Tipp von mir frag mal bei KAW für deinen X nach ?
Vielleicht haben die ja was tieferes im Programm !
Ansonsten würde ich gleich auf die üblichen Verdächtigen ( H&R, Bilstein, KW, Eibach, AP) in Richtung GW-FW zurückgreifen.
Tipp von mir frag mal bei KAW für deinen X nach ?
Vielleicht haben die ja was tieferes im Programm !
Ansonsten würde ich gleich auf die üblichen Verdächtigen ( H&R, Bilstein, KW, Eibach, AP) in Richtung GW-FW zurückgreifen.
Vielen Dank an Alle, die sich bis jetzt eingebracht haben.
Gem. dem BMWfans-Teilekatalog ist ja sogar die M3 (E92) VA-Stabi-Strebe auch bloß 26,5 mm, wie beim 335i mit M- Paket / M-FW / M- Technik !
Folglich kann ich mir bei Eibach, H&R und KW wegen dem halben bis 1,5 Millimeter dicker auch keine Wunder / keine großen Veränderungen erwarten. Anders sieht es bei der HA aus, komischerweise verwenden da all o.g. Hersteller deutlich einen dickern Draht !
Ich schätze mal, dass KW, Eibach und H&R nicht nur auf die dicke des Materials, sondern eher auf andere festerer/verstärkte Stabi-Lager und Halterungen setzen. Ferner ist dann bei denen eigentlich auch die passende verstärkte Pendelstütze mit dabei ?
Erhöht sich eigentlich der "Eintragungspreis" beim TÜV, wenn ich ein GW-FW + neue Stabis eintragen lasse vs. nur ein GW-FW ?
Danke und Grüsslie
Kann man sich eigentlich so ein JOM Gewindefahrwerk oder ist das der allerletzte Scheiß? Ich mein eine Feder und ein Stoßdämpfer ist doch heute kein Hexenwerk mehr. Vom Text her hört sich das soweit ganz gut. Sind natürlich kein Edelstahl-Dämpfer, aber das sind sie ab Werk ja auch nicht.
Naja von der Marke und vom Preis her, würde ich sowas nicht in einem neueren / teuren BMW verbauen.
Hättest jetzt nen D oder E-Kadett, dann kannst so ein GW-FW ausprobieren!
Aber in so einem BMW, gehört meiner Meinung nach ein KW V2 INOX bzw. V3
oder ein Bilstein B14 od. B16
oder ein H+R
oder ein Eibach rein !
Eventuell noch für den kleinen Geldbeutel ein AP !
Von anderen Billigschrott würde ich die Finger lassen . Kennst ja den Spruch zu genüge: Wer billig kauft - kauft meistens zweimal.
Grüsslie
Hallo Zusammen!
Klar das wenn man Serien-FW hat und dann auf Eibach, H&R und ähnliche Konsorten umsteigt,
dass man da einen erheblichen Unterschied merkt. (Nick- und Wankneigungen)
Aber im Vergleich zum M-Paket (=M-FW, M-Stabis, welche Dicker sind und M-Pendelstütze)?
Ist dann der Wechsel vom M-Stabi-Paket zu Eibach und Co. noch ernorm ?
Ferner wenn man noch zusätzlich ein GW-FW verbaut (Bilstein, KW, H+R, Eibach)
ist dann der Roll-Kit überhaupt noch notwendig, bzw. fällt noch ins Gewicht ?
Wer kann berichten ?
Vielen Dank vorab
Alles anzeigenHier mal zwei Bilder zum Vergleich
In Bild 1 mit dem Bilstein B16 in höchstmöglicher!!! Einstellung an der HA und Bild 2 mein jetzges AC-Schnitzer Fahrwerk ohne Verstellmöglichkeit!
B16_Hof_seitl_zu.jpg AC_PM_seitl_zu.jpg
Mit dem Schnitzer ist das Fahrzeug (leider) vorne noch einen cm tiefer gekommen und schabt jetzt an jeder Einfahrt. Muß mich mal schlau machen, ob die auch so etwas wie ein Schlechtwegepaket haben, daß er vorne einen oder 1,5 cm höher kommt. Hinten finde ich das jetzt so in Ordnung!
Auf alle Fälle ist das Schnitzer Fahrwerk um Welten besser, sowohl was den Komfort angeht als auch die Fahrbarkeit, das Auto fährt wie auf Schienen!
Hi Rolf,
also optisch ist das AC Schnitzer FW ja echt eine Traum; so hätte man auch das B16 einstellen müssen, aber wenns nicht geht, ist auch blöd.
