Zitat"61 35 9 249 086" ...sollte das FRM3 MAX sein!?
Völlig Richtig! ..... (auf dem FRM selbst sollte auch "MAX" stehen)
Zitat"61 35 9 249 086" ...sollte das FRM3 MAX sein!?
Völlig Richtig! ..... (auf dem FRM selbst sollte auch "MAX" stehen)
Thema Öltemp.anzeige:
Gab/Gibt es nur beim 6 Zylindern Benziner.
Nur da ist auch ein entsprechender "Ölzustandssensor" verbaut der u.a. auch die Motoröltemp. misst (mehr Info z.B. HIER - Beitrag #24). Ohne den kann das tollste Kombiinstrument nix anzeigen.
ZitatHaben unsere Kisten eigentlich auch regenschließen,wie die VAG ? Bzw kann man das codieren ?
Ja und Ja.
ZitatDer Öltemperatursensor sitzt beim Ölkühler oben beim Ölfiltergehäuse und hat NICHTS mit dem Ölgute- und Ölstandssensor in der Ölwanne zu tun.
Nur seltsam das BMW das anders sieht .....
"Der Ölzustandssensor besteht aus zwei übereinander angeordneten Zylinderkondensatoren. Die Motorölqualität wird durch den unteren, kleineren Kondensator ermittelt. [...] Zur Messung der Motoröltemperatur ist ein Temperatursensor auf der Auswerteelektronik eingebaut. Das Ölniveau, die Motoröltemperatur und die Motorölqualität wird kontinuierlich ab Zündung EIN erfasst."
ZitatAlso wenn das wirklich so einfach selbst zu codieren geht würde ich mir mal das Kabel und die Software bestellen
Ich war davon ausgegangen das Du schon aktiv an der Elektronik Deines BMW's werkelst. Neben der Hard- und Software musst ja auch wissen was Du da tust, und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Du also weder Soft- noch Hardware hast ... spar' Dir das Geld und frage entweder bei BMW nach oder suche Dir einen fähigen Codierer in Deiner Nähe. Alles andere kostet Dich nur unnötig Zeit, Geld und Nerven.
ZitatHat jemand ne ahnung ob man nen neuen Tacho selbst codieren kann?
Ja, kann man. Das ist kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.
ZitatWenn ja, wie?
Mit der entsprechenden Soft- und Hardware.
ZitatBei mir geht die Tanknadel nicht mehr und jetzt hab ich nen ersatz tacho den ich gerne einbauen würde.
Geh' vorher auf Nummer sicher das auch das Kombiinstrument schuld ist. Es könnte auch einer der Geber, die Junction Box oder die Leitungen sein.
ZitatIch denke mal das dass codieren bei BMW wahrscheinlich soviel wie der ganze tacho kosten wird, oder?
Soooooo teuer wird's nicht. Einfach mal anrufen und nach den offiziellen AW's fragen.
ZitatIch hab ein BMW Professional CD Radio!Leider Ohne Bluetooth! Könnte man das ohne weiteres nachrüsten?
Ja. Neben dem Radio als solches kommt noch ein Mikrofon + passende Codierung des Radio's hinzu.
ZitatUnd was kostet das ca.?
ca. 300 - 350 Euro oder neu bei BMW irgendwas über 600 Euro.
ZitatNur wie sieht das bei nem 330 aus? Der hat ja keinen Öltempmesser
Wer erzählt das nur immer? ...... Auch der 330i mit seinem 6 Zylindermotor hat einen Ölzustandssensor der so einiges misst, u.a. auch die Öltemperatur.
Zitatalso wie steht's jetzt um Codierer im Raum Berlin?
Auch hier nochmal damit es alle lesen können ..... den gibt es.
ZitatBin jetzt schon die ganze Zeit auf der Suche nach der option für Spannungsanhebung der coronas. Denke ich hab sie schon gefunden aber kuriosierweise ist die Spannung schon auf 13V
.... dann hast Du sie noch nicht gefunden (sind bei aktiviertem SL/AL knapp über 7V).