Beiträge von MasterFX

Ist aber unlogisch...die "W" Einteilungen sind Klasseneinteilungen der Viskosität.... ;)

Ja hört sich unlogisch an, steht aber so im Datenblatt. Vermutlich weils dort immer für 40° und 100° angegeben ist, nicht aber für den darunter liegenden Temperaturbereich. Der "Wintertemperaturbereich" der Öle ist vermutlich < 0° oder so.

Wenn 0W-40 soviel besser ist, warum ist es dann billiger als 5W-30?
    Laut Datenblatt ist das 5W-30 bei niedrigen Temperaturen auch flüssiger als das 0W-40 (63,1 mm²/s vs 80 mm²/s), dafür ist das 0W-40 nicht so flüssig im hohen Temperaturbereich (11,1 mm²/s vs. 13,5 mm²/s)

Hallo zusammen.
    Da ich nun gerade meinen neuen 325i habe (2,5l Maschine) wollte ich mal Fragen welches Öl ich nehmen sollte.
    Momentan ist BMW LL01 5w30 drin.
    Über meine Firma bekomme ich bei einem Lieferanten 30-40% Rabatt. Die haben jedoch nur Motoröle von Liqui Moly, Car1 und Mobil.
    Von Liqui Moly gibts ja z.B. Leichtlauf Special LL 5 W-30 (BMW Longlife-01 Freigabe), Top Tec 4200 5 W-30 (BMW Longlife-04 Freigabe), Longtime High Tech 5 W-30 (BMW Longlife-04 Freigabe)

Taugen die Öle was? Oder soll ich gleich zu Mobil 1 greifen (wobei die glaub ich kein 5w-30 mit LL01 haben)

Weitere Frage: Kann man LL01 und LL04 mischen (wegen Nachfüllung) oder geht immer nur eine Longlife Klasse?

So hab ihn gekauft. Probe gefahren, unter den Wagen gekrabbelt, Spaltenmaße geprüft, sah alles gut aus. Noch auf 14.400€ runtergehandelt.
    Inspektion wurde gerade vor 2000 km bei BMW gemacht, TÜV auch gerade neu. Sommerreifen gerade neu. Winterreifen auf original BMW 16" Alus auch noch dazu.
    Wagen gehörte vorher einem Versicherungsvertreter, angemeldet auf die Firma.
    Comfort Paket- Innenspiegel automatisch abblendend
    - Durchladesystem inkl. Skisack- Armauflage vorn verschiebbar
    - PDC vorne + hinten akustisch
    - Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung
    - Klimaautomatik mit Fondausströmern incl. Umluft- Contol AUC ^
    - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    - Aktiv Kohlefilter
    - Lederlenkrad

EDIT: übrigens doch kein Xenon, aber das ist mir dann auch egal gewesen. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Dafür stimmt der Rest. Mal schauen ob ich das nochmal nachrüsten lasse, aber ich denke ich hau da einfach LCI rein und gut.

Ja darum fragte ich ja was ihr für einen realistischen Preis haltet. Also E90/E91, 325i, Navi, (Xenon muss ich nicht unbedingt haben), Tempomat, so bis 100tkm. Also den ersten von mir genannten würde ich mir 100tkm wohl ohne großartig nachzudenken nehmen, aber vielleicht ist das auch einfach utopisch gedacht.

Hallo zusammen,
    da mir mein treuer Audi 80 nun verreckt ist, brauche ich dringend einen neuen Wagen. Fest steht 3er E90/E91, 325i evtl. sogar 330i, kein Automatik.
    Als Preisgrenze hatte ich mir anfangs 14-16t€ vorgestellt. Es scheint aber doch eher in Richtung 17-18t€ zu gehen. Ich fahre eher kürzere Strecken, so um die 20tkm/Jahr. Hin und wieder mal ne längere Strecke für nen Kurztrip oder so.
    Ein E90 würde ich einem E91 vorziehen, weil ich die optisch halt einfach besser finde.
    Navi, Tempomat, PDC und den Schnickschnack sollte er schon haben (alleine wegen dem Wiederverkaufswert)
    Nun sieht es momentan doch irgendwie nicht so toll auf dem Gebrauchtwagenmarkt aus. Entweder zu teuer, zu viel Laufleistung oder das Gesamtpaket stimmt einfach nicht.

Jetzt habe ich einen 325i E90 gefunden, EZ 2007, Navi Business, PDC, Xenon, Tempomat etc. für 14900€ (Händler), aber 145tkm. Ich weiß ja dass die 6 Zylinder recht gut halten sollen, aber 145tkm ist wohl doch etwas viel für den Preis oder?
    Dann hatte ich noch einen E91, BJ 2005, Navi Business, PDC, Tempomat, aber insgesamt wohl nicht ganz so gut ausgestattet und 99tkm. Das ganze für 17800€ ebenfalls vom Händler.

Da gibts noch so einige die in etwa in mit der Ausstattung und Laufleistung sind. Wie würdet ihr den realistischen Preis für diese Wagen ansetzen? Wie schätzt ihr die Laufleistung der 2,5l Maschinen ein?

Schonmal danke für die Antworten