Beiträge von Evader

Der Tim Schrick erwähnt es noch in seinem M3 Video, und ein anderer Rennfahrer der den M3 E90 getestet hatte, sprach auch davon... Wurde da die Software geändert, oder hatte der E9X M3 das noch nie mit den heftigen Ruck beim Gang wechsel?

In wie weit unterscheidet sich D bzw. S-6 von 5, bis auf das DSC aus ist?

Wie sollte man sich MDM vorstellen? DSC greift je recht früh ein...

Maddox hmm stimmt, hatte mal gelesen das es nur 5 Stufen in D gibt und auch nur Stufe 5 auf die M-Taste abgelegt. Aber wie bekommt man es hin das er die Gänge brutal reinkloppt, wo viele schreiben, das es einem in der Seele wehtut ^^ Also bei D5 merkt man schon das "Übermoment" beim Gangwechsel, aber das fühlt sich noch relativ harmlos an... oder geht das nur bei D6? Achja, ging die Stufe "6" nicht nur mit DSC off?

Ansonsten heute wieder einige Liter verblasen... Im D5 an der Ampel, und Vollgas, drehen sofort die Räder durch und DSC regelt sofort, dann kurz Pause und im 2. Gang das selbe... DSC Off traue ich mich noch nicht, bis auf ein mal im Wendekreis, unglaublich wie einfach man das auto ausbrechen lassen kann und was noch faszinierender ist, wie relativ einfach man ihm wieder abfangen kann. Vielleicht teste ich mal MDM die Tage...

Ansonsten könnte ich jeden Tag hier etwas reinschreiben und jedes mal aufs neue vom M3 schwärmen ^^

Klar stimmt das "M3"-Feeling überall... aber bei 400Km Autobahn wird es irgend mal eintönig, bisschen Kurven rauben in der Umgebung, sowie paar schöne Ampfelstarts haben auch was für sich ^^

So bin nun bisschen durch die City und so gefahren um mal ein richtiges "Feeling" für den M3 zu bekommen. Bis auf das er kaum in meine Garage passt, gibt es nichts negatives zu berichten :)

Aber vielleicht interessiert den einen oder anderen meine bisherige Erfahrung, die ich sammeln konnte.

Das Auto ist eine Wucht, der Motor übersteigt jegliche Wünsche die ich bis Dato an einen Motor hatte. Der Innenraum ist trotz des Alters sehr hochwertig und wirkt schon leicht edel. Man fühlt sich im Auto jederzeit sehr wohl und sicher. So wie ich früher meinen 320i misshandelt habe und dauernd die Leistung abrufen wollte, so ist im M3 das Gegenteil der Fall! Ich fahre bei 50er Zone manchmal 45 und merke es kaum, man hat dieses Gefühl der "Übermacht" und lässt sich gar nicht hetzen. Falls jemand aufdringlich wird, reicht schon etwas Gas und weg ist er. Im D2 Modus fährt sich das Auto extrem sanft, beschleunigt (ohne Kick-Down) in der Regel im hohen Gang leicht druckvoll... Bei Kickdown, schaltet er nur zögerlich zurück und fängt sich wieder schnell im hohen Gang wenn man vom Gas geht.

Im M-Drive kann man sich schön z. B. D5 (schnellste Automatik Schaltstufe und höhe Drehzahl vorm Schalten) als Setup auf den M-Knopf am Lenkrad ablegen, sowie Lenkung, Gasnnahme usw. konfigurieren... ist man chillig am fahren und will es spontan richtig krachen lassen, weil jemand nervt o. ä, drückt man die M-Taste am Lenkrad und man hat gefühlt ein anderes Auto unterm Hintern, das Teil marschiert dann beim Kickdown übelst nach vorne...

Die Lenkung ist sehr schön direkt, und liefert sehr viel Feedback, was dazu führt das man das Lenkrad bei Unebenheiten wie z. B. Bahn Schienen gut festhalten muss. Für manche die vom Benz verwöhnt sind, könnte es sich sogar schwer-gängig anfühlen, aber so kenne ich es schon vom E90, und ich bin zufrieden.

Das M-Fahrwerk ist ebenfalls der Hammer, schön straf, jedoch ohne böse Schläge weiter zu leiten, für mich perfekt. Wer hier noch tieferer Federn verbaut, der verliert zu viel Federweg...

Was soll man noch dazu sagen, außer das ich jedem der die Kohle aufbringen kann, einen M3 ans Herz legen kann, das ist kein normales Autofahren mehr, das ist eine neue Welt! Für mich ist das Auto perfekt, es kommt noch ein ESD Mod, weil bisschen mehr Sound könnte er haben, aber sonst bin ich rundum zufrieden.

