Gebrauchter E92 325i

  • Da kann man aber nicht von "heizen" sprechen. 10l in der Stadt geht nur ohne Stop and go und ohne Kurzstrecken! Wer richtig heizt (innerhalb der STVO Möglichkeiten) auf Landstrasse liegt je nach Kurvenprofil und Steigung auch schnell mal bei 12l und mehr :!: Auf der Rennstrecke waren es bei mir mit 200km gemütlicher Landstrassen Ab und Anreise und 200km Rundkurs ca. 18l/100km :whistling: Also 10 in der Stadt ist schleichen bei grünen Ampeln, auf der AB mittleres mittschwimmtempo. Fährst du oft um oder schneller als 200 musst du mit über 11l/100km rechnen :!: Ich habe aber auch schon 6,7l/100km geschafft...Das macht dann aber überhaupt keinen Spaß mehr. Die Wahrheit sind bei mir meist zwischen 8-12 Liter/100km je nach Fahrprofil und Fahrweise. Bei hohem Stadt und AB Anteil eher 10-12, bei hohem landstrassen und limitierten AB-Anteil 8-10 Liter ;) Damit kann man bei 325i sehr gut kalkulieren :!:

    Top Erfahrungswerte und wenn ich das lese kann ich dem TE nur dringend einen Diesel ans Herz legen. Zum Beispiel der 325D ( jap der kostet einiges in der Steuer aber naja ) verbaucht selbst bei sportlicher Fahrweise vergleichsweise wenig. Das dieser bei über 100 Km7H noch richtig gut aus dem Arsch kommt bzw erst richtig auf wacht, können die anderen 25er Fahrer hier sicher bestätigen. Verbräuche bis runter auf 4 Liter sind locker realisierbar auf der BAB ( 100-140 Km/h ) aber 5,8 bis 7,1 sind eher Regelfall, dann liegen die gefahrenen Geschwindigkeit bei 120 bis 200 Km/h.
    Bei einem Verbrauch von 8 bis 10 Liter also mal einfach gerechnet 9 Liter und einer Preisdifferenz von 12 Cent sind das bei bei rund 25000 KM im Jahr über 1000 Euro weniger für den Diesel allein im Benzin.

  • Bei einem Verbrauch von 8 bis 10 Liter also mal einfach gerechnet 9 Liter und einer Preisdifferenz von 12 Cent sind das bei bei rund 25000 KM im Jahr über 1000 Euro weniger für den Diesel allein im Benzin.

    Also zwischen dem 325d und 325i liegen in der Praxis ca. 2 Liter auf 100km. Ich hab den 330d in der Praxis selbst gehabt. Zwischen dem 325d und 330d liegt praktisch keine Verbrauchsunterschied. Von daher kommt man auf höchstens 750€ Spritdifferenz. Dagegen stehen die höheren Wartungs- und Versicherungskosten sowie die Steuern. Da bleibt aus der Spritkostendifferenz kaum etwas übrig. Dazu spätere Folgekosten wie Partikelfilter und Turbo, schon ist die Rechnung nicht ganz so rosig. Wobei 25tkm gerade so lohnenswert ist. Hier würde ich aber den Laufkomfort und Soundaufpreis bezahlen. Unter 25tkm (wegen 25€-50€ im Monat) würde ich mir keinen Diesel kaufen... :meinung: Wobei abzusehen ist, dass Diesel bald preisgleich mit Benzin sein dürfte


    Bei 25tkm:
    750€ Spritdifferenz
    -300€ Steuern
    -ca. 25% höhere Versicherungskosten je nach Einstufung zwischen 100-350€ pro Jahr


