Beiträge von Evader

Kulanz ist Kulanz, und bleibt eine freiwillige Leistung! Über 100.000Km und über 5 Jahre wird meistens nur noch Anteilig übernommen, aber da gibt es auch Ausnahmen.

Regelmäßige Wartung ist für Kulanz sicherlich auch wichtig. Der Hersteller (BMW) sagt, das der Motor so oft Service braucht und Ende, hält man sich nicht daran, sieht der Hersteller auch keinen Grund entgegen zu kommen, warum auch? Der Kunde wollte sparen am Service und nun will er etwas umsonst. Garantie bzw. Gewährleistung ist natürlich schon lange vorbei. Daher gibt es hier mit dem Anwalt (vermutlich) nichts mehr zu holen.

Wenn der Wagen an sich OK ist, würde ich mir jemanden suchen, der dir ein austausch Triebwerk verbaut. Vielleicht lässt sich am Motor noch was retten, lässt sich nicht pauschal sagen.

Und zum Thema BMW und Kulanz noch:

BMW ist mit unter einer der Kulantesten Hersteller, da können sich manch andere ne Scheibe abschneiden. Aber alles hat Grenzen, wenn BMW jeden Schaden übernehmen würde, am besten auch noch bei verzögerten Service usw. wo würde das hinführen?

Wenn er irgend was nicht von Premium Selection erfüllt, wird er auch nicht als solche verkauft. Das kann fehlende Wartung sein, oder sonst was von den 72 Punkten, die sie nicht beheben wollen...

Das mit der Garantie ist schon komisch. Der Begriff EuroPlus ist nur ein Deckmantel, dahinter verbergen sich einige Versicherer. Hab beim M3 auch die EuroPlus und in wahrheit steckt die Real Garant dahinter... Wenn sie dir also irgend eine Garantie andrehen die nicht unter den Mantel der EuroPlus fällt, dann stimmt da wohl was nicht...

Wenn die schon so ankommen, würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen!

Achja und Premium Selection bedeutet nicht automatisch unfallfrei, sondern das der Schaden ordnungsgemäß instand gesetzt wurde!

Manchmal glaube ich, das die Sache mit dem Vorbesitzern und die Dramatik erfunden wurde, um den Wert der Fahrzeuge noch schneller sinken zu lassen...

Es ist tief in unseren köpfen verankert, und doch sagt die Anzahl der Vorbesitzer eigentlich fast gar nichts aus. OK bei 5-10 Vorbesitzer, würde es mich auch wundern, aber 1,2,3 ggf.4 ? Wer sagt den das der 1. Besitzer die Karre nicht verhunzt hat? Wieso müssen mehrer Vorbesitzer, automatisch schlecht mit dem Fahrzeug umgegangen sein? Einzige Ausnahme: Leasing und Vorführfahrzeuge, da würde ich immer die Finger von lassen.

Das Problem an denen die sich zu solchen Themen äußern ist meistens: Sie würden lt. ihrer Aussage nur 1. Hand und vom Händler kaufen, haben aber offensichtlich gar keinen gekauft... ;)

Also ich würde, und habe einen M3 aus 3. Hand gekauft und würde es immer wieder machen. Man sollte nur selbst in der Lage sein sich so ein Fahrzeug anzuschauen und beurteilen zu können.

@ Marcus

Wenn du den M3 in 2-3 Jahren wieder verkaufen willst, dann sollte alles stimmen. Er sollte auf keinen Fall Unfallschäden haben, oder ein Reimport sein und es sollte nichts nach lackiert sein! Farbe sollte was gängiges sein. Austattung, da darf das CIC NAvi auf keinen Fall fehlen! Ansonsten bisschen Austattung, sollte er auch haben. Achja, max. 2. Hand.

Sonst wirst du das Fahrzeug nicht los, weil sich die Interessenten, auch wenn es denen eigentlich egal ist, an diesen Punkten zwecks Preisdrücken aufhängen werden! Ich konnte wegen nach lackierter Haube im AH den Preis um 1000€ drücken! Das ist ein ganz verrückter Markt, bei dem M3 ^^

Ansonsten kann ich nur sagen, greif zu! Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, jede Fahrt ist einfach nur geil! :)

Scheint als seien wie BMW-Fahrer allgemein sehr Vorbelastet in diesem Thema... Ein M3 V8 denn viele sofort erkennen, macht die Sache nicht einfacher.