Na das war ja das "Problem" er war extrem günstig für das was alles gemacht wurde, Service, Reifen, Dellen entfernen, fast neue Bremse, Kerzen, Diff-Öl, Motoröl, Aufbereitung, EuroPlus und vieles mehr 68.000Km 10/2009, CIC... Hab da jeden Kram reinschreiben lassen... Dann noch den Preis um 1000€ gedrückt, glaube die haben da nichts dran verdient... keine Ahnung was mit der Verkäuferin los war, aber wenn ich merke ich kann was rausholen, dann zieh ich es voll durch... Die Begeisterung für all die Arbeit und Aufwand bei dem Preis (Marge) hielt sich vom AH extrem in Grenzen ^^

Der Sprit ist im Moment extrem billig, hab Volltank ca. 50l für ca. 66€ oder so gemacht lol Nach 370Km war der aber schon wieder fast weg, auf der AB unter Volllast säuft die Emma gewaltig, aber dafür liefert sich ein Paket Adrenalin und Glücksgefühle Freihaus :D

So heute meinen M3 abgeholt. Das war eine Katastrophe! Da ich den Namen des Autohauses nicht genannt habe, kann ich die Story frei erzählen!

Die Verkäuferin die mir den M3 verkauft hat, wurde gefeuert, weil sie wohl zu viele "Zusagen" beim Kauf gemacht hat, bzw. im Kaufvertrag aufgenommen hatte. Das Fahrzeug wurde als Premium Selection verkauft, obwohl es 2 Monate zu alt dafür ist. Man habe gesagt das das Fahrzeug 100%tig beim BMW gewartet wurde, ja wurde es, aber der Wechsel des Diff-Öls und Zündkerzen wurden bei 46.000Km ausgelassen (jeder dritte Ölwechsel).

Aber fangen wir ganz am Anfang an. Abhol Termin wurde auf heute um 12 Uhr Mittags vereinbart. Ich komm da mit meiner Freundin dahin, keiner will mir das Fahrzeug ausliefern, die Dame am Empfang klingelt alle Kollegen durch, jeder verweist auf einen anderen, bis zum Verkaufsleiter... das hatte auch einen Grund ;)

Diese tolle Mensch kam und meinte es dauert noch 45min weil man ihm nicht informiert habe, und er müsse eben ein anderes Fahrzeug übergeben. Hab den Braten gerochen und bin mal um die Halle schauen gegangen, natürlich haben sie vergessen die Sommerräder zu montieren und lügten mich einfach an! Als er kam und ich ihn dadrauf angesprochen habe, wurde er leicht patzig und schenkte mir sofort einen M3 Schlüsselanhänger für 30€ 8|

Dann wollte er mal eben schnell die Papiere und Schlüssel in die Hand drücken und es schnell zu ende bringen. Den 72 Punkte Check mussten sie erst rauskramen, erst auf Nachfrage wurde dieser mir übergeben. Dann ging es los, ich bemerkte den fehlenden Service (sehe oben), da ging es richtig los! Erst wollte man mir erzählen das Fahrzeug sei kein Premium Selection (weil der Service nicht komplett war), ich erwiderte das ich aber lt. Vertrag ein Premium Selection gekauft und bezahlt habe, dann will ich auch einen haben, mit allem was dazugehört. Dann wollte man mir Geld anbieten, als Abfindung für den fehlenden Service im Wert von 550€, man wollte aber nicht den Vollen Preis erstatten sondern nur den Selbstkostenanteil lol Es war echt eine üble Auslieferung! Auch mit 28 muss ich mich nicht von dem per "Du" ansprechen lassen... Da war echt dicke Luft, die mussten einfach vieles erfüllen, was sich gar nicht wollten, aber das die Verkäuferin in den Kaufvertrag auf meinen Wunsch reingeschrieben hatte lol

Ende vom Lied, ich hab nicht locker gelassen. Sie mussten zum anderen Händler fahren, Kerzen und Öl (teuer) kaufen und die Arbeit nachholen. Das hat 6 Stunden gedauert, in denen ich auf 180 war! Hatte noch 400Km nachhause zu fahren!

Und dann kam der Moment, kurz warm fahren in der City, noch zögerlich auf die AB und feuer frei, einfach der Hammer :D Da kommt noch ein Benz von hinten angeflogen und gibt mir Lichthupe lol ein mal Kick-Down und er versuchte, kam aber nicht mit... Viele wollen sich auf der AB mit einem Messen, Mercedes, Audi und Porsche waren dabei, bei allen ging der M3 wie Hölle, ein Traum! Nur der Panamera war ein echter Gegner, alle Mercedes und Audi die es versuchten scheiterten am Ende :D

Sorry für die Rechtschreibung, bin am Ende meiner Kräfte, gestern nur 4 Stunden geschlafen weil aufgeregt ^^ Und dann 4 Stunden hin, 6 Stunden dort warten und 3 Stunden zurück...

Aber ich liebe dieses Auto, es hat einen geilen Bums, der Sound macht süchtig und die Leute gucken ohne Ende, obwohl mich das fast bisschen nervt... ^^

AGENT_004 und bei dir merkt man, das du ein Theoretiker bist ;)

Habe mich nicht sonderlich intensiv mit dem M52 beschäftigt. Deinen Link habe ich vom Inhalt mal überflogen.

