Hat jetzt zufällig mal jemand die is-Luftführungen an ein seitliches Gitter eines E90LCI-M-Paket gehalten?
In einem anderen Thread hab ich ja auch schon erwähnt das ich die NSW weghaben will. Das ist soweit auch grad in Arbeit. Also seitliche Gitter (Originale Waben aus Mittelgitter) ohne NSW. Es würde sich ja nun anbieten den neu gewonnenen Lufteintritt für den Ölkühler zu nutzen.
Wenn jetzt die is-Luftführungen so halbwegs an die Kontur der Gitter passen würden, wär das ja schonmal ein Anfang. Bischen anpassen mit Heissluftfön sollte ja bei dem Werkstoff kein Akt sein.
Beiträge von macmac2303
-
-
So war das nicht gemeint. Es ist nicht in jedem CIC standardmäßig ein DAB-Tuner verbaut.
Ich meinte damit WENN das Fahrzeug DAB hat, dann ab 9/10 oder 3/11 automatisch DAB+. -
Nagle mich jetzt nicht fest, aber entweder zu 9/10 oder 3/11 konnten die CICs im E90 DAB+.
-
DAB+ hat mit Combox und TV absolut nichts zu tun.
DAB+ ist ein Tuner der Hardwaremäßig in einem entsprechenden CIC verbaut ist. -
Der DAB+-Tuner ist intern im CIC.
Von einer Nachrüstlösung weiß ich nichts.
Offizielle Lösung wäre ein neuer CIC. -
woher nimmst du diese infos über die HDP? ich frage, weil ich meine auch mal wechseln werde in absehbarer zeit...
Spielt doch keine Rolle. Wenn du eine Neue bekommst, dann ist die Sicher nach 3/11 hergestellt worden. -
Ich versuchs mal:
Bei ODB/Chiptuning bleibt die "komplette Intelligenz" der Motorsteuerung erhalten, es werden "nur" Kennwerte in den Tabelle angepasst. Das ganze System regelt somit ohne weitere Beeinflussung sehr voraussehbar, wie es der Programmierer angedacht hat. Genau daher kommt der im direkten Vergleich zu Piggy-Boxen saubere und "nahtlose" Betrieb, z.b. Durchzug.
Bei Piggy-Boxen werden die Werte abgefangen, manipuliert und zurück ins System eingespeisst. Es ist eine Art Übersetzer zwischen Motorsteuerung und Sensorik. Nur ist es so, dass es dadurch im System zwei "Intelligenzen", gibt wobei die eine von der anderen nichts weis. Das kann dazu führen, dass die Motorsteuerung wild regelt weil sie untypische Werte geliefert bekommt und versucht so darauf zu reagieren wie es der Werksprogrammierer vorgesehen hat. Es kann zu einigen unvorhergesehen Nebeneffekten kommen, die dann versucht werden über Firmware-Update Zug um Zug zu fixen. Am Ende ist es aber immer eine suboptimale Lösung aus technischer Sicht!Aber günstig ist es ud man kann viel Fummeln...
Grundsätzlich geb ich dir vollkommen Recht!
Was mich aber am JB4 so reizt sind die Zusatzfeatures und die Möglichkeit des abschaltens. Ich fahr bestimmt 80% mit Serienleistung. Hab ich dann doch mal den Drang die grundsätzlich ja eigentlich schon ausreichende Serienleistung zu erhöhen, mach ich das per Knopfdruck.
Also bei meinem Nutzungsprofil würd ich jetzt mal behaupten das ich Motorschonender fahr als jemand mit Softwaretuning der zwangsläufig permanent damit rumfährt.
Auch reicht mir MAP1 eigentlich vollkommen aus.
Das JB4 verleitet natürlich viele User dazu die Grenzen zu überschreiten. Ganz klar.
Ich bin aber mittlerweile alt genug, und hab anhand meines Berufes ausreichend Hintergrundwissen, das ich das schon mit Verstand einsetze und nutze.Mein derzeitiges Problem lässt sich ja auf die HDP zurückführen, die mit dem JB4 natürlich mehr ausgereitzt wird, und somit ihren Mangel schon früher zeigt. Das wäre aber sowieso unvermeidbar geschehen. Nur hald etwas später.
Die HDPs waren erst ab 3/11 robust genug. Eine solche bekomm ich ja jetzt.
Alles was vorher getauscht wurde, wurde wieder gegen anfällige HDPs ersetzt... -
Ist normal mit dem Gewinde.
Das Gewinde schneidet quasi die Schraube beim reindrehn.
-
Also bei meinem Problem zeichnet sich so langsam die HDP als Schuldiger ab. Recherchen zu meinen FS-Einträgen ergaben definitiv die HDP als Verursacher. Ist eben noch nicht so das es im Serienbetrieb schon auffallen würde. Es verschlimmert sich aber rapide. Was vorher nur auf der BAB unter annähernd V-Max auftauchte, passierte gestern schon auf der Landstraße beim durchbeschleunigen.
Werd die HDP demnächst erneuern und berichten.
-
Also ich würd die Farbe ehrlich gesagt selbst nicht haben wollen, da ich angst hätte das ich mich zu schnell absehe. Das ist aber eh nicht dein Problem , da du das ja selbst wieder ändern kannst- find ich übrigends überaus praktisch
Dennoch find ich die Farbe sehr geil! Vorher hatte das irgendwie so Opa-Flair. Jetzt siehts giftig aus! Sehr schön!