    Bleiben unter dem Strich ohne die höheren Wartungskosten zwischen 0-300€ Ersparnis...
    d.h. im günstigsten Fall 300€/12=25€ pro Monat....
    Aber deswegen einen Diesel? Noway :meinung: Dazu die Gefahr einen neuen Turbo oder DPFf zu brauchen... :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Da ich dir nicht ganz zustimmen kann, habe einiges nachgelesen und durchweg ist von einem Mehrverbrauch vom 30D zum 25D von ca. 0,5 Liter die Rede. Und wegen dem DPF und dem Turbo sorry, das ist in meinen Augen Panikmache und leider zu großen teilen selbst gebautes "kaputt Fahren". Es gibt ettliche User die sehr lange mit einem DPF aus kommen und noch garkeinen Turbo wechseln mußten. Man könnte jetzt behaupten das sie Glück hatten, oder aber man schaut sich diese User und ihre Fahrprofile an. Dann könnte man ja fest stellen das sie viel Langstrecke fahren und ganz wichtig ihre Diesel NIEMALS kalt treten. Klar kann man besonders bei nem Gebrauchten pech haben und der Vorbesitzer hat den Wagen schon ruiniert. Aber das kann einem mit nem 25i auch passieren, sogar mit nem 18i oder was weiß ich. Was die Verischerung an geht, da habe ich keien Info´s da ich einen Benziner nie durchgerechnet habe. Und dieses "Ungehuer" der Diesel wird genauso teuer wie Benzin... naja hört richtig zu bzw. lest richtig. Die Aussage aus Brüssel steht im Raum ja, ABER 1. unsere derzeitige Regierung will das nicht und 2.soll das wenn überhaupt ca. 2020 kommen.....


    MfG Maxi

  • Der Diesel war doch schon vor 2 oder 3 Jahren genauso teuer wie Benzin, und da hat keine Regierung irgendetwas dazu beschlossen gehabt...


    Der Diesel wird sehr bald teurer, da die Nachfrage immer größer wird...


    Ich tippe auf spätestens 2014 ;)

  • Wir werden sehen, letzendlich muß der TE entscheiden was er will und damit glücklich werden.

  • Also 330d bei viel Stadtverkehr mit Ampeln kann schon mal 9,5L sein,bei Landstrasse und zügigen fahren aber normalerweise 7,5-8L.Wenn man auf der Landstrasse um die 100kmh daherschleicht ohne Spaß dann habe ich schon unter 6 geschafft.Aber dann brauche ich nicht so ein Auto.
    Der 325d ist erfahrungsgemäss bei sparsamer Fahrweise jeweils 0,5 drunter aber bei viel Spaß mit dem gas gibtskeinen Unterschied mehr.
    Rechnest du mit 20tkm und einem Verbrauch von 2L weniger
    20000/100 *8,5= 1700L * 1,40 = 2380Euro
    20000/100 *10,5=2100L *1,60 = 3360Euro
    Fährst du weit über 20k lohnt der Diesel halt immer mehr,die Vers sind nur geringfühgig teurer und die 200 Euro mehr Steuern sind da auch egal.Und auch bei Vollgasfahrten jenseits der 200 hatte ich nie mehrals 11-12L !
    Mehr Kosten bei Wartung etc?Ja wer ne größere Bremse will der muß halt mehr zahlen und es sind halt nur 17Zoll Felgen möglich.Aber mal ehrlich wir fahrne Bmw keinen Lupo.


    Bleibt also nur noch der Sound als großer Pluspunkt wenn du über 20k km fährst.


    Achja und Benzin wird noch mehr ansteigen durch noch E10 und dann E20 etc.Diesel wird immer günstiger bleiben.

  • Genau das gleiche habe ich auch errechnet, ich fahre NUR Arbeitsstrecke min. 26Tkm pro Jahr, da sind 0,0 Privatfahrten mit drin. Da rechnet sich für mich auf jeden fall der Diesel.

  • Schön wieviele Experten es im Bereich der Rohstoffpreisentwicklung gibt...


    defacto kann man so genau rechnen wie man will...glück oder Pech haben mit nem Motor usw...


    Ich habe bei meiner Entscheidung oftmals auf unterschiedlichen Internet Seiten nen Vergleichsrechner genutzt um einen Preisvorteil zu errechnen... und ich kann auch sagen, dass ab rd 20 tkm der Diesel immer ab dem 3. bis 4. Gebrauchsjahr günstiger war.
    Unberücksichtigt blieben jedoch fahrzeugbedingte Faktoren sowie externe Faktoren wie die zukünftige Entwicklung der Kraftstoffpreise...


