Beiträge von macmac2303

    Ich habe hier Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen den Einbau- bzw für dich wichtig - die Verkabelung die MFL-Tasten und die Codierung beim LCI beschrieben. Wenn Paddels eines Fremdherstellers so funktionieren, dann sollten es deine Paddels vermutlich auch tun.
    Zumindest sollten dir die Pinbelegungen und die MFL-Tasten weiterhelfen. Der Hintergrund des "Wert_02" in der Codierung ist "Widerstandscodierte Paddels". Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
    Als Vorreiter einer Sache hat man immer ein gewisses Risiko. Ich wusste ja auch nicht von vorn herein ob Mercedes-AMG-Paddels im BMW funktionsfähig sind. No Risk, no fun ;)

    Also bzgl deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber dafür meine Erfahrung schildern:
    Laufrad! Die Erfindung für Kinder schlechthin! Meine Tochter (8 ) hatte niemals Stützräder!
    Sie hatte mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen. Hat das die erste Zeit nur rumgeschoben und wollte sich nicht draufsetzen. Irgendwann gings dann doch und sie lief/ging/fuhr damit sogar zum Kindergarten. So mit etwas 3 3/4 Jahren ist sie dann mal bei uns in der Einfahrt wieder damit rumgedüst ( Ich hatte sie ja nie gesehen wenn sie zum Kindergarten fuhr, weil ich um die Uhrzeit natürlich arbeiten bin. Meine Frau begleitete sie immer dahin), hat schwung geholt, die Füße hochgezogen und ist die komplette Einfahrt (ich hab eine Einfahrt mit 26m) entlang in den Garten und da noch einige Meter durch die Wiese bis der Schwung endgültig weg war.
    Da hab ich erst mal doof gekuckt. " Die kann ja radfahrn!" dachte ich so bei mir. Bei der nahegelegenen Oma wusste ich das da noch ein kleines Kinderrad mit Tretern am Dachboden rumschwirrt. Ich hab meine Tochter sofort geschnappt und wir sind mitm Auto zur Oma gefahrn. Rad vom Dachboden geholt, Sattel und Lenker eingestellt, Kind draufgesetzt, einmal angeschupst und sie fuhr als hätte sie nie etwas anderes gemacht!


    Ich hatte nie den Streß mit hinterherrennen und am Sattel festhalten bis einem die Bandscheiben rausfliegen! Ich hab noch eine 2. Tochter die grad 2 geworden ist und die bekommt wieder nur ein Laufrad. Ich halte die Stützen für absolut kontraproduktiv wenns ums Erlernen des Gleichgewichts geht. Schneller und streßfreier als mit einem Laufrad kann man nicht fahrradfahrn lernen.
    Das soll jetzt nur ein Denkanstoß sein und schildert einzig und allein meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung wieder.


    Gruß
    Markus

    Ich hatte das Handschuhfach zwar draussen, aber das hätte nicht unbedingt sein müssen. Ich habs nur ausgebaut weil der E-Satz für die AHK auch noch rein muß.
    Wie eric0815 schon erwähnt hat ist da eine kleine Durchführung die eigentlich der Be-Entlüftung dient.
    Man braucht also nur etwa 60cm Kabel.
    Fotos davon hab ich leider keine gemacht, aber das USB-Kabel des JB4 get da auch durch.
    Die Durchführung ist hier http://www.n54tech.com/forums/showthread.php?t=6557 recht gut beschrieben. Mit Fotos.
    Ich hab die E-Box aber nicht leergeräumt wie in der Anleitung. Nur das Motorsteuergerät hatte ich draussen. Dann gings ganz gut mit den Kabeln....


    "Naja, hätte auch ehrlich gesagt mal die "Boxen" gesehen, damit man versteh welche gemeint sind :S :whistling:"


    Sorry, aber ich kann dir im Moment nicht folgen was du genau meinst.