichtenberg, parallel zur Weitlingstr. (in der Eitelstr.) noch eine BMW-lastige Freie sein, mit exzellentem Service und Preisen - so sagte mir ein E60 530d Fahrer, mit dem ich neulich ins Quatschen kam. Der war ganz begeistert und lässt dort alles machen.


    Von der Huttenstr. kenn' ich nur die Kantine, die hat mal eine Freundin von mir geleitet :P


    So, das war's von mir erst einmal, mehr Werkstätten kenn' ich im Berliner Raum noch nicht ^^