Hallöchen,
nun ist der Zeitpunkt zur „Endabrechnung“ gekommen In 31 Monaten habe ich mit meinem 320d so ziemlich genau 100.000km abgerissen und am Freitag ging er nun schlussendlich zu dem Händler, bei dem ich auch meinen Neuen bestellt habe.
Zuerst zu den Kosten, inkl. Allem (Wartung und Reparaturen bis hin zum Wischerblatt, Diesel und Schmierstoffe, Vollkaskoversicherung, Steuer, Wertverlust) lag ich in der finalen Abrechnung bei 27,8 ct. pro Kilometer. Ich denke für ein Mittelklassefahrzeug der „höheren“ Dieselklasse ist dieser Wert sehr ordentlich.
Repariert wurden während der Gesamtlaufleistung von ca. 145.000km folgende Dinge:
- bei ca. 55.000km Austausch einer Kunststoffummantelten Sitzschraube (Materialpreis um die 6€, wurde aber vom Händler übernommen)
- bei 78.000 beide Radlager hinten (Garantie)
- bei ca. 90.000km die Bremse hinten komplett
- bei ca. 120.000km die Bremse vorn komplett
Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 6,7 Litern über alle Jahreszeiten und alle Geschwindigkeitsbereiche. Insgesamt wurden 85-90% Autobahn gefahren. Die Wartungsintervalle für den Ölservice lagen immer zwischen 32.000 und 36.000km => für meine Einschätzung absolut TOP.
Reichweite der Reifen betrug zuletzt pro Satz etwa 40.000km. Der erste Satz (Conti RFT) war allerdings schon nach 8.000km hinüber L
2 Dinge die mir absolut nicht gefallen haben waren die rostenden B-Säulen-Blenden (zuletzt waren alle 4 mehr oder weniger stark betroffen) und die extreme Empfindlichkeit des Lackes (Monacoblau).
Wie man herauslesen konnte, war der Turbo bei mir auch absolut unauffällig, wobei ich sagen muss, dass ab Kilometerstand 100.000 immer ein ungutes Gefühl mitfuhr
Insgesamt muss ich sagen, dass dies der beste BMW war den ich je hatte (3-er und 1-er zuvor waren deutlich mängelbehafteter ).
Ich hoffe, dass mein neuer F21 120d es seinem Vorgänger gleich tut und mich wieder sicher und zuverlässig ans Ziel bringt. Am Montag wird er in München geholt, derweil geisel ich mich noch eine Woche mit nem Golf Variant (Mietwagen) selbst
Beiträge von soki84
-
-
kannst dir ja mal meine marktplatzeintrag ansehen...-trifft von der ausstattung her genau das was du suchst.
-
hätte ihn in dr zwischenzeit ja auch kaufen können, für den reduzierten preis, aber mein händler hat mich mit nem vernünftigen leasing für nen neuwagen begeistert
-
die mietwagengeschichte habe ich nicht weiter hinterfragt, da der preis mir damals unakzeptabel hoch erschien...
das thema mit der folie sagte mir aber, dass es ja maximal ne langzeitmiete gewesen sein könnte...-daher, keine bedenken
-
habe mir den wagen bereits im frühjar 2012 angesehen, damals noch für 26.900....
abgehalten hat mich damals nur die drittklassig verbaute tönungsfolie, aber die kann man ja entfernen.
ansonsten ein sehr schönes fahzeug aus meiner nachbarschaft;)
-
herausgenommen werden kann sie, kostet aber genauso viel als wenn du bei nem normalen 320d ne leistungssteigerung machen lässt...
von den km her musst du für dich entscheiden, ebneso die ausstattung => je weniger extras man zuvor hatte, desto weniger ist man "versaut"
meiner hat derzeit kanpp 141.000 und läuft ohne das geringste problemchen => der beste bmw den ich je hatte...
-
der focus war in der konfi sicher ein exot und daher etwas begehrter....bmw 320d ab 2007 bis 150.000km stehen über 4.000 stück drin....und da bin ich schon auf der ersten seite
bin mal gespannt was morgen beim zeitungsinserat herauskommt
-
meiner steht für 10.999€ drin, obwohl der durchschnitt bei >13.000€ liegt => vernünftige reaktionen => keine....es ist einfach keine gute zeit ein auto zu verkaufen und für mich die lehre auch in zukunft einfach wieder zu leasen ....
-
nur weil einzelne hier auf den mietwagen rumreiten kann man ja so eine aussage nicht verallgemeinern?! ich fahre auch mietwagen sehr schonend warm und kalt und behandle sie nicht anders als meinen eigenen...
außerdem sollte man bedenken, dass gerade die gut ausgestatteten coupes öfter in langzeitmieten gehen. kenne viele leute die ein und den selben mietwagen von neu bis ausflottung (etwa 25.000km) gefahren haben...-das zum thema 100 poposbei mir in der nähe steht grad ein 2009-er mit leder, navi, schiebedach, hifi etc....46.000km für 19.900€
bei interesse pn...
-
festhalten, habe deinen mal bei autofokus durchgetippt...privat an privat mit deiner ausstattung und km nur noch 10.700€ :-O
an deiner stelle würde ich weiter fahren
meiner kommt noch auf 8.600€...-also habe ich mit den knapp 1.000€ mehr für nen guten händler-ek nicht mal so schlecht gelegen....
erschreckend und befriedigend zugleich. da ich den neuen wieder lease habe ich den schei** beim nächsten fahrzeugwechsel gott sei dank nicht mehr an der backe