    Beruflich habe ich teilweise mit dem Börsenhandel von Commodities zu tun und an der Rotterdammer Rohstoffbörse (welche die größte für Diesel und Benzinkraftstoffe ist) erkennt man bereits seit 10 Jahren, dass die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin aufgrund der dramatischen Nachfrageentwicklung der Takeoff-Länder Indien und China steigt.
    Darüber hinaus muß man sich auch mal generelle Gedanken um die Funktionsweise des Diesel Motors machen... Die mechanische wie thermische Beanspruchung ist um ein vielfaches höher als die eines Benziners...den 6 Zylinder Benziner kenne ich aus dem 528... und der "alte" Sauger war mit Abstand der zuverlässigste Motor den ich je gefahren habe. (bis zum Verkauf nach 230 tkm nicht ein Motorproblem gehabt)


    Am Ende wird es eher ne Geschmacksfrage als ne Preisfrage sein...die für den einen oder andern spricht... und ganz erhlich bei nem 325 oder 330 Coupe mit ner vernünftigen Ausstattung handelt es sich um ein Auto mit nem Neupreis der schnell bei 55-60 teur liegt... und da dann wg. nem Preisvorteil von vielleicht,ggf. und unter Umständen 300-600 € nach xJahre der Abschreibung hin und herzuüberlegen...weiß nicht...


    Autofahren ist ne Imagefrage und wer ne Vernuftsentscheidung haben will ist bei nem BMW Coupe falsch...dann besser nen VW... man kann sichEwigkeiten mit seinen Prämissen auseinandersetzen...wie lange will ich den Wagen fahren etc.......


    Irgendwann muß man sich einfach sagen...geiles Ding...kann ich bezahlen und unterhalten und will ich haben... und wenns nix ist...wird die Kiste zu nem hoffentlich guten Preis weiterverkauft (was bei guter Austattung bei nem BMW meiner Erfahrung nach kein Problem ist) und im schlimmsten Fall hat man dann ein wenig Lehrgeld bezahlt..

    Beautyful Masterpiece onWheels
    (Loud Pipes Save Lives)


  • Autofahren ist ne Imagefrage und wer ne Vernuftsentscheidung haben will ist bei nem BMW Coupe falsch...dann besser nen VW... man kann sichEwigkeiten mit seinen Prämissen auseinandersetzen...wie lange will ich den Wagen fahren etc.......


    Irgendwann muß man sich einfach sagen...geiles Ding...kann ich bezahlen und unterhalten und will ich haben... und wenns nix ist...wird die Kiste zu nem hoffentlich guten Preis weiterverkauft (was bei guter Austattung bei nem BMW meiner Erfahrung nach kein Problem ist) und im schlimmsten Fall hat man dann ein wenig Lehrgeld bezahlt..


    Danke du sprichst mir aus der Seele:)




    Ich war nun im beim Kumpel, habe erfahren das er seine BMW´s direkt von der BMW-Bank mit Gutachten erhält.
    Ich habe ihm nun meine Lage geschildert und er kümmert sich darum, gut das ich noch genug Zeit habe um mir in
    aller Ruhe mal Gedanke darüber zu machen. Denn wenn ich das Auto direkt auf mich zulassen würde, als "junger Fahrer"
    mit 3 Jahren Fahrpraxis, kostet mich die Versicherung im Jahr ca. 2.200€ :thumbdown: Also wenn dann als dritt Fahrzeug auf
    den Vater anmelden, aber mal sehen. Des weiteren spielt die Leistung eine große Rolle, muss es gleich der 325 sein mit 218 PS ?
    Vielleicht reichen ja auch erstmal 170 PS, denn die Franzosenkugel meiner mom hat gerade mal 60 PS :thumbsup:


    Ich werde morgen mal zu BMW fahren und fragen ob die mir in den kommenden Tagen eine Probefahrt einrichten können, um mal
    ein Gespür davon zu erhaschen. Den ich gehe doch mit viel Respekt an diese Sache ran, auch wenn das für andere "uncool" ist, aber
    ich will mich nicht um den erst besten Baum wickeln, weil ich mit der Leistung meines Wagens nicht umgehen kann :!:
    Also mal schauen wie schnell die ein Coupe auftreiben können, denn neulich stand dort genau eins^^ -.-