Frage: Du schriebst das dein AC FW jetzt 1 cm tieferer kommt als dein B16 an der VA !
Welche Tiefe hast Du denn beim B16 vorne eingestellt ? 230, 235 oder 240 mm ? ( =Abstand untere Befestigungsschraube zum Federteller)
Und welchen Abstand hast du, denn damit erzielt ? ( z.B. Einstellung 230mm = 32 cm , 235mm = 32,5 cm oder 240mm = 33 cm)
Danke
Freut mich für Dich Rolf !
Bin schon gespannt auf die Bilder.
Welche Tiefe (VA/HA) gibt den AC Schnitzer für das Fahrwerk an ?
Ferner ist es nicht so, das Schnitzer auch Bilstein-Dämpfer und H+R-Federn verwendet ?
Was hat Dich das neue Schnitzer-FW gekostet ?
Dank + Gruß
Nütze den Verstellbereich, welcher im TÜV-Gutachten hinterlegt ist, da KW und Bilstein gleiche Tiefen angeben, wird man wohl das B14 so wie das KW V2 auch an der VA mit 32,5 cm und HA mit 33-34 cm einstellen können. Somit wäre der Hängearsch adeeee.
Sollte das dann immer noch nicht reichen, für HA BMW Schlechtwegepaket => +1 cm Höhengewinn.
Den Fehler den BMW gemacht, die hätten das gleich vernünftig einstellen sollen, und dann erst den TÜVler holen sollen.
Alles anzeigen
Wie angekündigt, habe ich ja meinen Performance-ESD auf 4-Rohr-Optik (nicht M3-Optik!) ändern lassen und will Euch das Resultat nicht vorenthalten:
Im Vergleich: Original-ESD - Performance-Original - Performance auf 4-Rohr geändert
P_Original-ESD.jpg Performance_ESD_orig.jpg Performance_ESD_4Rohr.jpg
Ihr braucht allerdings jemandem, der Euch die Rohre anschweißt (z.B. F+F Motorsport für ca. 350 Euro) und einen entsprechenden Diffusor, z.B. von Hamann "Heckmittelblende 4-Rohr" Bestellnr.0090240 für 464 Euro + Lackierung - also kein ganz billiges Vergnügen!
Eintragung per Einzelabnahme war ebenfalls kein Problem.
Gruß Rolf
Hi Rolf,
So muß ein 335i aussehen, hammergeil !
Frage: welches GW-FW hast Du verbaut ? Und wie tief hast du es eingetragen / eingestellt ! (Radnabenmitte zur Kotflügelkante cm VA/HA?)
Aus dem 2. Bild mit dem Original P-Pott, sind sehr schöne Felgen zu sehen, was sind das für welche bitte und in welche Dimension hast Du sie montiert. - Ferner hast Du event. noch Spurplatten verbaut, und mußtest Du börterln (VA / HA).
Vorab Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Chris (aka Booker_t )
P.S.: hast sich eigentlich der Sound verändert, nachdem Du auf 4 Rohr - Optik gegangen bist ?
Hallo Zusammen!
Weiß jemand 100%ig wer der Hersteller der BMW Performance Pötte ist? Tippe auf Boysen oder Eberspächer !
Hintergrund ist, habe hier und im E90forum gelesen, das der Pott für den 335i Coupe (BMW Teile Nr. 18 10 0 445 633) eine neue Nummer bekommen soll, und dass derzeit Bestellstopp bei BMW für den Privatkunden für diesen Pott ist.
Jetzt liegt doch die Vermutung sehr nahe, dass der Pott-Hersteller das Ding irgendwie anders baut, weil vielleicht in der Vergangenheit der ESD zu laut gewesen seien soll?
Deshalb möchte ich das Thema anstoßen.
Wer weiß es bitte genau - Danke !
Grüsslie
Das weiß ich nicht, ich hatte bei Lissy den "alten" noch bekommen können... kann also auch zu dem mit der neuen Teilenr. nix sagen dann
Hi Jwl1!
Herzlichen Glückwunsch erstmal für den neuen P-Pott!
Eins tät mich mal brennends interessieren, sicherlich hast Du den Pott schon mal ausgepackt.
Leuchte mal mit ner Taschenlampe in das Innenleben des ESD rein, um zu sehen, ob da durchgehende Siebrohre
oder sogar durchgehende geschlossene Rohre drin sind.
Wenn ein Foto machen könntest und hier reinstellen, wäre dies echt spitze.
Vorab vielen Dank
Grüsslie