Beiträge von macmac2303

Richtig im Normalfall kommt der Fehler nur, wenn dein Datenstand nicht passt ;) Oder die Softwareversionen zu alt sind.

....oder du versuchst an einem E46 der noch den runden Diagnosestecker im Motorraum hat an der eckigen im Innenraum zu codieren. Geht ned- OBD-Buchse im Innenraum ist bei den ersten E46 (irgendwann 2000/2001 war der Wechsel) nur für Motor, also abgasrelevante Diagnose.

So isses. Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Systemdruck ist, aber der Siedepunkt dürfte schon
    Richtung 110° gehen.
    Und ein gewisser Bauteileschutz wird auch im Motor-STG hinterlegt sein, was nichts anderes
    bedeutet, als dass rechtzeitig die Leistung reduziert wird.

Ich hab jetzt mal genauer nachgelesen. Der Siedepunkt geht zwar nicht hervor, aber 110C° müssten es mindestens sein:

• 108 °C Eco-Betrieb
    • 104 °C Normalbetrieb
    • 95°C High - Betrieb
    • 90°C High + KFT-Betrieb. (Kennfeldthermostat)

Die angestrebten Temperaturen stellen nur einen Ziewert dar. Also nicht zu genau nehmen.....

Der Bauteilschutz (u.A. durch Leistungsreduzierung) erfolgt erst bei 117°C Wasser und/oder 150°C Öl.

Der Siedepunkt von 100°C ist durch den Druck im System nicht mehr gegeben. Der liegt wesentlich höher.
    Es ist ein Kennfeld hinterlegt das bewusst die Temperatur über 100°C regelt wenn in Teillast gefahren wird. Bei Abrufen von Leistung wechselt das Kennfeld auf stärkere Kühlung mit dem Ziel den Motor weit unter 100°C zu bekommen.
    Hintergrund ist, das ein "heisser" Motor weniger Kraftstoff verbraucht, und ein "kalter" Motor mehr Leistung hat.
    Das wird also ganz bewusst so geregelt....

So, ihr kaufwütigen BMW-Fanatiker!
    Die Blende die ich am Samstag bestellt hatte und für Dienstag zugesichert war, ist im Moment nicht Lieferbar!
    Warum wohl ;)
    Nächste Lieferung vom Lieferanten erfolgt nächste Woche (40Stück).

Also warten bis nächste Woche.......