Eine defekte KGE ist nun mal eine defekte KGE, die folgen sind bekannt. Davon auszugehen das diese zwangsweise bei jedem M52 defekt ist und somit zwangsweise der Motor zum Tode verurteilt ist und noch ferner er genau deswegen ein massives Problem mit Kurzstrecken hat, ist wirklich sehr weit daher geholt!

Wer hat das mit den Drainagebohrungen in die Welt gesetzt? Höre das nun zum ersten mal und lt. Googel.de gibt es nur 6 Treffer wobei 2 hier in das Forum gehen... 8| Erhöhter Ölverbrauch kann viele Gründe haben, aber das die Fräsung des Brennraumes damit was zutun hat, höher ich das erste mal. Da würde ich ehr auf zu harte bzw. defekte Kolbenringe tippen. Und welcher Spezie hat es nun "nachgewiesen"? Wie viel Fahrzeuge bzw. Motoren sind betroffen? Welche Laufleistung, Erstbesitzer? Gerüchte kann man schnell in die Welt setzen, aber wirklich nachweisen kann man wenig, zumindest die meisten... Ich bin kein Freund von pauschal Gequatsche!

Ich kann Dir aber gerne erzählen wovon man sich primär den Brennraum bzw. dessen Beschichtung in kurzer Zeit ruiniert! Sportluftfilter! Viele dieser "tollen" Produkte lassen so viel Staub und Schmutz durch, das man sich den Brennraum quasi abschmirgelt! Da gab es schon einige Fahrzeuge die vor 50.000Km am Ende waren bzw. dessen Motor, aus eben dem genannten Grund! Könnte auch ein Grund beim M52 sein... muss es aber nicht!

AGENT_004 Was hat das Material des Motorblocks damit zutun? In den meisten Motoren kommen Laufbuchsen zum Einsatz die aus anderen Materialien bestehen, als der Block. Schwachstellen hin oder ehr, das Thema ist hier Kurzstrecke. Fast alle drehenden Teile im Motor sind gelagert, das Öl nimmt eine wichtige Rolle bei der Schmierung ein, das ist klar. Es ist auch nicht so das jede Kurzstrecke das Öl massiv mit Benzin streckt, es ist ein langsamer Prozess der sich durch eine längere Fahrt bis zum gewissen Bereich korrigieren lässt. Verkürzt Öl-Intervalle sind empfehlenswert.

Ich habe in 3,5 Jahren bei BMW in der Werkstatt keinen einzigen Motorschaden auf Grund von Kurzstrecken Betrieb gesehen, noch Defekte am Motor die dadrauf zurück zuführen sind. Es gab seltene Fälle von Ölverschlammung, diese basierten aber in der Regel auf einem ZKD-Schaden. Bei den Dieseln kann es jedoch zu Problemen mit den DPF kommen. Auch in meiner weiteren Laufbahn, hatte ich mit Kunden zutun die so viele Kurzstrecken gefahren sind, das die Lima nicht mehr mit dem nachladen der Batterie hinterher kam. Einen Schaden ist mir in dem Zusammenhang jedoch nicht zu Ohren gekommen.

cane90: Mein Tipp kauf dir den 325i und hab deinen Spaß! lass dich nicht verrückt machen, stell den Motor beim verlassen des Fahrzeuges einfach ab und gut ist... Es gibt so viele E36 mit teils über 300.000Km egal ob 318is 4-Zylinder oder 6-Zylinder die wurden missbraucht ohne ende, und laufen 1A... Ich hatte den 320i E90 und er ist einfach schwach, da muss man dauernd durchdrücken und selbst dann passiert da nix. Haben den Kauf schnell bereut und wollten den 325i habe, am ende wurde es eine M3 aber das ist ne andere Geschichte.

Für das gute Gewissen, kannst du einfach am Wochenende auf die AB und mal 20-30 min laufen lassen...

Ihr übertreibt es aber gewaltig mit Euren Aussagen... 5-7Km gilt nicht mehr wirklich als Kurzstrecke, wenn er den Motor auch noch für paar Minuten ausmacht, dann startet er nicht wieder mit einem Kaltstart... Heutige Triebwerke sind bei weitem nicht so sensibel wie ggf. ältere Motoren... Wer von Euch hatte einen Motorschaden, oder Defekte am Motor die direkt auf das fahren von Kurzstrecken zurück zu führen sind? vermutlich keiner von Euch... Es wird immer nur pauschal alles nachgeplappert, was man vorher irgend wo aufgeschnappt hat...

Dann noch Aussagen wie das der 6-Zylinder länger zum warm werden braucht, wegen +2L Öl!? Schon mal dadran gedacht das 6 Zylinder eine größere Abwärme erzeugen als 4-Zylinder?

Man schadet dem eignen Motor viel mehr mit z. B. Sportluftfiltern und billigem Öl, als Kurzstrecken...