Leider sind es nicht nur Leute die weniger Geld verdienen, oder wenig über haben, die neidisch werden. Hab jemanden in der Familie der fährt einen neuen Mercedes E-Coupe 350D, auf meinen M3 kommt er trotzdem nicht klar, weil ich 10 Jahre jünger bin, als er.

Meine bisher größte Sorge sind Vandalismus Schäden. Habe eine abschließbare Einzelgarage am Haus, die mich ruhig schlafen lässt. Wenn ich aber zu besuch bin bei jemanden, in einer ehr sozial schwachen Gegen, dann schaue ich alle 15min nach meiner Emma... Trotz Vollkasko, würde mich so ein Schaden hart treffen.

Marcus du sprichst mir aus der Seele! Ich hab früher sehr viel Party gemacht und geraucht wie eine Lokomotive, da waren jeden Monat ca. 200€ für Kippen und locker nochmal 150-200€ für Party usw. Ich lebe nun gesünder, treibe viel Sport und habe das Geld, wie du über, was andere (ich früher auch) für Kippen und Alk ausgeben. Das "Erklären" ist wie du sagst ebenfalls, sehr vergeblich. Wenn ich jemanden sage ich habe das Geld allein schon deswegen über, weil ich mein Lebensstil geändert habe, fühlen sich die Leute übelst angegriffen. Auch der Punkt das die meisten eine falsche Vorstellung von der Finanziellen Seite haben, ist ein Punkt der wegen mangelnden Informationen überschätzt wird.

Zum Glück sind nicht alle meine Freunde so gepolt. Den Spaß lasse ich mir auf keinen Fall vermiesen, aber einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlässt es schon.

Um auf das Thema "M3 Kauf" zurück zu kommen, muss ich noch etwas negatives berichten.

Schon auf meiner alten Arbeit war es so, das die Leite extrem neidisch waren. Ein Kollege kaufte sich einen 535D und auf ein mal wurde er von manchen Kollegen, einfach nicht mehr gegrüßt! Das Gerede war hinter seinem Rücken unerträglich, bis hin das er angeblich Drogen verkaufen würde um sich das Auto zu leisten, was totaler Quatsch war.

Auch ich merke nun Veränderungen im Freundeskreis, und leider auch teils Familie. Einige Freunde mit denen ich sonst regelmäßig zutun hatte und was unternahm, haben nun plötzlich keine Zeit, melden sich gar nicht mehr und sonst kommt da plötzlich nichts mehr rüber. Das sah alles noch bis zum letzten Tag vor dem kauf anders aus. Wenn man Menschen jahrelang gut kennt, dann merkt man schnell wenn etwas nicht stimmt. Will das nicht dramatisieren, denn es muss wohl möglich sein, sich etwas zu gönnen ohne das sowas dabei heraus kommt. Wer aber damit nicht umgehen kann, sollte ggf. von dem Kauf absehen, hätte nicht gedacht das ein Fahrzeug eine solche Reaktion im sozialen Umfeld mit sich bringen kann und wird.

Ich bin kein Mensch der anderen auf die Nase binden muss, was er besitzt oder nicht. In dem Sinne habe ich immensen Fun mit dem Fahrzeug und kann jeden den Kauf empfehlen.

Hab vorhin auf der Autobahn manuell in S5 probiert, da merkt man das rucken deutlich. Gefällt mir richtig gut. S6 ist bestimmt geil, aber da muss ich noch hin kommen.

Ja man tastet sich halt heran, wobei ich neues in der Regel auf größeren Flächen ohne Hindernisse teste... währe ja schade, die Emma nach paar Tagen zu zerlegen ^^

Danke für die Erläuterung. Hab neue Reifen, aber ich glaube die werden auch keine 10K halten ^^. Kommt man schneller vom Fleck, bzw. beschleunigt man effektiver im MDM? Was passiert, wenn ich im MDM nen Drift mache und der Winkel wird zu groß, nimmt er die Motorleistung dann raus?